Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2014, 19:47
NaikoN NaikoN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NaikoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Das ist wieder typisch...jemand hat Probleme mit Schnitt und sofort kriechen die Materialspieler aus ihren Löchern und schlagen irgend nen komischen Belag vor.

Fakt ist erstmal: Wenn du meinst schon genug geübt zu haben und es immer noch nicht kannst, hast du zuwenig geübt.

Ich würd folgendermaßen vorgehen:
1. Hast du die Rotation um die verschiedenen Raumachsen + Mischformen verstanden?
2. Hast du die Prinzipien der Erzeugung von Rotation und der Auswirkung beim Auftreffen auf Schläger und Platte verstanden?

Wenn du das mit JA beantworten kannst, schau auf folgenden Dinge:
1. Wie steht der Schläger relativ zum Ball beim Balltreffpunkt
2. Vektor der Schlagbewegung im Balltreffpunkt
3. Räumliche Höhe des Balltreffpunkts
4. Akustisches Feedback im Balltreffpunkt
5. Räumliche Höhe des Balles bei Netzpassage
6. Reaktion des Balls beim Auftreffen auf Tisch (besonders deiner Hälfte)
7. Falls du siehst: Ballstempel beachten

Was zusätzlich helfen kann: Tischtennisvideos von Profispielen anschaun und speziall auf Aufschlag achten (SlowMotions)

Viel Spass.

/edit: Wieviel TTR hast du ca.?
Alt 16.03.2014, 20:06
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
:-) AW: Eklatante Spinempfindlichkeit / Aufschlagannahmeschwäche

Zitat:
Zitat von NaikoN Beitrag anzeigen
Das ist wieder typisch...jemand hat Probleme mit Schnitt und sofort kriechen die Materialspieler aus ihren Löchern und schlagen irgend nen komischen Belag vor.
Hallo Polemik ... richtig lesen, es war nur die Rede davon, dass es erst einmal hilft, wenn nichts anderes mehr geht... aber egal...Hauptsache ausgeteilt
Zitat:
Fakt ist erstmal: Wenn du meinst schon genug geübt zu haben und es immer noch nicht kannst, hast du zuwenig geübt.
Und das ist Quatsch ... nicht jeder kann das und nicht bei jedem hilft viel üben. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Es kann auch sein, dass man einfach mal ein nicht so begabter Spieler ist und für den gibt es auf ihn abgestimmtes Material...
Zitat:
/edit: Wieviel TTR hast du ca.?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn er viel hat, was dann?

Wie auch immer... die Welt ist nicht schwarz / weiß....
Alt 16.03.2014, 21:07
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das liegt eher an Verkrampftheit, wie bereits erwähnt. Wenn du das früher konntest kannst du das heute auch noch. Wichtig ist die Theorie falls da was nicht bekannt ist, mal anschauen, wurde ja schon weiter oben halbwegs erklärt. Am Tisch Theorie aber weglassen nutzt hier nicht, geht eh zu schnell, Hand locker, Konzentration auf die Bewegung des Schlägers zum Zeitpunkt des Ballkontaktes, nichts anderes ist wichtig, dann den Ball im Flug beobachten und den Rest dem Unterbewußtsein überlassen.
Alt 17.03.2014, 00:34
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte früher auch ein Problem damit, die Angaben meiner Gegner zu lesen! Bei "einfachen" Unter-/ bzw. Überschnittangaben wars kein Problem aber sobald Seitschnitt mit ins Spiel kam, war ich raus. Mir hat damals ein recht simpler "Trick" geholfen, den ich jetzt auch immer unseren Jugendspielern gebe!
Ich hab einfach darauf geachtet, wie der Gegner den Schläger hält, wenn er den Ball trifft und dann versucht, diese Schlägerhaltung "nachzumachen"!
Hat er seinen Schläger komplett senkrecht gehalten, hab ich das ebenfalls gemacht! Hat er ihn leicht angewinkelt, hab ich meinen ebenfalls leicht angewinkelt! Das Netzt dient dabei quasi als "Spiegelebene", wenn man sich das räumlich vorstellt!
Ist vielleicht einen Versuch wert, bevor du auf eine Noppe umsteigst! Das würde zwar die Schnittemfindlichkeit verringern aber auch eine Noppe schützt nicht vor falscher Schlägerhaltung!
Alt 17.03.2014, 00:39
NaikoN NaikoN ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NaikoN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hallo Polemik ... richtig lesen, es war nur die Rede davon, dass es erst einmal hilft, wenn nichts anderes mehr geht... aber egal...Hauptsache ausgeteilt

Und das ist Quatsch ... nicht jeder kann das und nicht bei jedem hilft viel üben. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Es kann auch sein, dass man einfach mal ein nicht so begabter Spieler ist und für den gibt es auf ihn abgestimmtes Material...

Was hat das mit dem Thema zu tun? Wenn er viel hat, was dann?

Wie auch immer... die Welt ist nicht schwarz / weiß....
Wenig Begabung schützt vor Trainingseffekten nicht.

Wenn er "viel" hat kann er Auschläge annehmen und muss nicht hier nachfragen
Alt 17.03.2014, 07:29
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Erst einmal bin ich dankbar für jeden Tip, wie er denn auch immer aussehen mag, inklusive Materialumstellung.

Zitat:
Mehr üben kann ich nicht. Ich bin berufstätig und inzwischen 42 Jahre alt. Verheiratet mit Familie. Da sind meine 2-3 mal Training schon recht viel. Auch muss man Aufwand/Nutzen mal gegenwiegen.

Zitat:
Ich würd folgendermaßen vorgehen:
1. Hast du die Rotation um die verschiedenen Raumachsen + Mischformen verstanden?
2. Hast du die Prinzipien der Erzeugung von Rotation und der Auswirkung beim Auftreffen auf Schläger und Platte verstanden?
Ich denke schon. Spiele seit Mitte der 80er Jahre Tischtennis (mit Pausen) und bin auch intelligenztechnisch nicht komplett auf den Kopf gefallen, denke ich.

Zitat:

Also danke erstmal für die Tips, wobei ich zumindest Punkt 4 und Punkt 7 nicht wirklich ernst nehmen kann, es sei denn, meine Sinne sind dermassen getrübt, dass ich noch NIE den Unterschied im Schnitt HÖREN konnte, geschweige denn den Stempel auf dem Ball mitten im Ballwechsel ausmachen konnte. Dafür bin ich vielleicht nicht talentiert genug.
Alt 17.03.2014, 09:00
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das mag zwar theoretisch alles richtig sein, ist aber definitiv zu kompliziert. Ich habe zumindest noch keinen Tischtennisspieler mit Taschenrechner zur Berechnung von "Schlagverktoren" gesehen
Sowas kann eigentlich nur an einer Verkrampftheit liegen. Im Tischtennis muss man einen Teil der Arbeit dem Unterbewußten überlassen und diesem Vertrauen, ist das Vertrauen aus irgendeinem Grund weg, in dem Fall wurden schon zahlreiche Annahmen Versemmelt versucht man bewusst einzugreifen, was dann zu noch mehr Fehlern führt. Das beste ist sozusagen den Fehlerspeicher zu löschen. Und in Zukunft zu akzeptieren, dass eine Annahme auch mal daneben gehen kann. Das einzige was man bewußt machen sollte ist die Bewegung des Schlägers zum Zeitpunkt des Balltreffpunktes und einfach den Ball beobachten mehr nicht. Dabei wird das alles unterbewußt berücksichtigt was oben beschrieben ist, was aber niemals in einer halben Sekunde bewußt erfasst und in einen Schlag umgesetzt werden kann. Vielleicht kann das dann irgendwann ne Google Glass
Wenn man sich drauf einlässt weiß man teilweise sogar schon bevor der Ball den Schläger berührt, was für ein Aufschlag gespielt wird, zumindest, wenn der Gegner kein guter Aufschläger ist und seine Bewegungen nicht verschleiert.
Und selbst dann folgen die meisten gewissen Bewegungsmustern vor den verschiedenen Aufschlägen. Aber wenn man da anfängt das Bewußtsein einzuschalten funktioniert sowas nicht mehr.
Alt 17.03.2014, 10:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier mal paar einfache Regeln:

1) Auf Unterschnitt
a) lang: anziehen
b) mittellang: lang schupfen
c) kurz: kurz zurücklegen

2) Überschnitt/Seitenschnitt/leer:
a) lang: Kontern
b) mittellang: Schlagspin
c) kurz: Flip

Ich finde übrigens nicht, dass man mit Noppen unbedingt einfacher annehmen kann. Ist z.B. recht schwierig gegen lang und leer auf den Körper was mit LN zu veranstalten. Und lang mit Schnitt ist schwierig für KN. Ausserdem muss der Ball ja nicht nur rüber, sondern soll den gegner auch beschäftigen.
Alt 17.03.2014, 10:29
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was genau passiert denn, wenn Du die Angaben annimmst? Und was für Angaben sind das dann? Kannst Du das eingrenzen?

Sofern Du irgendwo in einer Kreisklasse spielst (so wie ich), kannst Du behelfsmäßig die Angaben auch sicher annehmen, indem Du sie so löffelst, dass sie einigermaßen lang und halbhoch in die Rückhand des Gegners kommt. Du musst sie nicht unbedingt optimal annehmen. Die meisten Spieler in dieser Klasse sind bei solchen Bällen nicht unbedingt in der Lage, Druck zu machen. Und Du hast den Ball sicher rübergeeiert und bist im Ballwechsel. Im Verlauf des Spiels kannst Du Dich dann langsam an eine gute Annahme rantasten.

Ich würde Dir generell raten, den ersten Satz zum Experimentieren zu verwenden. Schau Dir die Angaben an, die der Gegner macht. Meistens sind die nicht so variabel (in den unteren Klassen). Probier dann erstmal, sie rüber zu löffeln, um einen Gefühl für die Rotation zu bekommen. Und wenn das klappt, kannst Du ja auch mal den einen oder anderen versuchen, anzugreifen. Manchmal ist ein Topspin wirklich leichter, als eine Schupfannahme, gerade bei langen Bällen, bei denen noch irgendwie Seitspin drin ist.

Darüber hinaus kannst Du ja mal schauen, ob es Beläge gibt, die deutlich höhere Kontrollwerte haben, als der Belag, den Du spielst.

10ct.
crycorner
Alt 17.03.2014, 11:13
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also zur Eingrenzung: Es geht wohl hauptsächlich um kurze und mittellange Aufschläge mit viel Unter- und vor allem Seitenschnitt. Scheinbar habe ich die Fähigkeit irgendwie verloren, den Schläger entsprechend zu halten, dass der Ball wieder auf des Gegners Platte kommt. Entweder ich sehe den Schnitt nicht, dann geht der Ball dementsprechend weit ins gegnerische Seitenaus, oder ich versuche zu kompensieren, was dann meist den gegenteiligen Effekt hat, nämlich, dass ich überkompensiere. Oft bemerke ich dann in der Schlagbewegung, dass ich überkompensiere und mache einen Verzweiflungs-Panik-Ball daraus, welcher entweder in ein Türmchen endet, welche der Gegner gnadenlos abschießt, oder in irgendwas dämliches, wie einen Ball ins Netz etc.

Wie gesagt, es schaukelt sich dann auch während des Spieles hoch und am Ende des zweiten (verlorenen) Satzes bin ich dann schon recht niedergeschlagen, weil ich merke, dass das Spiel wieder mal verlorengeht, obwohl der Gegner gleichwertig oder sogar schlechter ist als ich, wenn mir der Aufschlagreturn gelingen würde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »