|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz für spinorientierten Angriff
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann und will das nicht begründen... es ist einfach das spinnisgte Holz, das ich je gespielt habe und der Poster hat ja nach einem spinnigen Holz gefragt. |
|
|
||||
|
||||
|
NCT steht für Nano Composite Technology. Dein Beitrag ist schon deswegen Blödsinn, da Stiga so einige NCT-Hölzer im Angebot hat. Darüber hinaus ist dein Beitrag Blödsinn, weil es gerade nicht egal ist, welche Beläge man auf ein Holz klebt.
Was mich vor allem stört, ist, dass du mich angreifst, meine Beiträge seien subjektiv und selbst gibst du hier unbegründeten Dreck von dir. Da wird einem ja schlecht. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Holz hat natürlich Einfluss auf den Spin, aber letztendlich machen Technik und Belag am meisten aus.
Wenn dir dein aktuelles Holz super gefällt, dann bleib dabei und verbessere die Technik oder nimm spinnigere Beläge. Sollte das nicht der Fall sein, dann unterstützen weniger biegefeste Hölzer mit 5 Schichten ein spinorientiertes Spiel. Dazu kann ich dir mal folgendes mitgeben: Stiga Offensive Classic, Intensity NCT, Infinity VPS V BTY Korbel, Primorac OSP Virtuoso-, V+, Expert Nittaku Violin, Acoustic Oder geh zu einem Eigenbauer wie TT-Manufaktur, OSP, Nebula Blades, THCB und lass dich beraten. Je nachdem wie gut du bist, kann dir z.B. ein Primorac zu langsam sein. Für den Fall gäbe es dann die Hardwoodserie von Stiga, die ziemlich schnell sein sollen, aber nicht zu steif. Ich mein zu dem Thema ist eigentlich schon viel im Forum geschrieben worden. Geändert von Zzangei (08.09.2014 um 15:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@snooky: Ich finde allerdings auch, dass Balsahölzer eher wenig Rückmeldung im Vergleich zu Vollhölzern haben. Ist jedoch sehr subjektiv. Ich bin mir aber sicher, dass z.B. mein Temper Tech All+ oder mein Timo Boll off forte mehr Rückmeldung hat (sprich mehr Vibriert) als das TSP Balsa 6.5 oder das TSP flitter 5.5
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe lange gesucht und für mich hat sich die Suche definitiv gelohnt. Konkret heißt das Holz, das meinen Wahn nach unendlicher Rotation erfüllen konnte: Timo Boll ZLF. Zuvor habe ich ein andro Super Core Carbon Light All+ mit beidseitig Xiom Vega Europe in max., gespielt. Das Holz ist sehr kontrolliert, in Sachen Konter, Block und Schuss natürlich ausgezeichnet, bedingt durch das Carbon. Bei der "Rotationsförderung" war allerdings noch Luft nach oben. Den Ball mal "leicht an lupfen" war nicht, entweder ganz oder gar nicht. Zum TB ZLF: Ich spiele das TB ZLF mit beidseitig Tenergy 80 in 2,1mm. Das Gesamtgewicht beträgt 185 Gramm. Das Zylon vermittelt mir beim Spielen ein deutlich weicheren Anschlag und es fällt mir leichter, dem Ball Rotation zu geben. Generell ist das Feedback deutlich besser, als bei meinem alten andro Holz. Zu dem würde ich behaupten, das das TB ZLF ein fehlerverzeihendes Holz ist. (Meine Meinung) Wenn ich mit dem TB ZLF einen Ball aus der Halbdistanz voll durchziehe UND optimal treffe, dann macht sich das Zylon, meiner Meinung nach, am meisten bemerkbar, in dem der Ball auf seiner Flugbahn eine deutliche Krümmung im Flug erfährt. Nach dem ich das TB ZLF spielte, sagten mir meine Mannschaftskollegen, das es ihnen deutlich schwerer als zu vor fiel, meine Topspins zu blocken oder zu retournieren. Mein Tipp fürs rotationsreiche Topspinspiel: Timo Boll ZLF
Geändert von androfreak (08.09.2014 um 17:59 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da gibt es einiges:
- Gewicht! (und somit auch das schnelle Handling am Tisch) - Eigenkatapult! (nimmt ab, wenn auch noch Kunstfasern verbaut sind (Carbon, etc.) Letzteres ist meist der Knackpunkt, ob man Balsa mag oder nicht, da meist noch sehr katapultige Beläge montiert werden, mit denen das Ganze dann schnell unkontrolliert werden kann... Meist gilt: Balsa - Love or leave it...! Es gibt aber z.B. das Joola Eagle Fast - ein Balsa-Holz ohne Kunstfaser, das sich vom Ballgefühl nicht schlecht anfühlt...!
|
||||
|
||||
|
Ansonsten kann ich jedem spinortientierten Angreifer die Klassiker von Donic ans Herz legen:
- Waldner Senso Carbon - Waldner Diablo Senso Allerdings sind die Senso-Griffe auch wieder nicht jedermanns Sache, da dies den Schläger je nach Belag sehr kopflastig werden lässt... Im Prinzip ist es generell nicht einfach, jemandem eine Empfehlung auszusprechen, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen. Von der Optik will ich jetzt mal gar nicht reden... Man muss einfach auch mal einige solcher Holz-Klassiker oder Empfehlungen von Kollegen mit seinen Standard-Belägen gespielt haben (Testkoffer o.Ä.), damit man den direkten Vergleich hat. Und das möglichst über 2-3 Trainingsabende am Stück ohne dort ständig zwischen dem Standard-Schläger und den Neuen hin- u. her zu wechseln - das versaut einem eher das Gefühl und du weißt am Schluss gar nicht mehr, was jetzt besser war...
Geändert von realCop (08.09.2014 um 21:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klar, so knapp über 50g geht's natürlich nur mit Balsa. |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt,
allerdings habe ich ein Andro Supercore CL OFF, das trotz Carbonschicht nur 58g (!) auf die Waage bringt...
| Lesezeichen |
|
|