|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbandsliga Herren 2014 / 2015
101:99, Respekt !
Wurde danach Sauerstoff gereicht?
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
mal was anderes, was ist eigentlich mit der Regel Nr 26 der AB des TTVSA zur WO des DTTB
26. Spielansetzungen a) Die Spiele von Mannschaften eines Vereins gegeneinander sind zu Beginn einer Serie anzusetzen. ist das nur eine Richtlinie oder ist der Beginn der Serie mittlerweile Ende Oktober? vgl.: Fr. 31.10.2014 19:00 v (1) TTC Börde Magdeburg - TTC Börde Magdeburg II oder zählt hier die Erstansetzung vom 27.09.14?? .... Börde 1 steigt auch erst richtig ein, wenn Börde 2 bereits 2/3 der Saison rum hat.... ...aber es gibt sicher für alles eine logische Erklärung.... |
|
|||
|
|||
Also bei uns in JL spielen die Vereinsduelle immer das jeweils erste Spiel der Saison. Das wird von der Landesliga bis zur Kreisliga so gehandhabt. Ist ja auch regelkonform.
Aber wo ist das Problem? Wenn Börde 2 knapp steht und wegen einem oder 2 Punkten aus der Begegnung nicht absteigt zählt das Spiel nicht und wird für Börde 2 als verloren gewertet. Sollte Börde 1 nur wegen dem Sieg gegen Börde 2, die einen ungefährdeten Mittelfeldplatz haben aufsteigen wird es spannend. Dann haben sie ein hausgemachtes Problem das vielleicht vorm Sportgericht geklärt werden könnte. (Kann ja sein das Börde 2 die erste in der fortgeschrittenen Saisongewinnen lässt..??? Wobei ich persönlich nicht glaube das die 2. in der Lage ist die erste zu schlagen.) Also aber Blankenburg könnte das dann ja behaupten wenn sie nur 2. werden sollten. Wenn Börde 1 aber ungeschlagen durchgeht.. dann interessiert das niemanden. Dennoch seltsames Verhalten, ich verstehe nicht wie das vom Staffelleiter akzeptiert werden kann zumal es zu den oben beschriebenen Problemen kommen kann.
http://www.facebook.com/DJK.TTV.Biederitz Geändert von Jörg19661 (20.10.2014 um 20:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass Börde I sowieso ohne die ersten Drei spielen wird und dann 1-3 aus Börde II hochrutschen. Und selbst wenn beide Mannschaften voll spielen, wird es nicht ansatzweise spannend und ein klares Ergebnis zu Gunsten von Börde I. Aber hat mich auch schon gewundert, dass man das nicht vorne weg spielt. Allein um Spekulationen vorzubeugen, wäre es sinnvoll
|
|
|||
|
|||
Disziplinarverfahren eingeleitet
Unter dem Titel "Unlauterer Wettbewerb im Tischtennissport durch TTC Börde" meldet sich die SG Stahl Blankenburg auf ihrer Homepage http://www.tt-blankenburg.com/ zu Wort:
Zitat: "Das Spielgeschehen in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt und dem damit verbundenen Kampf um den begehrten Oberliga-Aufstiegsplatz ist in dieser Saison 2014/2015 von einer gravierenden Unsportlichkeit des TTC Börde Magdeburg innerhalb der Spieledurchführung überschattet. Ein Spielen von zwei Mannschaften eines Vereins in einer Spielklasse ist per se schon ein fragwürdiger Kompromiss und hat im Vergleich mit anderen Sportarten fast ein Alleinstellungsmerkmal. Um fortan Konflikte sowie faktische Benachteiligungen für konkurrierende Vereine vom Grunde her zu vermeiden, beinhaltet das Regelwerk die zwingende Vorgabe, dass Mannschaften eines Vereins innerhalb einer Spielklasse ihr Punktspiel gegeneinander zu Beginn einer Spielserie austragen müssen! Saisonbeginn war der 06.09.2014. Im vorliegenden Fall nun war das Punktspiel TTC Börde I – TTC Börde II schon in fragwürdiger Weise am dritten Spieltag, dem 27.09.2014 angesetzt. Eine Beschwerde darüber beim Staffelleiter am 22.09.2014 blieb ohne Reaktion. Im Gegenteil, der TTC Börde beantragte erfolgreich eine Verlegung auf den 31.10.2014 um 19 Uhr! Eine erneute Beschwerde beim Staffelleiter ergab wiederum keinerlei Reaktion. Dies ist eine grobe Unsportlichkeit des Vereins und eine unzulässige Billigung des Staffelleiters. Der TTC Börde I, der damit die sporadischen Einsätze seiner auswärtigen Spieler Kopecki (Pol) Nr.1, Duniec (Pol) Nr.2 und Langele Nr.3, unter Vermeidung der Aufrück- und Festspiel-Regel zu Gunsten seiner II. Mannschaft überbrückt, bewirkt vorsätzlich mit Erfolg eine Verzögerung der Spieldurchführung. Am 31.10.2014 hat die II. Mannschaft bereits 8 Spiele und die I. Mannschaft erst 2 Spiele absolviert. Als unmittelbarer Konkurrent für den Oberliga-Aufstieg direkt und hinsichtlich der Begegnungen der Ersten und Zweiten des TTC Börde mit anderen Vereinen im Hinblick auf das Spielverhältnis indirekt betroffen, musste die SG Stahl Blankenburg gegen den verantwortlichen Verein beim Sportgericht des TTVSA einen Antrag auf Einleitung eines Disziplinarverfahrens einreichen. Es ist sportlich unanständig, bei einem so breiten Spieler-Reservoir in Verbandsliga- und Landesliga-Spielstärke, mit derartigen Personaltricksereien die Sportatmosphäre zu belasten". Wolfgang Wagner Stellv. Vorstand Abt. Tischtennis SG Stahl Blankenburg
|
|||
|
|||
ui ui ui.. mit so was konnte man schon fast rechnen. Da wünsche ich Börde mal viel Spaß.
|
|||
|
|||
[QUOTE=comanschnbernte;2574322]mal was anderes, was ist eigentlich mit der Regel Nr 26 der AB des TTVSA zur WO des DTTB
26. Spielansetzungen a) Die Spiele von Mannschaften eines Vereins gegeneinander sind zu Beginn einer Serie anzusetzen. QUOTE] Was mich noch mehr wundert ist die Tatsache, dass das Spiel Börde 2. - Börde 1. erst am 10.01.2015 stattfindet!? Wenn es aber heißt: "Die Spiele von Mannschaften..." gehe ich doch davon aus, dass das Hin- und Rückspiel zu Beginn einer Serie anzusetzen sind. So kenne ich diese Regel zumindest im SäTTV. Oder interpretiere ich da was falsches und mit Serie meinen die eine Halbserie? Geändert von TTinSachsen (23.10.2014 um 15:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde ja gern sagen, dass ich mich freue, hier wieder etwas lesen zu können, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Sicher ist es etwas unglücklich abgelaufen, aber jeder Verein hat das Recht, Spieler dann einzusetzen und dies auch zu planen. Außerdem spielen mehrere Faktoren eine Rolle für die wiederholte Spielverlegung, wozu auch unser Spiel gegen Börde 1 zählt, welches auf unseren Wunsch zeitlich verschoben wurde. Weitere möchte ich dann lieber nicht offiziell anbringen, aber ich denke, die Verantwortlichen der VL-Mannschaften wissen wovon ich rede.
Ich verstehe auch nicht, dass man da so einen Wind macht, denn Börde hätte auch das Spiel irgendwann ansetzen und Spieler aus tieferen Mannschaften aufstellen können. Dann würde es ein klares 15:0 geben und dann wird sich genauso das(Verzeihung) Maul zerrissen. Stallorder sollte ja gerad in der heutigen Zeit keinem fremd sein. Realistisch gesehen entscheidet doch eh nur die Leistung der beiden im Duell gegeneinander, denn außer Biederitz II auf der/den vorderen Position(en), kann eh keine Mannschaft mithalten. Sollte es dann immer noch unzufriedene Gesichter geben, besteht doch auch die Möglichkeit noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich zu verstärken. Ein Vorteil den die VL mit sich bringt. Egal was nun am grünen Tisch entschieden wird, hoffe ich, dass es am 15.11. ein tolles Spiel wird, welches nicht unter den vorab und in meinen Augen unnötigen Unruhen leidet. Darum allen weiterhin viel Erfolg Gruß aus Diesdorf PS.....wir leben immer noch ;-) |
|
||||
|
||||
Faktisch sicher die logische Konsequenz. Regeln sind nunmal einzuhalten. Umsonst gibt es sie nicht. Wieso der Staffelleiter auf das Anschreiben von Blankenburg nicht antwortet, ist seltsam. Da sollte man wenigstens einen Grund nennen, wieso die Regel in diesem Fall nicht greift.
Die Frage, die sich mir stellt, wäre, ob Blankenburg bezüglich des Disziplinarverfahrens genauso konsequent gewesen wäre, würde es ihnen nicht um den Aufstieg gehen. Ich denke mal, jeder kann sich die Antwort denken, was dann auch den Verweis auf die Regeln etwas scheinheilig werden lässt. Zugegeben ist es Wettbewerbsverzerrung. Aber von Börde II und nicht von Börde I. Denn die absolvieren ja nun möglichst viele Spiele mit voller Kapelle und sammeln dadurch wichtige Punkte, bevor die Spieler des oberen Paarkreuzes dann als Ersatzmänner für die Polen bei weniger wichtigen Spielen womöglich hochrutschen und die zweite Mannschaft schwächen (wenn man nicht auf komplett andere Spieler zurückgreift). Da müssten sich dann eigentlich andere Mannschaften beschweren. Tut aber wohl sonst keiner. Ich vermute mal, weil jeder Verein, der in der gleichen Situation wäre, ähnlich handeln würde. Und wie hier richtig gesagt wurde, könnte man das Spiel ja irgendwann ansetzen und dann würde die Zweite mit Hinz und Kunz aus der Stadtliga antreten, in einer Stunde steht das 15:0 auf dem Papier und dann ist das Geschrei auch wieder groß Also was nutzt es? Also ist die Beschwerde an sich richtig, aber im Endeffekt doch nur heiße Luft und irrelevant, weil nur Börde II von den "Konsequenzen" betroffen wäre. Und die Truppe dürfte Blankenburg ja ziemlich egal sein. Im Endeffekt hätten Börde I und II zu einem früheren Zeitpunkt spielen und trotzdem so eine große Spieldifferenz haben können, um das größtmögliche Potential aus ihrem Kader rauszuholen. Daher bleibt dann wohl nur die These, dass man die Spiele verlegt hat, weil es nun mal anders nicht ging. Ich weiß ja selber aus eigener Erfahrung, dass es nicht selten ist, dass mal an einem Wochenende viele Spieler fehlen. Dann hat Börde zwar noch ein erhebliches Potential an Nachrückern, aber jeder bemüht sich ja um Vollständigkeit. Wenn sie dann nur mit einer Rumpftruppe auflaufen würden, hieße es dann auch wieder, dass es unsportliche wäre, so anzutreten. Und so weiter. Wäre man clever gewesen, hätte man das Spiel erst mal abgewartet und danach Beschwerde eingereicht Fertig. Ich kenne das Regelwerk nicht, aber ich glaube, da steht auch, dass in einer Liga/Tabelle die Mannschaften nicht mehr als ein oder zwei Spiele Differenz haben dürfen. Wenn ich reingucke, sehe ich viele mit 4-5 Spielen, aber auch welche mit 2 oder 6-7 Spielen. Das darf eigentlich nicht passieren. Wenn man auch da konsequent ist, sollte man kein Disziplinarverfahren gegen Börde einreichen, sondern Beschwerde gegen den Staffelleiter, denn der hat die Verlegung ja zugelassen und ist für die Staffel verantwortlich. Dafür kann ja Börde nichts Riecht hier noch jemand psychologische Kriegsführung? Naja egal. Ich lass das Thema bleiben, sonst rege ich mich eh nur wieder darüber auf, wieso man in unserer Gammelliga Spieler kaufen und deshalb alles komplizierter machen muss Klärt am Tisch, wer der Bessere ist und gut. Geändert von PlasmaLight (24.10.2014 um 11:03 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|