Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2014, 14:12
El-phe(XD) El-phe(XD) ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

El-phe(XD) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)

kannst du ein bild vom schwamm posten? meiner ist nämlich überhaupt nicht großporig
Alt 18.08.2014, 14:13
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: BELAGTEST KOSTENLOS: AIR Generation 2015 Beläge (Attack Pro / Balance / Sound)

Ich habe meinen Belag Attack Pro am Freitag erhalten.
Ich musste im Obergummi leider auch einen Einschluss feststellen (ich würde es eher als Mikroriss bezeichnen). Der Schwamm ist okay. Bei einem kostenlosen Testbelag ist das natürlich kein Problem, einen gekauften Belag würde ich entsprechend reklamieren.
Einen ersten Test kann ich heute Abend durchführen.
Alt 18.08.2014, 15:58
24b 24b ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

24b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von El-phe(XD) Beitrag anzeigen
kannst du ein bild vom schwamm posten? meiner ist nämlich überhaupt nicht großporig
Geht leider nimmer - ich lass ihn nämlich erstmal drauf
Alt 18.08.2014, 17:17
Theroth Theroth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Theroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ILLUMINA G15 Balance 2,1mm

Meine Spielstärke : ca. 1500
Spielstil : Topspin, Schuss und Block (je nach Situation)

Mein Holz : Donic Persson Power AR
VH : ILLUMINA G15 Balance (Eigentlicher Belag : Joola Energy X-Tra)
RH : Butterfly Tenergy 05

Angaben des Herstellers:
Mit der neuen ILLUMINA-Version, G15 BALANCE, ist dem Premiumhersteller „air“ gelungen, einen ausgewogenen Belag mit hohen Kontroll- und Effetwerten zu produzieren. Bei der Herstellung des griffigen Medium-Obergummis wurde die neue „ACTIVE TENSION TECHNOLOGY 40+“ angewandt. Sie verleiht dem Spieler eine sehr gute Rückmeldung in allen Bereichen. Die Balance-Version wurde mit dem neuen „REINFORCED ENERGY SPONGE 40+“ ausgestattet, ideal geeignet für ein kontrolliertes Allround-Offensiv-Spiel. Der ILLUMINA G15 BALANCE wurde speziell für die Anforderungen des neuen Plastikballs konzipiert. Genießen Sie Kontrolle und Effet auf höchstem Niveau, ohne auf die nötige Geschwindigkeit zu verzichten!
Speed : 102
Spin : 102
Control : 96
Schwammhärte : 35°
Mein Fazit

Belag spielt sich recht gut mit viel Schnitt in den Schlägen und sehr Gefühlvoll. Ohne mich großartig einzuspielen klappte eigentlich direkt was meine Mitspieler so von mir gewohnt sind. Normalerweise spiele ich nicht so weiche Beläge allerdings ging es mit dem recht gut. Was mich wirklich gewundert hat.

Aufschlag : (+)
Recht viel Schnitt in den Aufschlägen und dabei noch recht kontrollierte Platzierung.

Topspin auf Unterschnitt : (+)
Bälle greifen gut man merkt es richtig wie der Ball in den 35° weichen Schwamm eintaucht und raus fliegt. Flugkurve ging dabei auch voll in Ordnung nicht zu hoch allerdings auch nicht sehr niedrig also eher Durchschnitt könnte aber auch meine Technik liegen.

Topspin : (+)
Auch dort ist er sehr gut einsetzbar allerdings fehlt mir ein bisschen die Schlaghärte. Ich kann die Bälle nicht so schnell fliegen lassen wie mit mein Tenergy oder mit meinen Energy X-tra. Schade allerdings kann man mit ihm sehr oft ziehen weil er sicher zu spielen ist. Gegenziehen ging auch recht gut.

Schuss : (-)
Da ich mit ihm nicht so die Bälle beschleunigen konnte war auch kein vernünftiger Schuss drin. Dabei muss man sagen dass man mit ihm schon Schießen kann aber nicht so als Abschluss um den Punkt zu bekommen.

Kurz-Kurz : (+)
Großartiges Gefühl beim Schupfen kam eigentlich immer dahin wo er sollte mit recht viel schnitt.

Angaben Annahme : (-)
Viel mir schwerer als sonst die anzunehmen wenn da richtig Suppe drin war, da er schon recht deutlich eintaucht in den Belag und dann auch den Schnitt vom Gegenüber annimmt und dann in eine andere Richtung fliegt als man vielleicht wollte, weil der Gegner ein den Schnitt aufzwingt.

Haltbarkeit :
Heute war meine erste Trainingseinheit sehe noch nicht so viel ist aber auch bei anderen Belägen so, wird sich sehen wie lange das anhält.
Alt 18.08.2014, 17:42
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 24b Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Defender Sound in 2,1mm schon testen können.
....
Ich habe 2 Schichten Kleber nehmen müssen, da der Schwamm sehr grobporig (ähnlich einem Tenergy) ist und viel aufgesaugt hat.
Zitat:
Zitat von El-phe(XD) Beitrag anzeigen
Dann schau doch einfach mal in Beitrag 7. Da findest du Bilder.

https://forum.tt-news.de/showthread....25#post2560925

Ich denke, beide haben Recht. Der Schwamm des G15 Defender hat ähnlich große Poren wie der Tenergy. Im Vergleich zu einigen aktuellen ESN-Schwämmen (wie z.B. den Evolution-Belägen) sind die aber eben eher klein.
Alt 18.08.2014, 22:14
LarsS LarsS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LarsS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

AIR ILLUMINA G15 Balance 2,1mm in Rot!

Spielstil : Wenn möglich fast ausschließlich Topspin auf der VH, hin und wieder Schuss, ganz selten mal Schupf

Der Illumina klebt auf einem Butterfly Timo Boll Forte Off als VH Belag.
Rückhand ist ein Stiga Boost TS in 2.0.

Der Belag passt für mich komischerweise aktuell perfekt.
Hatte keine Probleme "umzustellen", musste ich auch gar nicht großartig da ich sonst auch weiche Beläge auf der VH spiele (Andro Roxon 330)

In die Aufschläge bekomme ich damit leider nicht so viel Schnitt, wie mit dem Roxon. Dies ist besonders aufgefallen, weil ich am Wochenende explizit Aufschlagtraining machen musste und mir kurz vorher mein VH Belag kaputt gegangen ist.

Topspin auf Unterschnitt funktioniert perfekt, gefühlvolle Eröffnung mit dem Belag für mich kein Problem.

Topspin funktioniert auch sehr gut, hatte immer das Gefühl das meine Bälle kontrolliert sind und für meine Verhältnisse ist die Härte völlig ausreichend.
Selbiges gilt auch für den Schuss zum Punktgewinn.

Haltbarkeit :
Nach zwei Tagen Lehrgang und heute einmal "normales" Training sind noch keine Abnutzungserscheinungen wahr zu nehmen.

Fazit ist für mich, dass ich den Belag eigentlich gerne weiterhin spielen würde.

Danke, dass ich die Chance bekommen habe diese Belag zu testen.
Alt 19.08.2014, 08:35
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo,

ich habe einen roten ATTACK PRO in 2,1 bekommen. Danke dafür!

Obergummi ist bei mir in Ordnung.
Schwam habe ich kleine Einbuchtungen genau wie hier schon gepostet.

Ich vergleiche hier den Belag mit dem Victas V>01.

Geschwindigkeit Schuss:
Victas > Attack , Unterschied aber nicht sehr groß

Geschwindigkeit TS:
Victas > Attack , deutlicherer Unterschied. Die Bälle werden beim Victas deutlich schneller flotter. Einen langsamen TS kann man spürbar leichter mit dem Attack spielen. Mir gefällt der Attack hier besser da man schöner wechseln kann zwischen harten und weichen Topspin.

Bogen bei langsamen TS:
Attack > Victas , spürbarer Unterschied bei weichen langsamen Topspins

Schupfen
Attack = Victas , schenken sich beide nichts. Da beide recht hart sind fällt es mir bei beiden gleich leicht / schwer. Sind beide aber dafür nicht gemacht

Block
Attack = Victas, ich kann mit beiden gleich gut Blocken.

Umstellung Victas Attack:
Der Unterschied ist insgesamt geringer als meine Texte oben teilweise sind. Ich konnte problemlos meinen Schläger wechseln und ohne große Änderungen spielen. Man spürt zwar den Unterschied aber sie sind nicht sehr groß.

Mein Fazit bis jetzt:
Wenn der Attack Pro genauso lange hält wie der Victas gibt es für mich keinen Grund mehr Geld für den Victas aus zu geben. Die Unterschiede sind zu gering.
Alt 19.08.2014, 09:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Attack Pro 2,1 mm rot

Meine Spielstärke : umgerechnet ca. 1850-1900
Spielstil : Variables Topspinspiel, RH-Block (aggressiv)

Testholz: Korbel Off (Japan)
Testbelag: Air Assassins Attack Pro (ungetunt mit VOC-Kleb aufgeklebt)
Vergleichsbeläge: Evolution MX-P (MXP) max., und S1 Turbo (S1T) 2.0 mm

Hier also meine Eindrücke nach dem ersten Spielen:

Zum Belag:
Der Attack Pro hat ein sehr griffiges Obergummi und einen relativ harten Schwamm. Er spielt sich spürbar härter als der MXP oder S1T.

Katapult/Dynamik:
Im Vergleich zu den Vergleichsbelägen besitzt der Attack pro kaum Katapult und Eigendynamik, d. h., es braucht einen sehr guten Armzug und man muss viel Arbeiten, um etwas aus dem Belag herausholen zu können. Das spielt sich in etwa so wie ein modernerer Chinese (z. B. BW II). Einen RH-Topspin konnte ich damit kaum spielen, da hierfür meine relativ kurze Armbewegung nicht ausreicht. Auf der Vorhand gings, wenn man ordentlich durchzieht.

Tempo:
Wenn man einen ordentlichen Armzug hat, dann kommt schon etwas Tempo heraus, allerdings nicht vergleichbar wie mit dem MXP oder S1T. Insbsondere segelten mir die Bälle erst mal einen Meter hinter den Tisch, wenn ich vom Attack Pro auf einen der anderen Beläge wechselte.

Spin:
Das sehr griffige Obergummi garantiert ordentlichen Spin.

Topspin:
Wie bereits geschrieben geht das für meine VH-Seite, wenn man einen guten Armzug hat. Dann haben die Bälle auch etwas Tempo und guten Spin. Allerdings sind gefühlvollere Topspins eher schwierig zu spielen.

Block/Konter/Schuss:
Erwartungsgemäss gehen diese Schläge sehr sicher und präzise aufgrund des relativ direkten und harten Anschlags bei stark reduziertem Katapultverhalten.

Aufschlag/Schupf:
Aus obigen Gründen kann man sehr einfach kurz und mit viel Schnitt Aufschlagen sowie Schupfen. Für diese Bälle brauchts mit dem MXP und S1T schon viel Gefühl, mit dem Attack Pro ist das kein Problem.

Fazit:
Vielleicht muss der Belag ja erst ordentlich eingeprügelt werden, damit die Dynamik etwas besser wird. Für mich kann der Attack Pro aber bzgl. Tempo und Dynamik nicht mit einem modernen ESN-FKE Belag mithalten. Das Spielgefühl ist schon sehr anders und für mich am ehesten mit einem modernen Chinabelag zu vergleichen.
Für Leute, die selbe nachtunen, könnte der Belag aber durchaus interessant sein. Wenn sich dadurch die Dynamik und das Tempo steigern lassen, dann hat der Belag durchaus Potential.
Aber wie schon gesagt, war das mein erster Eindruck, und ich war gestern in einer anderen Spielhalle und selber auch nicht ganz fit. Ich werde den Belag sicher noch weiter testen.
Alt 19.08.2014, 21:10
Mapu Mapu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mapu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Air Attack Pro in rot max. bekommen.

Zum Spielverhalten:

Beim Einspielen VH Konter fiel mir direkt auf, wieviel Gefühl man mit dem Belag hat. Ich habe keinerlei Fehler gemacht und großer Umstellung bedurfte es auch nicht. Fühlte sich klasse an. Habe vorher den Ventus Speed in max auf der VH gehabt.

VH Topspin sind recht einfach und vor allem auch gefühlvoll spielbar. Der Ballabpsrung ist dabei eher normal, weder niedrig noch hoch. Empfand ich sehr angenehm, stehe nicht so auf die Katapultbeläge. Flugkurve auch in Ordnung, aber nicht extrem.

Wer Geschwindigkeit haben möchte, muss entsprechend mehr arbeiten beim Armzug. Dem gegenüber steht aber die super Kontrolle. Topspin auf Unterschnitt lassen sich sehr gut anziehen, auch wenn der Gegner mal mehr Unterschnitt in die Bälle haut. Sehr fehlerverzeihend, selbst wen man mal nicht optimal zum Ball steht.

Sein großes Plus ist allerdings der Block. Vor allem als ich ihn mal auf der Rückhand gespielt hatte. Der Belag nimmt super das Tempo aus jeglichen Bällen raus und es lässt sich nahezu jeder BAll genau dorthin zurück blocken wo man ihn hinhaben möchte. Dadurch ist es auch sehr einfach, aktiv gegen zu blocken. Echt klasse!!!

Die Schnittentwicklung beim Schupfen/Aufschlag würde ich als mittelprächtig einstufen. Hatte da keine großen Unterschiede zu meinen bisherigen Belägen festgestellt. Schnitt kriegt man gut rein, allerdings nicht die ganz große Rotation. Entsprechend lässt sich das Schupfen und Kurz-Kurz-Spiel für einen Offensiv-Belag gut durchführen, Kontrolle genügend vorhanden.

Denke der Belag wird viele Spieler vor allem auf der Rückhand begeistern können. Für aggressives VH-Spiel (Spiele ich selber) fehlt ihm hier und dort ein wenig der Zug, was allerdings durch eine Super Kontrolle ausgeglichen wird.

Habe den Belag auf einem TSP Trinity Carbon getestet.

Die Schutzfolie klebte wie blöd am Belag. Dellen oder Einbuchtungen hatte ich jedoch nicht.

Geändert von Mapu (19.08.2014 um 21:13 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 20.08.2014, 06:51
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 24b Beitrag anzeigen
OG ist sehr griffig und man kriegt ordentlich Schnitt/Spin rein. Aufschläge sind sehr gut zu kontrollieren, ebenso lässt sich der Belag im kurz/kurz gut kontrollieren. Durch das griffige Obergummi lassen sich auch Unterschnittbälle problemlos anziehen. Beim Blocken nimmt er viel vom Tempo des Gegners raus, was zu einer erhöhten Sicherheit beiträgt. Die absolute Stärke des Belags liegt m.E. beim Topspin und v.a. beim Gegentopspin aus der Halbdistanz. Hier kriegt man ordentlich Dampf rein und ist dabei sehr sicher. Einziges Manko ist der Schuß - hier fehlt dem Belag aus meiner Sicht etwas Druck.
Diese Beschreibung des Defenders Sound 2,1 mm trifft meine Eindrücke sehr gut.
Getestet habe ich ihn auf einem Yasaka Ma Lin Extra Offensive (Vorhand).

1. Topspin auf Unterschnitt:
Wer mit diesem Belag nicht aus Unterschnitt anziehen kann, hat ein Problem.

2. Block:
Hier hatte ich aufgrund des weichen Schwamms und der Wölbung des Belages (Tuning?) starke Bedenken, die sich jedoch beim ersten Training als unbegründet erwiesen haben. Der Belag bremst im passiven Spiel wirklich sehr gut ein. Von daher ohne Probleme beim Block.

3. Schupf/Unterschnitt:
Viel Unterschnitt möglich, verbunden mit sehr guter Kontrolle.

4. Schuss:
Da sehe auch ich das größte Manko des Belages. Irgendwie ist er für diese Disziplin zu "indirekt". Zwischendurch habe ich ihn auf der RH getestet. Da macht sich dieses Manko nicht so stark bemerkbar. Allerdings bräuchte ich ihn da in etwas dünnerer Stärke.

5. Fazit des ersten Trainingsabends:
Wahrscheinlich ist die Attack-Version doch besser für mich geeignet (möchte einer der anderen Tester tauschen?), oder als zweite Alternative ein dünnerer Defenders Sound, weil der dünnere Schwamm ihn etwas direkter machen könnte.

Am Donnerstag werde ich den Defenders Sound auf einem etwas härteren Holz testen. Vielleicht wirkt sich das ja positiv auf die Schuss-Eigenschaften aus.

Trotz dieses kleinen Mankos beim Schuss bin ich wirklich positiv überrascht von dem Belag, zumal ich von dieser Marke noch nie etwas gehört hatte. Es macht auf jeden Fall Spaß, damit zu trainieren. In die Saison gehen werde ich mit dem Belag aber nicht - zumindest nicht in dieser Version und Belagstärke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »