|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Nachbehandeln - behandelte Noppen erlaubt?!
Zitat:
Um nachbehandelte Noppen/Beläge wie die Überschrift suggeriert oder um allgemeine schlechte Spielbedingungen wie niedrige Temperaturen und schlechte Böden. Denn einen Zusammenhang dazwischen den du andeutest finde ich sehr dünn konstruiert
|
||||
|
||||
|
Diese GLN-Regelung ist selbst nicht legitim, da von dem Gremium verabschiedet, das dazu nicht befugt ist. Daher kann vom Beschiss keine Rede sein, wenn Spieler den illegal verbotenen Belag selbst fertigen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich nicht erlaubt. Die Hersteller produzieren nur Noppen mit dem vorgegebenen Reibungswiderstand. Glatte Noppen sind somit zwangsweise nachbehandelt und verboten.
Aber in der Tat wiederholt sich das Thema schon seit längerer Zeit...
|
||||
|
||||
|
Es geht um die skurile Aussage des DTTB. Und entfernt sagt es aus das es nicht verboten ist. Ich lese heraus das mein Vorredner nichts verstanden hat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es ist doch ganz einfach: Wenn ich als Spieler Zweifel an der Zulässigkeit habe, frage ich einen Schiedsrichter oder tausche den Belag direkt aus. Alternativ kann ich es natürlich auf einem Turnier darauf ankommen lassen, was der Schiedsrichter dann entscheidet. Wenn er den Belag nicht zulässt, ist er zu abgespielt. Fertig. Zu 2: Das spielt doch keine Rolex. Sobald die Eigenschaften nicht mehr den originalen entsprechen (natürlich sollten sie sich deutlich unterscheiden, z.B. ein arschglatter Sriver), ist der Belag nicht mehr zulässig. Das Warum ist dabei egal und kann vom Schiedsrichter auch kaum herausgefunden werden. Zitat:
![]() Zweitens: Je nach (Qualität des) Schiedsrichter(s) werden immer wieder Schläger zugelassen, die eigentlich nicht zulässig wären. Also natürlich kann ein (versehentlich oder absichtlich) behandelter Belag weiterhin zugelassen werden. Das war schon immer so. Ist wie mit falschen Aufschlägen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... Ein falscher Aufschlag ist und bleibt ein falscher Aufschlag, egal wie man es sieht. |
|
|
|||
|
|||
|
richtig,
die regeln, auslegung und kontrolle sind völlig irrwitzig. @ snape das sagt alles, besser kann man das chaos, im Amateur-TT, nicht bestätigen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch ein falscher Aufschlag kann nur vom Schiri als solcher deklariert werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Konsorten ist im Kontext ein falsch gewähltes Wort. Natürlich ist da alles in Ordnung. Das 3. Ball gebolze ist auf dauer nicht optimal, aber zu 100 % besser als das "Störspiel". Da kenne ich tatsächlich zig aussagen von laien die professionell (beruflich) viel mit tt zu tun haben. Im Leistung-"sport"- TT hat es nichts zu suchen.. Und, wie man sich denken kann, interessiert es mich 0 , gegen solche spin verändernden passiven (Block, Konter) - Materialien zu spielen.... ABER, die nationale übernahme dieser regel für den gesamten (amateur) bereich bei fehlender kontrollmöglichkeit (ohne die leute zu fragen) = großer Fehler Den GLN Spielern den spass am TT nehmen = großer Fehler Unter 2 ppm, oder wo auch immer die technische Grenze ist, wäre genauso ein großer, wenn nicht sogar ein riesengroßer Fehler. Anders erreicht man bisher nicht den bekannten FKE Effekt wie er seit jeher gespielt wird. Deswegen ja auch das spieler veto. Man kann nichts positives bewirken für einen sport, wenn man gegen diesen arbeitet mit veränderungen und den spieler die freude und das material nimmt. Das ist entgegen einem innovationsdenken und die falsche linie des ittf bzw. der nationalen regelübernahmen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn ich Zweifel habe kann ich fragen. Klar...aber die meisten, wo der Belag nicht behandelt wurde sondern einfach abgespielt glatt ist, haben keine Zweifel. Die denken das ist normal-eben abgespielt -ist ja ein schleichender Prozess... Es reicht eben nicht EINEN SR zu fragen!!! Sondern es muss der jeweils zuständige sei, weil der ja so oder so entscheiden kann. Sprich wenn ich Zweifel habe und Frage SR X beim Turnier A und der sagt: ja der ist ok...und dann fahre ich einen Tag später zum Turnier B und spiele damit und dann kommt SR Y dort und sagt der ist zu glatt... Ich habe solche bzw ähnliche >Fälle schon bei Turnieren erlebt. X spielt gegen Y. Y ist selber internationaler SR. Er bemängelt den Schläger von X als nicht zulässig. Der OSR wird geholt und sagt der ist ok... Auch schon erlebt: Der selbe OSR läßt in der einen Woche Schläger A nicht zu und Schläger B ist ok. Eine Woche später ist es beim selben SR genau umgekehrt-ohne das irgendwas an den Schlägern verändert worden wäre....super Sache Oder die Lupenmessung damals bei Dima wo der SR nicht in der Lage war die Lupe richtig anzuhalten und den Belag als zu dick eingestuft hat der vorher und hinterher durch die elektronische KOntrolle geht... Und genau da sehe ich das Problem. Wenn es keine Messergebnisse gibt die eindeutig sind und es im Ermessen des jeweiligen SR liegt, dann kommt es immer zu Streitigkeiten.... Und dann geht das ganze ja auch demnächst bei (angeblich) VOC geklebten/getunten Belägen weiter. Geht dass dann da auch nach Ermessen des OSR, weil Testgeräte gibt es ja fast keine (im WTTV eins). Klingt der Belag getunt und riecht komisch dann lässt der OSR den plötzlich nicht zu??? Aber da bei 95% der Spiele die ein "Normalo" bestreitet eh kein OSR anwesend ist(wenn man nur Meisterschaft spielt und keine Turniere 99,9%)...kann man es auch drauf ankommen lassen. Dann spielt man 95% der Spiele damit ohne Probleme , bei 2% sagt der SR der ist ok und bei den restlichen 3% muss man sich ggf nen anderen Schläger nehmen...(womit dann womöglich nicht mal schlechter spielt-ist mir schonmal passiert) Und dann gibt es ja die Spezialisten die höher spielen und Turniere Westdeutsche Meisterschaften Senioren usw spielen und schon mehrfach von solchen Nichtzulassungen betroffen waren und dann geklagt haben....da bin ich auf den ersten Fall gespannt wo die betroffen sind...
|
|