Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2004, 19:03
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Sonderfall: Klassenleiter ist selbst Spieler in "seiner" Liga

stimmt Schlagzähler heißt der ja, fiel mir vorhin doch nicht ein. :S
Alt 08.02.2004, 19:41
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Wer kann eigentlich nen 2. SR einsetzen/Verlangen wenn es keinen OSR gibt???
Ich stelle mir mal zuerst die Frage: Wer will denn verhindern, dass ein zweiter SR eingesetzt wird? Was soll dagegen sprechen einen zweiten SR einzusetzen, wenn man genug Leute zur Verfügung hat, die das machen könnten (ist natürlich nicht immer gegeben...)?

Zitat:
Zitat von TT-Regeln B 3.2.1
Für jedes Spiel müssen ein Schiedsrichter und ein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt werden.
Das wird in der Praxis natürlich nicht immer eingehalten. Trotzdem sehe ich keinen Grund, warum irgendjemand den Wunsch eines Spielers oder eines Kapitäns ablehnen sollte, bei einem Spiel eben auf die Einhaltung dieser Regel zu bestehen.

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Rein theoretisch ist folgender Fall möglich: Entscheidendes Spiel 2:2 Sätze. 9:9 Punkte. Der 2. SR Y von Mannschaft B. Spieler A schlägt auf. SR Y sagt falsch. (Vieleicht nur 14 cm oder leicht nach hinten oder Hand könnte nicht weg gewesen sein oder einfach mal so-ist ja ne Tatsachenentscheidung).
Soll kein Angriff auf dich sein, aber: Mich es ziemlich an, wenn ein SR seine Entscheidung vom Spielstand abhängig macht. Das ist irgendwie eine weit verbreitete Unsitte. Wenn ich Angst habe, dass meine Entscheidungen eben auch Kosequenzen haben, sollte ich (mindestens) keine Spiele zählen.

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Dann kriegt A Bestimmt Panik und den nächsten Aufschlag direkt um die Ohren gehauen. Noch schlimmer wenn es 9:10 stand.
Also bevor A Panik bekommt, bekommt erstmal B einen Punkt . (s. dazu das Posting von Villert ). Und um meine Meinung zum Thema 9:10 nochmal zu unterstreichen:

Zitat:
Zitat von T.H. Huxley
Die Folgen unseres Handelns sind Vogelscheuchen für die Feigen und für die Weisen Strahlen des Lichts.

Zum Thema: Auch wenn ich bei einem fairen Sportler kein Problem dabei sehe, dass der KL in seiner eigenen Spielklasse ist, hätte man das bei der Einteilung der KL doch berücksichtigen sollen. Denn für einen Außenstehenden (der eben nur die Namen und Vereine liest) sieht das einfach etwas komisch aus.
Alt 08.02.2004, 20:09
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Villert
In allen Fällen gilt das Wort von dem Schiedsrichter der falsch bzw. nein gesagt hat.

Fall 1 und 2 ist klar....

Für Fall 3 ...

Für fall 4 ...
Dem ist an sich nichts mehr hinzuzufügen. Aber mich wundert es auch, dass ein Spieler KL in "seiner" Spielklasse ist - das darf eigentlich nicht sein. Ihr solltet mal zum nächsten Kreis-/Bezirkstag vorschlagen, dass zwei Klassenleiter die Spielklassen untereinander tauschen...

Ansonsten: der KL hat nichts zu sagen, er kann nur im Nachhinein Strafen aussprechen bzw. Proteste besser einschätzen, wenn er die Situation selbst gesehen hat. Also im Zweifelsfall nen OSR beim Klassenleiter () bestellen.
Alt 08.02.2004, 20:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

->Mouselook
Danke für die Regelinfo. Fasse es nicht al Angriff auf. Diskutiere hier sachlich Grenzfragen und gehe davon aus, das andere das auch so machen. Es ging auch nicht darum, das er Angst hat sondern er eher mal "einfach so" nen Augfschlag wegzählt, weil der andere SR auch schon zweifelhafte Enscheidungen getroffen hat (siehe erstes Posting)

->Mouselook+Pinguin
Schön, dass es bei euch scheinbar sehr viele Leute gibt, die gerne Klassenleiter machen wollen. Ist ja auch kaum Arbeit +

Also wie gesagt unser Bezirksstaffelleiter spielt in einer der Klassen(3 Gruppen Bezirksliga und 6 Gruppen Bezirksklasse) macht das seit 6 Jahren für alle Gruppen (hat das glaube ich geerbt von seinem Vater ). Da ist nichts mit tauschen oder überlegen wen man ernennt. Es ist nämlich keiner zu finden der diesen Job machen möchte. Der macht es wenigstens (obwohl er Arzt und Familienvater ist und bvestimmt genug um die Ohren hat).

Wie sagt ein Sprichwort: Ich muß erstmal nen Gewehr haben, dann kann ich schießen oder so ähnlich.

Also Hut ab vor allen Leuten die das machen (denn soviele kenne ich nicht) und wenn dann mal einer in der Liga spielt oder wie zB im Kreis Dortmund sogar der Vorstand ist, in Gottes Namen soll er das auf jeden fall weiter machen. wenn es wirklich mal ne eindeutig gefärbte Entscheidung gibt, kann man sich in diesem sehr seltenen Fall immer noch an den Sruchausschuß wenden.
Alt 08.02.2004, 21:31
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
->Mouselook
... Es ging auch nicht darum, das er Angst hat sondern er eher mal "einfach so" nen Augfschlag wegzählt, weil der andere SR auch schon zweifelhafte Enscheidungen getroffen hat (siehe erstes Posting)
Ich spiele trotz meiner jungen Jahre schon recht lange Tischtennis aber so einen Fall, dass ein Schiedsrichter beim Stand von 10:10 im fünften zum ersten Mal nen Aufschlag wegzählt, weil er seinem Mann nen Vorteil verschaffen will, habe ich noch nie erlebt. Ich denke, und ich hoffe, ich habe da recht, dass es solche unsportlichen Wesen nicht gibt auf dieser Welt. Und wenn es sie geben sollte, würde ich in so einem Fall das Spiel schenken mit dem Finger auf ihn zeigen und mich totlachen. Wer mit solchen Mitteln kämpfen muss, blamiert sich doch nur selbst.
Alt 08.02.2004, 21:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Ich spiele trotz meiner jungen Jahre schon recht lange Tischtennis aber so einen Fall, dass ein Schiedsrichter beim Stand von 10:10 im fünften zum ersten Mal nen Aufschlag wegzählt, weil er seinem Mann nen Vorteil verschaffen will, habe ich noch nie erlebt. Ich denke, und ich hoffe, ich habe da recht, dass es solche unsportlichen Wesen nicht gibt auf dieser Welt. Und wenn es sie geben sollte, würde ich in so einem Fall das Spiel schenken mit dem Finger auf ihn zeigen und mich totlachen. Wer mit solchen Mitteln kämpfen muss, blamiert sich doch nur selbst.
Habe diesen Fall leider so ähnlich erlebt. Wir spielen diese Saison um den Aufstieg.(Tabellenführer). Brauchen also jeden Punkt. es steht 7:7. Ich gewinne den Ersten Satz. Im 2. steht es 10:10. Bis dahin habe ich die üblichen früher verdeckten Aufschläge gemacht. Kann sein, das bei ein oder zwei vieleicht mal die Hand nicht schnell genug oder ganz weg war (ohne Absicht). Der Gegner machte die ganze Zeit nur schnelle Rollaufschläge aus der Hand, die er wahrscheinlich mit hochwerfen nicht so hinbekommen hätte. Da spricht mich der SR des Gegners an bei 10:10: "Ich zähle dir jetzt ab sofort alle deine Aufschläge weg, da du immer die Hand davor hast" Ich: "Ich werde drauf achten die Hand wegzunehmen, aber dein Kollege soll dann bitte auch die Bälle regelgerecht hochwerfen" SR:"Die sind alle korrekt nur deine sind alle falsch und ich bin hier der SR am Tisch". Ich gewinn den Satz. Danach muß der SR ausgewechselt werden und Abschlußdoppel spielen. Der neue SR hat weder meine seltenen falschen noch die immer falschen des anderen moniert. Ich gewinne 3:1. Nach dem Spiel sag SR 2 zu mir: "Gut das du gewonnen hast. Die Aufschläge meines Kollegen waren ja nicht mit anzusehen, aber ich konnte sie ihm schlecht alle wegzählen. Nichts für ungut".

Jetzt mal ich mir folgendes Bild aus: Am letzten Spieltag spielen wir gegen den 2. und brauchen nen Unentschieden. Die brauchen nen Sieg. Es steht 7:8 gegen uns. Abschlußdoppel: 10:10 im fünften. Ich habe Aufschlag und der SR von denen zählt den direkt weg. Ich schenke das Spiel zeige mit dem Finger auf ihn und lache mich tot und sage: Du blamierst dich nur selber. Wir steigen nicht auf und meine Kollegen sagen: Super reagiert Dirk. Also du würdest das ernsthaft machen Heidi???
Alt 08.02.2004, 22:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
->Mouselook+Pinguin
Schön, dass es bei euch scheinbar sehr viele Leute gibt, die gerne Klassenleiter machen wollen. Ist ja auch kaum Arbeit
Wirklich schön, bei uns gibts (zumindest im Aktivenbereich) soweit ich weiß keinen Klassenleiter, der gleichzeitig mehrere Aktiven-Klassen betreut. Und das find ich auch gut so, die Arbeit im Bezirk kann man ruhig aufteilen - zur Not mit Strafen für nicht gestellte Bezirks-/Verbandsmitarbeiter. Alle profitieren vom Bezirk aber bereit sein was dafür zu tun?...
Alt 08.02.2004, 23:26
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Wirklich schön, bei uns gibts (zumindest im Aktivenbereich) soweit ich weiß keinen Klassenleiter, der gleichzeitig mehrere Aktiven-Klassen betreut.
...ich bin z.b. einer! ...ich "betreue" zwei staffeln der 2.bezirksliga und eine staffel 1.bezirksliga, in der ich auch selbst spiele!

@prinzessin81: auch bei uns reißt sich in der regel niemand um diese jobs! ...ich habe ihn von einem 75jährigen funktionar übernommen, der dieses amt nach mehreren jahrzehnten anlässlich seines erreichten alter abgegeben hat ...vielleich mach ich es ja auch bis 75
Alt 09.02.2004, 09:50
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Jetzt mal ich mir folgendes Bild aus: Am letzten Spieltag spielen wir gegen den 2. und brauchen nen Unentschieden. Die brauchen nen Sieg. Es steht 7:8 gegen uns. Abschlußdoppel: 10:10 im fünften. Ich habe Aufschlag und der SR von denen zählt den direkt weg. Ich schenke das Spiel zeige mit dem Finger auf ihn und lache mich tot und sage: Du blamierst dich nur selber. Wir steigen nicht auf und meine Kollegen sagen: Super reagiert Dirk. Also du würdest das ernsthaft machen Heidi???
Ich gebe zu, die Situation ist sehr schwierig, weil es tatsächlich um was geht. (Solche Situationen kenne ich mit meiner Mannschaft nicht ). Ich wüsste nicht ob ich dann auch so ruhig bleiben würde, das gebe ich zu. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, dass so ein Problem doch sehr theoretisch ist. Hoffe ich zumindest. Es zeigt aber zumindest mal wieder deutlich, dass es allein mit dem Aufschlag im Tischtennis wieder Probleme geben kann, weil die Regeln scheiße sind.

Als einzige Hilfe in solchen Fällen kann ich mir nur vorstellen, da man ja meistens vorher weiß, was für Charaktäre da auf einen zukommen, wirklich in den sauren Apfel zu beißen und nen OSR zu bestellen... Gebe zu, das ist kein sonderlich prickelnder Rat... Ich hoffe, mir bleiben solche unfairen Typen erspart.
Alt 09.02.2004, 12:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...ich bin z.b. einer! ...ich "betreue" zwei staffeln der 2.bezirksliga und eine staffel 1.bezirksliga, in der ich auch selbst spiele!
Ich meinte mit "bei uns" meinen Bezirk... und das bezog sich hauptsächlich auf die Bezirksspielklassen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »