Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2014, 15:33
PCR02 PCR02 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PCR02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro Ligna ALL+

Hat das Holz denn mal mittlerweile einer getestet? so viele hochwertige Made in Germany Hölzer gibt es ja leider nicht.
Alt 18.12.2014, 20:05
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich ja. Ist prima kontrolliert, sehr leicht. Sweetspot ist größer als bei einigen anderen Allroundholzern, war deswegen auch schön präzise . Störende Vibrationen habe ich nicht gespürt. Ich finde es recht kopflastig mit schweren Belägen, das einzige was mich stört. Mit mediumharten Belägen aber schon ok. Blockspiel erfordert etwas mehr Händchen und früheren Balltreffpunkt, das Holz hat schon einen mittelhohen Ballabsprung. Geeignet überwiegend für Spinspiel, druckvolles Spiel aus HD braucht max. Beläge.

Man macht mit dem Holz nichts verkehrt wenn einen der für mich genannte "Makel" nicht stört.
Alt 23.12.2014, 20:33
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe mir nach div. Info's und kurzem "Antesten" auch mal das "Ligna ALL+" gegönnt. Die Kopflastigkeit habe ich gleich mal deutlich minimiert. Habe das Holz ringsherum um ca. 3-3,5mm verkleinert. Dadurch wir es ganz geringfügig steifer und natürlich auch weniger kopflastig, weil auch die Beläge kleiner werden (;-))!

Spiele VH einen 2,0er Omega V Europe und RH einen 1,8er Vega Pro. Grundsätzlich kann ich mich Gallifax nur anschließen. Trifft so ziemlich auch meine Erkenntnisse. Alles Top, wenn da nicht etwas die Durchschlagkraft aus der HD fehlen würde. Die Beläge eine Stufe dicker bringt m.E. (bei mir) nichts, weil dadurch die Kontrolle am Tisch im Kurz/Kurz, im Schupf oder auch beim Flip verloren geht. Ich spiele am Tisch fast ausschließlich Blocker/Konter/Flip und natürlich den Schuß. VH+RH aktiv ziemlich ausgeglichen. In der HD natürlich u.a. TS. Aber da muß ich als Endvierziger doch zuviel "arbeiten"(Kraft) um Druck aufbauen zu können. Ich frage mich, ob da die OFF-Variante da schon ein zu großer Sprung wäre (viel mehr Tempo/deutlich weniger Kontrolle)?
Alt 24.12.2014, 14:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

..mir ist noch was eingefallen, was sich natürlich auch auf die "Durchschlagskraft" auswirken kann!? Das Gewicht des Holzes. Das Ligna ALL+ wog im Original 73g. Nach der Verkleinerung 69-70g (mit Griffband 74g).
D.h. von der Herstellerangabe 12g weg(original). Da könnte doch ein 5-6g schwereres Ligna schon spürbar mehr Durchschlagskraft bringen (mit den gleichen Belägen)?
Alt 25.12.2014, 16:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

...einer ne' Idee bzgl. einer etwas schwereren Variante des Holzes?
Sollte das Holz, etwas schwerer, ein schnelleres Spiel ermöglichen?
Ich glaube mich zu erinnern, das man schwerer auf jeden Fall mehr Spin erzeugen kann. Fragt sich nur ob bei frontal getroffenen Schlägen(Bällen) => Schuss/Konter ebenfalls eine Tempoerhöhung möglich ist ist...?
Alt 25.12.2014, 19:29
ttc-peti ttc-peti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttc-peti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Moment sind keine schweren Hölzer lieferbar. Hatte 3 Stück hier. Haben alle zwischen 64 und 71g gewogen.
Angegeben ists glaub ich mit 85g.
Mein off wiegt stattdessen 93g statt der deklarierten 85g.
Um ein paar Gramm Schwankung möchte ich ja nicht diskutieren.
Bei Andro sagten sie das diese Charge extrem leicht ausfiel. Werden ja sehr alte Hölzer in Handarbeit gefertigt. Man wolle die nächste Charge abwarten.
Alternativ könne man ein Donic WC 89 Appelgren probieren.
Alt 25.12.2014, 20:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ohne mir die genauen Bestandteile der Schichten angeschaut zu haben, habe ich das DONIC WC 89 Appelgren im TT-Shop zusammen mit dem Ligna ALL+ verglichen (mit den gleichen Belägen). Ballabsprung war flacher. Anschlag härter und es wog 12g mehr als das Ligna ALL+(Tempo auch spürbar schneller). 2-3g spührt man kaum. Alles darüber hinaus schon. Die Eigenschaften ändern sich bei 10g beim gleichen Holz m.E. deutlich. Also entweder sind die einzelnen Schichten dicker oder beim schwereren Holz steckt noch mehr "Feuchtigkeit" drin. Deswegen hätte mich eben mal interessiert, wie sich ein LIGNA ALL+ mit 78-79g spielt in Gegensatz zu 71-72g...
Komisch nur das das einen ganze Charge betreffen soll...wenn doch in Handarbeit gefertigt...???
Alt 25.12.2014, 20:16
ttc-peti ttc-peti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttc-peti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hätte mich auch interessiert....ist nur kein schweres zu bekommen. Das Ligna off spielt schon gut. Hätte jedoch gern auch die carbonlose Form verglichen.
Alt 17.01.2015, 19:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also, ich habe mittlerweile bei einigen Händlern nachgefragt. Derzeit nirgends ein Ligna ALL+ über 72g zu bekommen, geschweige Richtung 79/80g (wäre meine Wunschvorstellung). Das Ligna ALL+ ist ein absolutes Topholz was sich sowohl für spinreiches Spiel am Tisch (und kurz dahinter ) als auch für das eher gerade Spiel (Block/Konter/Schuss) eignet. Deutlich überdurchschnittlich ist die Kontrolle mit sehr großem Sweetspot.

Einzig die Durchschlagskraft ist aufgrund des niedrigen Gewichts nicht "das Gelbe vom Ei"! Es sollte doch langsam mal bei Andro möglich sein, auch etwas schwerere Ausführungen dieses Typs in den Handel zu bekommen? Herstellerangabe ja 85g. Würde, wie schon erwähnt, gerne eines so zwischen 79-80g haben wollen. Wäre für mein Spiel und meine Beläge (XIOM VH: Omega V Europe 2,0 RH -jetzt- Vega Japan 1,8) dann optimal. So muss man egal ob beim agressiven VH-Topspin oder auch beim Schuss mehr arbeiten. Im Ergebnis erhöht sich dabei aber leicht die Fehleranzahl .

Geändert von Hansi Blocker (18.01.2015 um 08:06 Uhr)
Alt 18.01.2015, 09:02
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich suche eigentlich immer noch jemanden, der mir das Ligna ALL+ mit dem neuen Appelgren WC'89 vergleichen kann. Klar, das eine hat Kunstfaser, das andere nicht, aber wie sind die spielerischen Unterschiede? Anschlaghärte, Steifigkeit, Tempo etc.? Das Appelgren hatte ich schon (eigentlich ein Traumholz, mir leider aber den berühmten Hauch zu fix (meiner Meinung nach geht das Appelgren WC'89 eher Richtung Off-, je nach Gewicht sogar Off)).

Geändert von ScYcS (18.01.2015 um 09:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »