|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tunnelblick
Einmal war ich im Flow von Spielbeginn an...hat einfach gut angefangen, konnte mich super aufs Spiel fokussieren, hab alles ausgeblendet und 3 nahezu perfekte Sätze gespielt.
Danach hab ichs nie wieder von beginn an im Punktspiel geschafft, was wohl damit zusammnhängt, dass ich es unbedingt schaffen wollte ![]() Den Flow erreiche ich aber fast immer wenn ich erbarmungslos hinten liege. In dem Moment, wo man schwitzt, die Team-Kollegen über deine schlechte Leistung rätseln, dir alles sch**** egal ist. Dann bin ich oft in einem Zustand, wo ich wirklich um mich herum alles gedämpft höre. Auf so spielchen wie Handabwischen verzichte ich, das bisschen Schweiß am Griff wird keinen Unterschied machen. Laut My-Tischtennis ist meine Mentalbilanz sehr gut ![]() Viele Siege nach 0-2 ![]() Ich denke man darf sich selbst nicht unter Druck setzen. Man muss innerlich wirklich ruhig werden. Sich einfach denken, dass es völlig wurscht ist, was um dich herum geschieht, was für Psychospielchen der Gegner macht usw. In die Hocke gehen, tief stehen, Muskeln anspannen, Gesicht entspannen, Kopf frei machen, dann gehts wie von selbst. Ich versuche mittlerweile auch im Training, wo meine Motivation bisher vll immer nur bei 80% war, von Anfang an gut wegzukommen. Alle Trainingspartner mit über 100 Punkten über mir besiege ich im Moment. Der Tipp von mir: Du musst mit dir selbst im reinen sein. Sobald du haderst wenn du verlierst, bist du nicht mehr im Flow. Du musst wirklich in dem Zustand sein, in dem du dir denkst, egal was passiert, es is dir im Prinzip wurscht. Ich hab gemerkt, dass ich im "Flow" selten juble und mich auch nicht über "Bauern" beschwere. Ich nehme alles gelassen. So eine Is-mir-wurscht Einstellung (dabei aber trotzdem mit Siegenswillen und Konzentration), kann sehr entspannend sein. Mir hat das wirklich geholfen, mich nur aufs Spiel zu konzentrieren. Sobald vor meinem Rückschlag denke "Mach bloß den Schläger anstandig zu wenn ein Rollaufschlag kommt" bin ich wieder abgelenkt. Ich weiß wies geht, eigentlich muss ich es mir nicht einbläuen. Es kommt von selbst. Geändert von Totorooo x3 (09.03.2014 um 11:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allgemein ist es wichtig sich Zeit zulassen. Die Handtuchpause völlig legitim und regelrecht Es schafft eben nicht jeder immer ruhig zu bleiben und da ist sowas hilfreich. Spiele die von alleine laufen sind nur die wenigsten, das kommt immer auf den Gegner und die eingene Tagesform an. Wir sind eben keine Profis. ,) Das wichtigste ist das die Konzentration dauerhaft da ist und da braucht man eben auch ne kurze Pause um schlechte Bälle zu verkraften, wir sind eben keine Roboter.
Geändert von jimih1981 (09.03.2014 um 11:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die haben auch teilweise extra Mentaltrainer oder machen Mentaltraining etc. und sind die Situation gewohnt dauerhaft unter Druck zu stehn. Profis greifen auch zu Handtuch oder lassen sich mal etwas mehr Zeit. Was du da in der zwischenzeit machst um dich abzulenken ist egal. Solang man nicht massiv das Spiel verzögert ist das im Rahmen. Das sind nur Beispiele andere wische kurz mit der Hand über die Platte oder was weiß ich noch alles. Das man nicht in Hektik gerät ist ernorm wichtig wie man das für sich löst ist sehr individuell.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe ich in der tat. War allerdings in den 90ern.
|
||||
|
||||
|
Den Tunnelblick bekommst du wenn du nicht drauf achtest, Spaß am TT hast und gleichzeitig voll konzentriert bist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Da gibt es bestimmt etliche Informationen darüber. Ein Buch von einem Tischtennisspieler gibt es auch darüber.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Allgemein ist es wichtig sich Zeit zulassen. Die Handtuchpause völlig legitim und regelrecht