|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Belag zu klein bzw. nicht erlaubt?
Zitat:
konnte in letzter Zeit leider kaum auf der Site hier sein, weil ich in den letzten drei Monaten meine Grundausbildung bei der Bundeswehr absolviert habe. Habe leider noch sechs Monate vor mir wo ich weiterhin kaum Zeit finden werde hier zu Posten. Schaffe ich es doch einmal einen Beitrag durch zu lesen und habe eine qualifizierte Antwort parat, schreibe ich sie gerne hier rein ![]() MFG Boris
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sonst stimme ich dir natürlich zu - wer (von den Aktiven) frischklebt, der kann es sich auch leisten, den Belag entsprechend zuzuschneiden. Bei Jugendlichen/Schülern sieht die Sache in meinen Augen doch etwas anders aus (so wurde es mir auch von einem ISR, der normal sehr streng ist, beigebracht). Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo ist der Bereich denn jetzt genau? Wenn man Pennholder spielt, hat man auf der Vorhand so ca. 2 cm wo Daumen und Zeigefinger auf dem Belag liegen und auf der Rückseite nochmal mindestens so viel wo der Mittelfinger anliegt. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man dann also auf beiden Seiten vom Ende der Griffschale bis zum Anfang des Belags 2cm mit irgendwas bekleben, oder auch frei lassen??
Nach dieser Regelung wäre meine anfängliche Frage beantwortet und mein Schläger wäre beinahe ok, bis auf eine Stelle am Rand wo 4mm fehlen. Danke dür die Antworten! @OSR: Bei mir kein Problem, da der entsprechende Belag schwarz ist und das Holz ebenso! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die 2-Farben-Regelung hat ja nur den Zweck um zu erkennen mit welchem Belag man schlägt. Daher würde ich es auch zulassen - solange dieser Bereich nicht sibrig-glänzend ist
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Punkt mit dem überstehenden/zu kleinen Belag ist einer der sehr wenigen wenn nicht sogar der einzige Punkt in dem man meiner Meinung nach eine Ausnahme machen kann/sollte. Bitte fang jetzt nicht wieder an über die generelle strikte Anwendung der Regeln zu diskutieren, mir geht es hier nur um genau diesen einen Punkt - der auch denke ich nun zur Genüge ausdiskutiert ist. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Re: Belag zu klein bzw. nicht erlaubt?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn also das Obergummi fehlt, muss folglich auch der Schwamm an dieser Stelle fehlen. Es sei denn, dass die Unvollständigkeit vernachlässigbar ist. Wenn jedoch der Belag über eine größere Länge 2mm zu klein ist, ist das nicht mehr vernachlässigbar.
|
||||
|
||||
|
Hmm, also bei der Doppel-Olympia-Qualifikation wurden die Schläger der beiden Litauerinnen kontrolliert und ich saß ca. 3 - 4 Meter daneben. Man sah deutlich, dass die Beläge übers Holz hinausstanden. Der kontrollierende SR machte bei beiden eine Kopfbewegung, dass das hart an der Grenze sei und deutete ebenfalls bei beiden das Schneiden mit einer Schere an. Trotzdem durften sie direkt losspielen, obwohl deren Tasche ja auch direkt da stand und ne Schere hatte da jeder dabei.
Zum konkreten Problem: Ich würde einfach einen alten Belag der gleichen Stärke hernehmen und den Rand so ausschneiden, dass er die freien Stellen bedeckt, fertig.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn ich jemanden auffordere, zu schneiden, dann schneidet der auch. Ansonsten spielt er nicht. Zum zweiten Teil: Häh?! Willst du den Belag aus zwei verschiedenen Belägen zusammensetzen? Meines Erachtens ABSOLUT unzulässig.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Geste habe ich gedeutet mit: Das müssten Sie eigentlich abschneiden... Es war keine direkte Aufforderung. Zitat:
|
|