Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2014, 22:46
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Meine Topspinversuche

Zitat:
Zitat von tt75 Beitrag anzeigen
...und kürzere Ausholbewegung achten.
Würde die Bewegung nicht kürzer machen, eher etwas länger sogar. Einfach nur früher beginnen mit dem Schlag. Und mehr Beschleunigung. Und den Schwung aus dem Oberköper beginnen. Den also nach Vorne und zur Seite mitbewegen, so dass der Arm nicht so stark angewinkelt werden muss (Langer Arm = "Chinesische Technik"). Interessanter Weise ist der Topspin sicherer, wenn Du den früher nimmst (günstigerer Winkel) und härter reingehst (mehr Bogen).
Alt 15.04.2014, 08:04
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...so gestern Balleimertraining

Ich habe versucht die Bälle früher zu treffen und die Beinstellung nicht so extrem zu gestalten nud das war am Schwersten.
Die Bewegung habe ich kurz hinter der Hüfte angefangen und darauf geachtet das ich trotzdem einen TS durchziehe.

Was soll ich sagen.....die Bälle waren viel einfacher zu spielen und zu platzieren.
Der jeweils nächste Schlag war auch einfacher weil ich schneller in der Ausgangslage zurück war.

Die größten Probleme waren jetzt das ich zu dicht am Tisch stand und darauf zu achten das die Beinstellung passt und mich gleichzeitig zu bewegen und nicht ins alte Muster zuverfallen und das Bein zu weit hinten zu haben.
Alt 15.04.2014, 14:17
Michl06 Michl06 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Michl06 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die extreme Beinstellung im Video kam vermutlich auch daher, dass du als Linkshänder versucht hast mit nem Rechtshänder VH-VH diagonal zu spielen. Diesen Ball spielt man im Spiel ja nur, wenn man seine Rückhand umläuft und da ist dann deine Beinstellung zwar immer noch extrem aber prinzipiell richtig, da man ja den Oberkörper "öffnen" muss, um diagonal spielen zu können. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. (Hauptsächlich ab 00:30 im Video)

Um aber die Vorhandtechnik zu trainieren, würde ich dir vorerst mal raten, aus der Grundstellung heraus diagonal zu ziehen, heißt in die Rückhand des Rechtshänders.
Ansonsten, wie die Vorredner bereits sagten: Rechte Fuß ein wenig zurück und mehr Gewichtsverlagerung über eine leichte Hüftdrehung auf den vorderen rechten Fuß. Damit solltest du auch die Rücklage in den Griff bekommen.

Und viel aus der Bewegung trainieren. Bedeutet: Lass dich nicht immer auf der selben Stelle anspielen und dann den anderen wild blocken, sondern als Beispiel: Du ziehst jeden Ball in die Rückhand des Gegners. Er blockt dir in die Vorhand, dann Mitte, dann wieder Vorhand usw., um die Technik auch in der Bewegung zu festigen. Dabei darauf achten, nicht nach hinten zu gehen.
Insgesamt würde ich auch den Topspin zu Traningszwecken eher langsamer spielen und auf die korrekte Ausführung achten. Beim Techniktraining den Ball lieber 20mal sicher auf den Tisch spielen, als dass jeder Ballwechsel nach 2 oder 3 Schlägen aufgrund eines Fehlers vorbei ist, oder in der Ballonabwehr endet.
Alt 15.04.2014, 19:10
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
als Linkshänder versucht hast mit nem Rechtshänder VH-VH diagonal zu spielen
Ich weiß was du meinst und das mache ich ja auch bewußt wenn ich die Vh umlaufe,aber ich habe noch einen anderen Clip in dem ich in meiner Grundstellung stehe und dort ist die Beinstellung auch zu extrem.

Das andere versuche ich zu beherzigen und zu trainieren.
Mal sehen was die nächsten beiden Wochen passiert.
Alt 26.04.2014, 22:20
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

so nach 2 Wochen des Versuchs es etwas besser zu machen

Neuer Versuch
Alt 26.04.2014, 23:04
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
Foren-Stammgast 500

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was du dir nicht angewöhnen darfst ist, dass du bei jedem Topspin das rechte Bein anhebst. Versuche fest auf beiden Beinen zu stehen, mit dem Oberkörper arbeiten, weniger Rückenlage, mehr waagrecht nach vorne (du ziehst den Arm eher nach oben auf einen relativ leeren Ball). Dann kommen die mit mehr Spin und viel gefährlicher.

Hab jetzt sehr viel angemerkt, nicht dass du denkst, es ist schlecht was du machst...im Gegenteil, deine Topspins sind schon gut, kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist die zu blocken, wenn du die Richtungen wechselst...es geht nur um die winzigen Kleinigkeiten..aber wegen diesen hast du ja das Video gemacht, nehme ich an
Alt 28.04.2014, 11:40
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
es geht nur um die winzigen Kleinigkeiten..aber wegen diesen hast du ja das Video gemacht, nehme ich an
Eigentlich wegen den Ganz Großen Sachen die ich im ersten Video gemacht habe

Du hast aber Recht, ich muß mein Gewicht mehr nach vorn verlagern.
Ich denke dann ziehe ich auch mehr waagerecht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »