Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Mittelrhein > Kreis Köln-Erft
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Köln-Erft Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2014, 14:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Plastik Ball im Kreis Köln-Erft

Naja er meint wenn die 3 Kisten zu Beginn haben und denken das reicht, aber dann gehen im Laufe des Turniers viele kaputt, werden geklaut oder sind zt eirig, dann ist plötzlich gegen Ende kein P Ball mehr zur Verfügung, dann muss man auf C Ball wechseln
Alt 01.09.2014, 15:07
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das habe ich schon verstanden. Habe in dem Verein noch vor 2 Jahren gespielt und ich denke, dass die so clever sind und mehr als genügend Bälle haben werden. Alles andere wäre mehr als unprofessionell...
Alt 01.09.2014, 15:15
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja sollte man normal auch hin bekommen. Ab da man mit dem P Ball wegen Haltbarkeit und Schwund keine Erfahrung hat und evtl auch nur eine gewisse Menge beim Dealer bekommt, kann das schnell in die Hose gehen...
Alt 02.09.2014, 11:57
papaB papaB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

papaB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da es m.E. je nach Spielweise mäßige bis gravierende Unterschiede in den Spieleigenschaften gibt ist es ziemlich abenteuerlich, die Entscheidung den Vereinen/Turnierausrichtern zu überlassen.
Ich hätte es für vernünftiger gehalten, einen verbindlichen Termin zum Anfang der nächsten Saison festzusetzen (für alle Ligen).
Alt 02.09.2014, 15:04
registrierter Besucher

AW: Plastikball im Kreis Köln-Erft

Ja das wäre sinnvoll aber war nicht möglich

1. Die ITTF und der DTTB wollten eine schnelle Einführung zu einem Zeitpunkt wo man nicht wußte ob es genügend Bälle für alle Ligen bis KK geben wird

2. Hätte man dann einen(zb jetzt den P Ball und ab 2015 den Z Ball) ITTF zugelassenen Ball "verbieten" müssen. Da war das Risiko den Verbänden zu groß, dass dagegen jemand klagt und gewinnt. Deswegen nur diese Empfehlungen
Alt 10.09.2014, 12:47
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo erstmal :-)

Ich habe mich schon in einigen Einheiten mit dem Plastikball angefreundet und habe daher keine Angst vor den KM.^^

Der Ball kommt aber auch meiner Spielweise (Block/Konter) zugute.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen....TTC Sindorf setzt in der aktuellen Saison noch auf den alten Ball.
Alt 11.09.2014, 17:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Darf man nach deinem richtigen Namen fragen?!
Alt 12.09.2014, 11:19
Austinpower Austinpower ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Austinpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern mit dem andro Plastikball (mit Naht) zum ersten mal richtig durchgespielt, ca. 2h. Fazit: furchtbar.

Also wenn das Draufhau Geballere wg. Spinverlust wirklich die Zukunft im Tischtennis sein soll, weiß ich auch nicht weiter. Ballwechsel? Kaum!

Überlege mir das noch mit den KM. Die meisten Kreise spielen weiterhin mit dem Zelluloidball.

Geändert von Austinpower (12.09.2014 um 12:29 Uhr) Grund: Text gekürzt.
Alt 12.09.2014, 12:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das Problem aktuell ist doch, dass sich die verschiedenen Plastikbälle ebenfalls unterschiedlich spielen.

Die Marken an sich spielen sich unterschiedlich, aber zwischen "Naht" und "ohne Naht" klafft auch nochmal großer Unterschied.

Wir aus Glesch haben mit den DHS *** Bällen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier mal ein kurzer Testbericht dazu (mittlerweile haben Spieler aus allen Klassen den Ball gespielt und alle gehen in die Richtung in die auch mein Testbericht geht):

Habe mir aus Interesse die DHS ***Plastikbälle zugelegt.

Der Preis und ob ich es gut oder schelcht empfinde, dass ein neuer Ball eingeführt wird, lasse ich mal außen vor.

Konterball:

Es kommt einem gefühlt einen Tick langsamer vor. Mein Mitspieler, dem ich vorher nicht gesagt habe, dass ich den Ball getauscht habe, hat jedoch keinen Unterschied gemerkt. Ist also schwierig zu sagen, ob das eher aufgrund von vielen Testberichten im Vorfeld Einbildung war oder nicht.

Topspin:

Weniger Spin im Topspin würde ich selbst nicht wirklich sagen. Im weichen TS ist immernoch sehr viel Spin drin und auch beim normalen TS ebenfalls genug.

Blocken:

Hier muss ich meine Meinung zum Spin wieder ein wenig relativieren. Mein Mitspieler blockte die Bälle dermaßen locker rüber, dass er sich selbst schon gewundert hat und gefragt hat, ob mein Belag abgespielt sei.
Man selbst merkt wohl nicht so viel, dass weniger Spin im Ball ist. Der Gegenüber jedoch schon deutlich.
Das macht den Block m.M.n. bedeutend einfacher zu spielen als zuvor.

Aufschlag:

Hier ist es meines Erachtens nach die größte Umstellung. Die Aufschläge waren im Schnitt immer kürzer als mit den alten Bällen aber jedoch auch mit deutlich weniger Spin. Ich spiele meine Aufschläge generell mit eher weniger Spin, nun war fast garnichts mehr drin.

Schupf / Kurz - kurz / Flip:

Hier setzt sich der Trend fort. Bei uns beiden gelang es einfach nicht, richtig viel Schnitt in den Schupf zu bekommen. Dafür gelang uns kurz kurz deutlich häufiger, dass der Ball auch wirklich kurz war.

Flip deutlich einfacher zu spielen (einfach durch das Weniger an Spin) aber selbst auch weniger gefährlich aus dem genannten Grund.

Schuss:

Schieße eigentlich nie und einen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen.

Ballabsprung:

Flachere Flugkurve aber der Absprung beim Auftreffen auf dem Tisch ein wenig höher. (Also eigentlich eher andersherum als beim alten Ball)

Zusammenfassung:

Keine bis kaum Unterschiede: Konter, Topspin

leichte Unterschiede: Blocken, Flugkurve, Ballabsprung

deutliche Unterschiede: Aufschlag, Schupf, Flip

Fazit: Ja der Polyball spielt sich anders als der Zelluloidball. ABER nicht so sehr, dass sich Tischtennis ändern wird.

3-4 Wochen Training mit dem neuen Ball und wir haben uns dran gewöhnt.

Bin mal gespannt, ob sich dann die Andro Bälle bei den KM genauso schlecht spielen, wie von Austin beschrieben.
Alt 12.09.2014, 13:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die andro-Bälle sind auch von DHS hergestellt. Nur mal so erwähnt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »