|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Rhyzm-P
na dann informier dich mal
|
|
|
|||
|
|||
|
@Janmove: Trotzdem finde ich so eine öffentliche Vermutung erstmal sch...ade.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt, es ist eine Vermutung. Ob die jetzt sonst noch was verändert haben oder nicht, ist aber eigentlich auch egal. Die normalen Rhyzms liegen mit 40,90 € preislich sehr gut. Nun auf die P-Ball-Panik aufzuspringen und für irgendeine Art von Update 8 € mehr zu verlangen, halte ich aber für masslos übertrieben. Das sind fast 20% mehr!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ob es überhaupt "P-Ball optimierte" Beläge braucht, kann jeder angesichts der nun doch recht großen Ähnlichkeit zu den Z-Bällen selbst entscheiden.
Dass sie kommen werden, dürfte aber wohl außer Frage stehen. Und ob 8 Euro dann maßlos sind, diskutieren wird am besten, wenn die Produkte und Preise der anderen Anbieter bekannt werden ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab den Rhyzm-P und Maxxx-P getestet. Subjektiv würde ich sagen dass die Obergummis etwas weicher sind. Der Maxxx-P spielt sich für mich insgesamt etwas Schwammig. Der macht die Softbelagspieler bestimmt glücklich. Der Rhyzm-P ist von der Gesamthärte mein fall. Ich komme vom Rhyzm 425 und zuletzt Maxxx 450.
Mehr Spinn erzeugt der Rhyzm-P. Mein Topspin macht nen ordentlichen Bogen. Hab mir jetzt 2 draufgeklebt und Teste sie unter Realbedingungen. Wenn er wie mir gesagt wurde auch etwas haltbarer ist, ist er den Mehrpreis wert. |
|
|
|||
|
|||
|
Was für Schwammfarben haben die beiden ?
Wie sieht es mit dem Gewicht aus ? Sound?
|
|||
|
|||
|
Joola Rhyzm-P Unboxing
Top-Sheet:
Rein optisch gleicht das Top-Sheet dem "alten" Rhyzm. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Auch beim Fingernageltest ist, bzgl. der Reibung, kein Unterschied festzustellen. Schwamm: Die Schwammfarbe beim Rhyzm-P ist blass Orange(kommt auf den Bildern nicht so richtig raus). Beim "normalen" Rhyzm ist sie weiß und der 425er hat einen gelben Schwamm. Härte: Schwamm: Etwas härter als ein 425er. War zu erwarten. Top-Sheet: Vielleicht minimal dünner. Ohne Messschieber aber nicht wirklich zu erkennen. Das gilt auch für den Noppenabstand. Der Dotztest ist vielversprechend. Sehr guter Effet, greift gut, und vor allem scheint er den klasse Sound vom 425er behalten zu haben. Ausführlichen Testbericht gibt es nächsten Montag.
|
|||
|
|||
|
Konnte Freitagabend doch noch den Rhyzm-P ausführlich testen. Fazit: Ich konnte keine Unterschiede zwischen Rhyzm-425 und dem Rhyzm-P feststellen. Auch der Schwamm war nicht die angegebenen 2,5 Grad härter. Abgesehen von Modellbezeichnung, Schwammfarbe und Preis sind das für mich die gleichen Beläge. Schade, hätte mir wenigstens einen etwas härteren Schwamm erhofft.
|
|||
|
|||
|
"Beurteile nie einen neuen Belag, wenn du ihn nur einmal gespielt hast und teste ihn immer mit deinem vertrautesten Holz." Das sage ich immer meinen Vereinskollegen, wenn sie neue Beläge testen. Leider habe ich mich dieses mal selbst nicht daran gehalten und vorschnell geurteilt. Mittlerweile habe ich den P gut 12 Stunden gespielt und muss meinen ersten Eindruck korrigieren.
Das Obergummi Ist weicher und griffiger, als beim alten Rhyzm. Das hat zur Folge, dass der Ball besser gegriffen wird und gerade beim kurzen Spiel einfacher mit Effet variiert werden kann. Auch das Service profitiert vom weicheren Gummi. Kurze Aufschläge gelingen präziser und flacher. Die Flugbahn des Topspins wird etwas runder und damit sicherer, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren. Und Geschwindigkeit, oder besser gesagt Katapult, hat der P eine Menge. Was da an Speed beim Topspin rauskommt ist schon gewaltig. Wo bei extrem harten Topspins der 425er an seine natürlichen Grenzen kam(Schwammhärte), kann der P noch einmal richtig zulegen. Da macht sich dann doch der etwas härtere Schwamm positiv bemerkbar. Bei Block, Konter und Schuss sind mir, im Vergleich zum 425er, keiner Unterschiede aufgefallen. Wobei der P, zumindest in max., nicht für das tischnahe Spiel mit harten Konter und Schüssen gemacht ist. Seine Stärken liegen klar im Bereich Topspin. Fazit: Wer den 425er zu schätzen wusste, wird den P lieben. Er ist in fast allen Bereichen etwas besser geworden, hat aber trotzdem seinen Charakter beibehalten. Außerdem bieten er einen ausgezeichneten Sound und ehrliches FK-Feeling.
|
|||
|
|||
|
Lohnt ein Test auch, wenn man vom normalen Rhyzm kommt?
Ich möchte/muß/werde (nach beeindruckend langer Zeit) den VH-Belag erneuern und bin ein wenig neugierig auf das neue Modell mit eventuell besseren Spin-Möglichkeiten. Der 425 macht mir zwar (allein wegen des balltreffpunktunabhängig vorhandenen Sounds) sehr viel Spaß und entspricht vom Anspruch wohl auch eher meinen Fertigkeiten, da ich aber aus Gewichtsgründen Balsa spiele und prinzipiell zu zu direktem Ballkontakt beim TS neige, hat sich die härtere Variante als erfolgversprechender erwiesen. Außerdem fasziniert mich der mit geringem Aufwand recht gefährliche Gegen-TS (hatte ich zuvor nur beim noch anspruchsvolleren T05 - aufgrund von Qualitätsschwankungen und Preispolitik natürlich keine Option mehr - beobachtet) mit dem “harten“ Rhyzm. Lange Rede, kurzer Sinn: (wie/wo) läßt sich der P zwischen Rhyzm und 425 einordnen?
|
|