|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Ausdauer - Kondition
Zitat:
Stellen sich folgende Fragen: Hattest du diese konditionellen Probleme immer schon oder erst seit kurzem ? -Solche konditionellen Probleme können (nicht müssen) Ausdruck von Mangelerscheinungen (z.B. Eisenmangel) sein. Vielleicht solltest du dich mal vom Arzt durchchecken lassen. Treten die Konditionsmängel immer auf oder nur manchmal ? -Wenn die nur manchmal auftreten, hast du vielleicht vorher länger nichts gegessen oder dich vorher körperlich stark belastet. Geändert von Walker (06.01.2004 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Ausdauer - Kondition
Hallo NopSpi,
zuerst mal ein Link: http://www.tt-news.de/forum/showthre...4&page=2&pp=15 Im Rahmen dieser umfrage gab es auch Diskussionen über Konditionstraining. Grundsätzlich würde ich noch sagen, dass Konditionsaufbau und Zeitmangel schlecht zusammen passen, weil Konditionstraining immer zeitintensiv ist. Optimal wäre in Deinem Fall wahrscheinlich ein Vorgehen in zwei Stufen: 1. Aufbau der Grundlagenausdauer 2. Verbesserung der Schnellkraft-Ausdauer über gezielte Übungen für die gesamte Beinmuskulatur Gruß M A |
|
|||
|
|||
AW: Ausdauer - Kondition
Hallo Leute,
habe jetzt mal gezielt bei einer Spielerin angefangen Ausdauertraining einzuleiten. Bei dem letzten Turnier welches ich betreute, musste ich feststellen, daß die letzten Spiele nicht mehr mit anzusehen waren, weil einfach keine Kraft mehr vorhanden war. Dabei war die Anzahl der Spiele und deren Pausen recht übersichtlich, so etwa Ranglistencharakter. Da diese bald anstehen möchte ich die Ausdauerleistung verbessern. Möglicherweise wird sich dieses Training nicht sofort auf das erste Turnier auswirken, aber so kann ich die ersten Ausdauergrundlagen schaffen. Ich habe mir das Balleimer - pdf vom "Cheftrainer" durchgelesen und das Tischtennisspezifische Intervalltraining eingesetzt. Ballmaschine : VH und RH mit 60 Bällen/min. 6 x 4:15 min. Haben Puls gemessen und sie ist wieder an die Maschine, sobald der Puls auf 125 abgesunken ist. Hinterher war sie "im Eimer" ![]() Ich habe mir die Frequenzen nach jeder Einheit aufgeschrieben, sowie die "Erholungszeit" die sie benötigte. Den Puls den sie erreichte war mir eigentlich zu hoch, müsste fast maximalleistung gewesen sein. Unterbrechen, abbrechen oder aufgeben wollte sie nicht, eine typische Kämpfernatur. Jetzt meine Fragen- 1. Wie erkenne ich Fortschritte, gerade solche die man auch messen kann ? 2. Inwieweit soll ich die Bedingungen verändern, so daß diese dem Fortschritt angepasst werden können. 3. Wann soll ich sie verändern ? 4. Reichen zwei Trainingseinheiten in der Woche aus ? Gruß Flo |
|
|||
|
|||
Du nimmst doch die Pulswerte auf. Sie sollte künftig etwas weiter entfernt von der max. Herzfrequenz sein.
Gerade mit den Pulswerten kannst Du sehr einfach Fortschritte erkennen! Mach das Training regelmäßig und speichere die Pulswerte. Zweimal die Woche wird auf jeden Fall einen spürbaren Effekt haben! Wenn Dein Schützling die besseren Zahlen dann sieht kann dasd ne zusätzliche Motivation sein! Und wenn der Puls spürbar niedriger wird, dann steigere dann einfach die Intensität oder die Dauer der Serien bis man wieder auf einen guten Trainingswert kommt (dieser liegt aber nciht bei 95% der max. Herzfrequenz ^^). |
|
|||
|
|||
Ich werde zukünftig auch den durchschnittlichen Puls und die Gesamtdauer der Trainingseinheit heranziehen. Ich denke, daß diese Trainingsvariablen schon recht hoch eingestellt waren. Runterschrauben werde ich sie nicht, das wird mir bestimmt verboten
![]() Sie hatte nach jeder Sequenz einen Puls zwischen 196 und 201, das hat mir ein wenig Sorge bereitet. Die Ausdauerfähigkeit habe ich bisher unterschätzt. Damit hängt enorm viel zusammen. Bessere Konzentration und auch bessere und stabilere Technikausführungen zum ende eines anstrengenden Spieles oder auch Turnieres. Bin sehr gespannt auf die Auswirkungen in ihrem Spiel, sowie die messbare Verbesserung ihrer Ausdauer. Wenn sich was ändert kann ich die Werte mal ins Forum posten. Danke für die Antwort Cheftrainer. Gruß Flo |
|
|||
|
|||
In der Regel geht es nicht um ein einzelnes Spiel. Sie wird da nie relevante Pulswerte erreichen.
Ausdauer braucht man nur, um ein hartes Training gut durchzuhalten. Das ist nämlich in der Praxis viel anstrengender als ein einzelner Wettkampf. Zudem sinkt die Regenerationsdauer zwischen zwei Einheiten die man benötigt. Ein so hoher Puls ist bei einem gesunden Kind absolut unbedenklich. Wenn das Kind aber in Richtung Leistungssport geht (also regelmäßig und entsprechend oft trainiert), dann empfiehlt sich eine sportmedizinische Untersuchung. Die ist je nach Kreis teilweise subventioniert oder manchmal sogar kostenlos. Sie dauert ca. 2 Stunden. Ich habe hier mal einen Link für das sportmedizinische Institut Frankfurt. Dort werden so Untersuchungen für 73.- Euro gemacht. Nach der Untersuchung bekommt man den Befund und zusätzlich auch noch Trainingshinweise und ggf. Ernährungshinweise. Hier findet man Infos zu den Inhalten: http://www.smi-frankfurt.de/Deutsch/innere.html |
|
|||
|
|||
Wenn Du eine höhere Ausadauier erlangen willst, bringe die einfach in den anaeroben Bereich. Schwimmen ist hervorragend und schult zudem Koordination. Alternativ habe ich auch Fitnessworkout probiert, wobei es aber erst in einer Gruppe richtig fetzt.
|
|
|||
|
|||
Unser Stützpunkttrainer hat gesagt, dass Ausdauerläufe der absoluten Quatsch sind im Tischtennis, denn es komme viel mehr darauf an schnellkräftig zu sein. Ein guter Tipp ist es für alle, erst 15 Minuten zu joggen und dann 10 Sprints a 25-50 m.
Er hat es auch belegt, dass es nutzlos ist eine gute Ausdauer zu haben, denn er hat mit Philipp Lahm ein Video gemacht, indemeine Minute mit ihm Vorhand Konter (ein Ball auf die Rückhand Vorhand Konter ein Ball auf die Vorhand-Vorhand Konter= anstrengenste Übung am Balleimer) gespielt hat. Danach konnte Lahm kaum mehr Atmen und was komplett entkräftet, obwohl er nach 90-minütigem Fußballspiel immernoch erhobenen Hauptes vom Platz geht. Aber als Tischtennisspieler solle man seiner Meinung nach das joggen nicht verteufeln, da eine gewisse Fitness wichtig ist |
|
|||
|
|||
Es ist also nutzlos eine gute Ausdauer zu haben, aber man sollte das Joggen nicht verteufeln, weil eine gewisse Fitness notwendig ist?
Und was das mit den Sprints usw. angeht, hoffe ich, dass Du ihn einfach nicht richtig verstanden hast. Sonst hätte er keine Ahnung. |
|
||||
|
||||
Du hast sicher Recht, aber erläutere das doch bitte dem Fragesteller, damit er es auch versteht. Er sucht ja hier Hilfe und Infos, und du bist der richtige Tutor dafür.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
keine Kondition | gregor37 | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 7 | 27.06.2012 14:40 |
Wie trainiert ihr Kondition? | kevische | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 27 | 25.05.2010 16:05 |
Höhe des Tischtennistisches | Heinzi the Oberboss | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 04.03.2006 14:00 |
kondition im winter | butterflyfan | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 06.08.2003 13:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.