|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ersatz für Friendship 755 mit Schwamm
Zitat:
DHS und CTT haben eigentlich eine recht konstante Qualität, bei Friendship ist es im Vergleich zu anderen Marken aus China eigentlich auch noch im Rahmen. Kenne aber deine Problematik mit dem 755 ganz gut, habe den Belag ca. 12 Jahre lang gespielt, von 10 Belägen sind 5 (nahezu) gleich, 2 sind sehr gut, 2 sehr schlecht, 1 zum Wegwerfen. Wenn du für die Schnittabwehr eine Alternative suchst, so sollte der Belag ebenfalls nicht zu dünne und nicht zu lange Noppen haben. Wenns dann Japan-Qualität sein soll, fallen mir als Alternative ein: Stiga Destroyer, Tibhar Grass Def, Grass Ultra, Juic Leggy.... Beim Holz wirst du um gewisse Tests nicht umher kommen. Wie wärs denn mit den bekannten Abwehr-Hölzern: Victas Koji Matsushita, Stiga Defensive Wood etc.? Auf der Vorhand gibts noch mehr Auswahl: Victas V>401, Tibhar Vari Spin (d.tecs), Stiga Neos Tacky (Geheimtipp), etc., etc. Im Prinzip kannst du dir je nach Vorliebe deine Kelle zusammen bauen....
|
||||
|
||||
|
Bin mit dem Curl p1r sehr zufrieden, ist schwierig zu spielen, spiele ihn in OX, aber komme immer besser zurecht damit und ist deutlich stärker als ein 755. Kann mir jemand bitte erklären was genau die spielerischen Unterschiede dann wären, wenn ich statt OX 0,5 mm spielen würde? Gerade bei Aufschlagannahme, US-Verteidigung und Spinentwicklung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau wie beim 755. Mehr Eigenschnitt und schnittempfindlicher. Weniger Störeffekt und bessere Möglichkeiten für den eigenen Angriff.
|
|||
|
|||
|
Auch etwas mehr Dämpfung und Berührzeit mit Schwamm. In der langen Abwehr wird daher meist mit dünnem Schwamm gespielt. OX eher am Tisch. Zumindest in den höheren Ligen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also Noppenangriff möchte ich bitte komplett außen vor lassen, das interessiert mich gar nicht, weil ich das für sinnlos erachte
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Noppenangriff ist nich sinnlos
Der ist sogar sehr effektiv wenn er platziert ist. Nur je höher das Niveau ist desto weniger stört es die Leute aber man kann damit eben die eigene Vorhand vorbereiten weil man den Ball nur schwer hart nach vorne durchziehn kann. Wenn du mal an den Tisch musst ist das durchaus eine gute Option auch für moderne Abwehrer. Es ist einfach ein überraschender Schlag der durchaus mal den Punkt bringt, also sollte man sich die Option schon offen halten. Ich spiel mit den Noppen ein Allroundspiel den Neptune mit 1.0 Schwamm. Auf dem T6 ist OX imho keine gute Idee. ![]() Gerade auf schnelleren Hölzern ist es wohl mit Schwamm besser. Die Schnittentwicklung in der Abwehr soll auch besser sein als mit OX. Geändert von jimih1981 (17.03.2014 um 10:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiel den P1r OX aufm Joo Se Hyuk von Butterfly mit VH Donic Baracuda
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist doch tendenziell schon der richtige Belag, inwiefern der dich mit Schwamm weiterbringt ist die Frage, das spielt er sich soweit ich weiß etwas anspruchsvoller, aber der Schnitt ist wirklich sehr gut. Ich hab da zwei Leute im Verein die den spielen. Das Holz ist auch nicht so langsam und hat ein gutes Offensivpotential.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nene, es geht gar nicht darum, den jetzt in nächster Zeit mit Schwamm zu spielen, es geht einfach schlicht um die Unterschiede am Beispiel des P1
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wenn ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben darf, die Qualitätsschwankungen bei Friendship sind jedem bekannt, ist halt auch, selbst für chinesische Verhältnisse der billiste Anbieter und Qualität hat halt mal seinen Preis. Als Alternative zum Friendship 755 würde ich nur den Milky Way 955 empfehlen, einfach deshalb weil beide Beläge nahezu identisch sind, (Yinhe haben halt 200 dazu gezählt, fertig ist der "neue" Belag) mit dem Vorteil, das MW einheitlich in einer Fabrik produzieren läßt und daher die Abweichungen eher vernachlässigbar sind. Preislich gehst du bei dem Belag so wie so kein Risiko ein, günstige Einsteiger- Noppe, nicht mehr aber auch nicht weniger. Gruß |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|