Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2004, 17:39
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Aufschlagregel - wat denn - schon wieder!?

@Herkules: Ja habsch! Und sowas in der Art haben wir beim TT ja auch, also, was hat die Frage mit der Diskussion zu tun?

@philwolters: Das beim Tennis auch über Änderungen nachgedacht wird, dachte ich mir zwar irgendwie, aber ich hatte noch nichts davon gehört. Dennoch finde ich das man auch von nem Laien der sich TT anschaut verlagen kann, das er es versteht wenn der Reporter erklärt das die Aufschläge mit unterschiedlichem Schnitt gespielt werden und das es mitunter nicht so leicht ist den Schnitt herauszulesen.

@Prinzessin
Zu der Geschichte mit dem Raten: Ich hab auch schon ein paar Tennisspiele gesehn, wo sich der Spieler ne Ecke ausgesucht hat und wenn der Aufschlag in die andere Ecke (vom Aufschlagfeld wohlgemerkt) geht dann isses n Ass (bissi übertrieben) damit er überhaupt rankommt.
Ich komme ja mit der Regel weitestgehend auch zurecht, aber mit 50cm bin ich dann doch auf keinen Fall mehr einverstanden!
Wenn ich den Ball so hoch werfe passiert es schon ab und zu mal, das ich zu weit nach vorne gerate oder nach hinten wenn der Ball endlich wieder unten is und ich mich darauf konzentrieren muss wo ich denn Ball treffen muss. Dabei kann man dann auf etwaige Bewegung vom Gegner kaum noch reagieren, weil man nicht mehr drauf achten kann!

Andere Sache: Meine Rückhandangabe is wahrscheinlich auch keine 16cm hoch, aber wenns sein muss sag ich dem Gegner vorher schon das ich soviel Unterschnitt wie möglich reinmachen will und die Angabe halblang auf die Rückhandseite geht. Auf jeden Fall bekomm ich dann bei den Rückhandangaben bei 50cm richtig Probleme, und irgendwo hört dann auch der Spass auf sich ständig was neues anzugewöhnen.

Ich hab übrigens meine Angaben damals nur minimal korrigiert und bis jetzt in 2 Jahren erst einmal nach dem Spiel gesagt bekommen das ich verdecken würde....ich bin also so fair und halte mich an die Regeln, aber stören tun sie mich trotzdem.
Aber wenns nach mir ginge dann würd ich noch ganz andere Regeln abschaffen (2 Farben Regel oder das man im Spiel Schläger wechseln darf) aber ich seh eindeutig ein das dies unserem Sport deutlich schaden würde und daher unsinnig ist, auch wenns mir bestimmt öfter mal helfen würde
Alt 10.02.2004, 13:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
was soll das heissen, etwa das in der regionalliga oder 2. bundesliga richtige aufschläge gemacht werden?

nehmen wir mal die nummer 1 von hagenburg in der 2. liga, der verdeckt doch jeden aufschlag mit der schulter oder auch andere experten. auch auf der kreisebene kümmert das kaum einen ob einer jetzt einen aufschlag vedeckt oder nicht
Alt 10.02.2004, 19:10
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich als Gegenspieler eigentlich den Aufschlag meines Gegners reklamieren, oder bin ich da voll vom Schiri (der in meiner Klasse auch ein Spieler ist) abhängig?
Alt 10.02.2004, 21:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von chris
Kann ich als Gegenspieler eigentlich den Aufschlag meines Gegners reklamieren, oder bin ich da voll vom Schiri (der in meiner Klasse auch ein Spieler ist) abhängig?
Du kannst wie folgt reklamieren: Arm heben um anzuzeigen, das etwas nicht in Ordnung war und weiterspielen, bis der SR unterbricht oder der Punkt zu gespielt ist. Wenn du den Ball einfach fängst und sagst der Aufschlag war falsch und der SR sieht das nicht so ist der Punkt weg. Reklamierst du nach dem Ballwechsel, kann der SR den nicht nachträglich wiederholen lassen oder gegen den Auschläger werten, daß hätte direkt beim Aufschlag geschehen müssen. Er kann natürlich danach genauer auf den Aufschlag achten (wenn er will). Aber eigentlich bist du voll vom Wohl und Wehe des SR abhängig und wenn das nen Mannschaftskollege des Falsch-Aufschlägers ist, hast du schlechte Karten (schon mehrfach hier diskutiert). Da nützt dir auch en 2. SR meist nicht viel.

Gruß

Dirk B.
Alt 11.02.2004, 14:37
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Aktuelle Regel, ist noch immer wie im Juni 2003. Der Ball muß für den Gegner sichtbar sein (kein Verdecken durch Arm usw). Ballwurfhöhe mindestens 16 cm aus der geöffneten (nicht mehr flachen) Hand. Weitere Details (senkrecht hochwerfen usw) wie gehabt.
Falsche Antwort.
Natürlich hat sich zur aktuellen Saison etwas geändert. Aber eigentlich nur theoretisch. Was ich so beim TOP 12 am Fernseher sehen konnte, war danach überwiegend falsch.
Der freie Arm muss nun nach dem Ballwurf aus dem Bereich zwischen Rumpf und Netz (also äußerste Linien zwischen Rumpf und Netzpfosten) heraus. Das ist allerdings schon physisch eigentlich nicht möglich (es sei denn, ich amputiere ihn).
In der Praxis hat sich ein "der freie Arm muss so schnell wie möglich zur Seite weg" eingebürgert. Für die Basis ist das jedoch völlig ohne Belang.
Alt 11.02.2004, 14:40
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Maze und Smirnov haben soweit man das im Fernsehen sehen konnte aber den Arm ziemlich spät weggenommen, und auch ziemlich hinterm Rücken aufgeschlagen.

Hoffentlich kommt die ganz neue Auflagregel nicht, diese Regeländerungen und so sind echt nervig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »