|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Acuda S1 Turbo ohne Katalpult
Ok. Dann mal ein Gedanke von mir. Sollte ich einfach auf einen S2 runter gehen und den Tempoverlust in Kauf nehmen? Ich wäre sowieso eher der Spieler, der viel über Kraft macht und könnte das fehlende Tempo kompensieren. Was denkt ihr?
Hab heute den Xiom Omega VII Euro gespielt und der war eigentlich auch ganz ok.. Geändert von Hondo (09.07.2019 um 22:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich meinte ja nicht die Serie , sondern nur die härteren Exemplare davon.
Und die sind ganz gewiss etwas unkatapultiger, bitte nicht mit Tempo verwechseln. Mit viel Kraft spielen? Dann könnte man auch gleich härtere Klassiker wählen, wenn der Flummieffekt nicht gewünscht ist. S2 wäre ja gleich 2 Stufen weicher und auch wieder sehr katapultig.
|
||||
|
||||
"Mit viel Kraft spielen" hört sich für mich nach langen Bewegungen und eher "chinesischem Stil" an. Richtig?
Die "harten Chinesen" sind auch unkatapultig.
|
|||
|
|||
Kleine Frage am Rande: wenn du oft nicht gut zum Ball stehst und dir viel hinter dem Tisch rausgeht: warum einen so schnellen Belag?
Ein kontrollierterer Belag mit dem deine Bälle drauf gehen wäre meiner Meinung nach weit sinnvoller. |
|
|||
|
|||
Exakt das hätte ich in diesem Fall auch gesagt - z.B. der DHS Neo Hurricane 2/3. Natürlich muss man sich an das Verhalten schon gewöhnen - ist schon deutlich anders. Dafür ohne Katapult und super sicher beim Kurz-Kurz.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei mir völlig schleierhaft ist, wie man zur Einschätzung kommen kann, dass Tempo und Katapult unabhängige Parameter eines Belages sind.
|
|||
|
|||
AW: Alternative Acuda S1 Turbo mit weniger Katapult
Tempo und Katapult sind definitiv zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Sieht man schön bei harten und sehr weichen Belägen: Weiche Beläge haben in der Regel viel Katapult (bei wenig Bewegung viel Geschwindigkeit) und bei hatten Schlägen vergleichsweise wenig Geschwindigkeit. Harte Beläge genau anders rum: wenig Katapult, also bei wenig wenig langsam und bei schnellen Bewegungen schnell. Geändert von creek (10.07.2019 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Alternative Acuda S1 Turbo mit weniger Katapult
Ja genau und deswegen gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Katapult und Tempo!
Katapult ist ja der Effekt, dass ein Ball in den Belag "eintaucht" (den Belag verformt) und der Belag den Ball wieder rausbeschleunigt. Diesen Effekt gibt es bei weichen und harten Belägen. Bei einem harten Belag taucht der Ball halt eben erst bei härter geschlagenen Bällen in den Belag ein. Je effektiver der Belag den Ball durch "Zurückverformen" beschleunigen kann, desto mehr Katapult und auch Tempo hat der Belag. Tempo entsteht durch Katapult!
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Acuda S1 Turbo
Wenn das deine Definition davon ist, dann stimmt das. Die allgemein geläufige Definition unter Tischtennisspielern ist aber eher: das Eigenleben des Belags bei kleinem Impact. Daher werden härtere Beläge auch in der Regel als schnell aber nicht katapultig bezeichnet
|
|
||||
|
||||
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Acuda S1 Turbo
Zitat:
Welchen Sinn macht es, das gleiche Phänomen einmal Katapult zu nennen und einmal nicht?
|
|