Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 16:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nachbehandeln - behandelte Noppen erlaubt?!

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Wie auch immer, ich fixiere mich eher daran das Material welches nicht mehr dem Usprung entspricht zugelassen werden kann. Das ist für mich der Inhalt der Aussage die ich ganz und gar nicht toll finde. Es geht nicht darum wer behandeln will tut es... ... das ist unumstritten. Es geht eher darum das mit der Aussage Tür und Tor geöffnet ist zu bescheißen. Mehr oder weniger Legitim zu bescheißen.

Wenns nach mir geht würde ich das Regelwerk des Spielmaterials insbesondere die Hallenbedingungen klar und unmissverständlich definieren und nicht so ein Kauderwelsch wie es zur Zeit und seid vielen Jahren üblich ist. -> Ich spiele lieber gar nicht als mich mit Glattnoppenspielern rumzuärgern bzw spiele lieber gar nicht wenn die Halle 10°C hat oder das Wasser die Wände lang runter läuft. Nur geht das nur mit dem Verlust 2er Einzel einher was mich denn schon tangiert. Denn meine Mannschaftskameraden erwarten einfach das ich spiele. Egal obs stürmt, schüttet oder das Parket unebener ist als nen Acker in der Nachkriegszeit.
Worum geht es dir jetzt eigentlich?

Um nachbehandelte Noppen/Beläge wie die Überschrift suggeriert oder um allgemeine schlechte Spielbedingungen wie niedrige Temperaturen und schlechte Böden.

Denn einen Zusammenhang dazwischen den du andeutest finde ich sehr dünn konstruiert
Alt 19.08.2014, 17:06
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mehr oder weniger Legitim zu bescheißen.
Diese GLN-Regelung ist selbst nicht legitim, da von dem Gremium verabschiedet, das dazu nicht befugt ist. Daher kann vom Beschiss keine Rede sein, wenn Spieler den illegal verbotenen Belag selbst fertigen.
Alt 19.08.2014, 19:01
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Grundsätzlich nicht erlaubt. Die Hersteller produzieren nur Noppen mit dem vorgegebenen Reibungswiderstand. Glatte Noppen sind somit zwangsweise nachbehandelt und verboten.

Aber in der Tat wiederholt sich das Thema schon seit längerer Zeit...
Alt 19.08.2014, 21:22
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es geht um die skurile Aussage des DTTB. Und entfernt sagt es aus das es nicht verboten ist. Ich lese heraus das mein Vorredner nichts verstanden hat.
Alt 20.08.2014, 05:23
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Einziges Problem was ich sehe ist: Wenn Belag durch abspielen glatter wird. Also ohne das jemand den mehr oder weniger absichtlich in die Sonne legt oä sondern durch normalen Gebrauch.

1. Wie soll dann der Spieler wissen ab wann der zu abgespielt glatt ist
2. Wie soll da der OSR erkennen dass der Belag "natürlich" glatt geworden ist und nicht behandelt.
Zu 1: Gehörst Du zu der "ohne Messgerät keine Entscheidungsgrundlage" Fraktion?
Es ist doch ganz einfach: Wenn ich als Spieler Zweifel an der Zulässigkeit habe, frage ich einen Schiedsrichter oder tausche den Belag direkt aus. Alternativ kann ich es natürlich auf einem Turnier darauf ankommen lassen, was der Schiedsrichter dann entscheidet. Wenn er den Belag nicht zulässt, ist er zu abgespielt. Fertig.
Zu 2: Das spielt doch keine Rolex. Sobald die Eigenschaften nicht mehr den originalen entsprechen (natürlich sollten sie sich deutlich unterscheiden, z.B. ein arschglatter Sriver), ist der Belag nicht mehr zulässig. Das Warum ist dabei egal und kann vom Schiedsrichter auch kaum herausgefunden werden.
Zitat:
Zitat von das gesäß
Wenn man nicht aktiv, also ausversehen nachbehandelt kann der Schläger vom OSR zugelassen werden. ... Es kann doch sein das man seinen Schläger über das Wochenende mal drausen an der Tischtennisplatte vergisst. Die Noppe zeigt zum Himmel und der Planet drück gewaltig auf die Noppe. Die Folge ist das die Noppe härter wird aber vorallem glatt wird. So glatt wie es damals bei Glattnoppen der Fall war. Kann nun durch den OSR zugelassen werden.
Wer nun also seine Noppe nachbehandelt, und erwischt wird, kann fortan mit ruhigem Gewissen sagen. "Tut mir leid, hab ich in der Sonne übers WE vergessen". Und damit ist alles gut.
Erstens: Ja genau, es kann nicht sein, dass mein Schläger nicht mehr zulässig ist, nur weil ich ihn draußen auf der Straße versehentlich liegen gelassen habe und er durch Überfahren von einem Auto mit ein paar Rissen gesegnet wurde oder nun glatt ist...
Zweitens: Je nach (Qualität des) Schiedsrichter(s) werden immer wieder Schläger zugelassen, die eigentlich nicht zulässig wären. Also natürlich kann ein (versehentlich oder absichtlich) behandelter Belag weiterhin zugelassen werden. Das war schon immer so. Ist wie mit falschen Aufschlägen.
Alt 20.08.2014, 07:32
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Zu 2: Das spielt doch keine Rolex. Sobald die Eigenschaften nicht mehr den originalen entsprechen (natürlich sollten sie sich deutlich unterscheiden, z.B. ein arschglatter Sriver), ist der Belag nicht mehr zulässig.
Falsch, er ist weder zulässig noch verboten. Der OSR entscheidet was verboten und erlaubt ist in dieser situation. Das sagt eindeutig die Regel welche vom DTTB erklärt wurde.
...
Ein falscher Aufschlag ist und bleibt ein falscher Aufschlag, egal wie man es sieht.
Alt 20.08.2014, 10:07
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

richtig,

die regeln, auslegung und kontrolle sind völlig irrwitzig.

@ snape

das sagt alles, besser kann man das chaos, im Amateur-TT, nicht bestätigen.
Alt 20.08.2014, 10:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Falsch, er ist weder zulässig noch verboten. Der OSR entscheidet was verboten und erlaubt ist in dieser situation. Das sagt eindeutig die Regel welche vom DTTB erklärt wurde.
...
Ein falscher Aufschlag ist und bleibt ein falscher Aufschlag, egal wie man es sieht.
Das widerspricht sich !

Auch ein falscher Aufschlag kann nur vom Schiri als solcher deklariert werden.
Alt 20.08.2014, 10:48
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das "auf den 3. Ball-Gebolze" der Profis für den Laien attraktiver ist als das Antitopspinspiel von Frau Solja. Die Formulierung "Konsorten" suggeriert, dass sie quasi am Rande der Legalität spielt.
Ursprünglich wollte man die Nachweisgrenze für VOC´s auf 2 ppm absenken. Dann würde es auf ITTF-Ebene keinerlei Tunen mehr geben.
Wäre das wirklich von Nachteil?
Was die Kontrollmöglichkeiten im Amateurbereich angeht, hast Du natürlich recht.
du hast recht,

Konsorten ist im Kontext ein falsch gewähltes Wort. Natürlich ist da alles in Ordnung.

Das 3. Ball gebolze ist auf dauer nicht optimal, aber zu 100 % besser als das "Störspiel". Da kenne ich tatsächlich zig aussagen von laien die professionell (beruflich) viel mit tt zu tun haben.
Im Leistung-"sport"- TT hat es nichts zu suchen..
Und, wie man sich denken kann, interessiert es mich 0 , gegen solche spin verändernden passiven (Block, Konter) - Materialien zu spielen....

ABER, die nationale übernahme dieser regel für den gesamten (amateur) bereich bei fehlender kontrollmöglichkeit (ohne die leute zu fragen) = großer Fehler

Den GLN Spielern den spass am TT nehmen = großer Fehler

Unter 2 ppm, oder wo auch immer die technische Grenze ist, wäre genauso ein großer, wenn nicht sogar ein riesengroßer Fehler. Anders erreicht man bisher nicht den bekannten FKE Effekt wie er seit jeher gespielt wird. Deswegen ja auch das spieler veto.

Man kann nichts positives bewirken für einen sport, wenn man gegen diesen arbeitet mit veränderungen und den spieler die freude und das material nimmt.
Das ist entgegen einem innovationsdenken und die falsche linie des ittf bzw. der nationalen regelübernahmen.
Alt 20.08.2014, 11:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Zu 1: Gehörst Du zu der "ohne Messgerät keine Entscheidungsgrundlage" Fraktion?
Es ist doch ganz einfach: Wenn ich als Spieler Zweifel an der Zulässigkeit habe, frage ich einen Schiedsrichter oder tausche den Belag direkt aus. Alternativ kann ich es natürlich auf einem Turnier darauf ankommen lassen, was der Schiedsrichter dann entscheidet. Wenn er den Belag nicht zulässt, ist er zu abgespielt. Fertig.
:
Ja zu der Fraktion gehöre ich.

Wenn ich Zweifel habe kann ich fragen. Klar...aber die meisten, wo der Belag nicht behandelt wurde sondern einfach abgespielt glatt ist, haben keine Zweifel. Die denken das ist normal-eben abgespielt -ist ja ein schleichender Prozess...

Es reicht eben nicht EINEN SR zu fragen!!! Sondern es muss der jeweils zuständige sei, weil der ja so oder so entscheiden kann. Sprich wenn ich Zweifel habe und Frage SR X beim Turnier A und der sagt: ja der ist ok...und dann fahre ich einen Tag später zum Turnier B und spiele damit und dann kommt SR Y dort und sagt der ist zu glatt...

Ich habe solche bzw ähnliche >Fälle schon bei Turnieren erlebt. X spielt gegen Y. Y ist selber internationaler SR. Er bemängelt den Schläger von X als nicht zulässig. Der OSR wird geholt und sagt der ist ok...

Auch schon erlebt: Der selbe OSR läßt in der einen Woche Schläger A nicht zu und Schläger B ist ok. Eine Woche später ist es beim selben SR genau umgekehrt-ohne das irgendwas an den Schlägern verändert worden wäre....super Sache

Oder die Lupenmessung damals bei Dima wo der SR nicht in der Lage war die Lupe richtig anzuhalten und den Belag als zu dick eingestuft hat der vorher und hinterher durch die elektronische KOntrolle geht...
Und genau da sehe ich das Problem. Wenn es keine Messergebnisse gibt die eindeutig sind und es im Ermessen des jeweiligen SR liegt, dann kommt es immer zu Streitigkeiten....

Und dann geht das ganze ja auch demnächst bei (angeblich) VOC geklebten/getunten Belägen weiter. Geht dass dann da auch nach Ermessen des OSR, weil Testgeräte gibt es ja fast keine (im WTTV eins).

Klingt der Belag getunt und riecht komisch dann lässt der OSR den plötzlich nicht zu???

Aber da bei 95% der Spiele die ein "Normalo" bestreitet eh kein OSR anwesend ist(wenn man nur Meisterschaft spielt und keine Turniere 99,9%)...kann man es auch drauf ankommen lassen. Dann spielt man 95% der Spiele damit ohne Probleme , bei 2% sagt der SR der ist ok und bei den restlichen 3% muss man sich ggf nen anderen Schläger nehmen...(womit dann womöglich nicht mal schlechter spielt-ist mir schonmal passiert)

Und dann gibt es ja die Spezialisten die höher spielen und Turniere Westdeutsche Meisterschaften Senioren usw spielen und schon mehrfach von solchen Nichtzulassungen betroffen waren und dann geklagt haben....da bin ich auf den ersten Fall gespannt wo die betroffen sind...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »