|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Defensiv und VH frisch geklebt - sinnvoll?
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
hi, Leute!
Vielen Dank für die vielen Tips bis hierher! Habe nach einem Gespräch mit Prinzessin (Danke!) und den Meinungen hier einen Dealer angerufen. Er bestätigte Prinzessins Hinweis, dass viele China-Beläge (die ich sehr schätze) nicht zum Frischkleben geeignet sind. An denen schätze ich die lang anhaltende Griffigkeit und den geringen Preis. Mein Meteor-Obergummi hält keinen Frischkleber aus, da geht ihm das Gummi flöten (Blasen). Geeignet sollen jedoch diese sein: Ein Sun Control (cogito ist wohl vertraut mit diesem Gummi?) und ein Palio Cj8000 Spin sind an mich unterwegs und werden nach der Serie Ihre Chance bekommen. Das mit der Abwehr ist so eine Sache: Ohne US-Abwehr bin ich schlicht zu langsam, zu ausrechenbar und habe no reflex beim Block (übertrieben gesagt). Aber ich gewinne meine Spiele gegen excellente Angreifer fast nie mit "nur Abwehr"! Meine Mitspieler bestätigen mir regelmäßig, dass ich immer dann gut aussah, wenn ich das Spiel schnell mache (schnell im Sinne: viele Variationen in Länge, Richtung der Bälle und Spin) und die dadurch sich bietenden Chancen konsequent durch Angriff (VH-Top) nutze. Immer, wenn ich wegen Trainingsmangel oder Respekt vor dem Gegner im Schneckenhaus spiele, gibs auf die Kappe. Ob ich die US-Abwehr für mein Spiel brauche? Oder warum ich sie nicht aufgebe? Nun führte mich das tischnahe Abwehrspiel mit Palio und den Abstechern auf lange AS und leichte Tops eh näher an die Platte, so dass ich nun häufiger blocke und näher an den sich bietenden hohen Bällen bin (ich muss nicht erst von hinten heranlaufen). Und damit sich beim Gegner Verwirrung breit macht, wehre ich ihm zur Freud gern mal ein paar Bälle ab. Und durch den Wechsel von VH-Abwehr mit extrem-US und VH-Abwehr ohne (!) Schnitt (=OS im Ball) und Palio-Hacke und Palio Druckschupf...ergeben sich erst die Chancen. Ich befürchte, dass kein guter Angreifer wegen eines Schupf- oder Blockballs meinerseits einen halbhohen Ball zum Klatschen anbietet. Also dazu müsste ich sehr gut Blocken und ihn quasi scheuchen, um dann seine halbherzigen, aus dem Lauf gezogenen Bälle zu verwandeln. Soviel zu meinen technisch-taktischen Überlegungen. gruss noreflex
|
|||
|
|||
|
@noreflex
Bzgl. Chinabeläge und dem Frischkleben - eine Alternative ist ebenfalls der Globe 999 E. Auch sehr klebrig und auch schon für wenig Taler zu haben. Zudem meiner Meinung nach bestens zum Frischkleben geeignet. Gruss Tony |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Re: Defensiv und VH frisch geklebt - sinnvoll?
Zitat:
Aufgrund diverser Foren-Diskussionen und dem Kitzel, etwas zu probieren, habe ich mitten in der Rückrunde folgende Änderung riskiert: alt: VH Meteor 813 w 1,5mm ungeklebt, RH Palio YE OX. neu seit ca. März: VH Sun Control 2mm, 1*Holz + 2*Belag frischgeklebt, RH Palio BE OX. Nach einem Probetraining ging fast nix. Schläger war echt in Lebensgefahr, überlebte aber die Nacht und bekam eine Bewährungschance. 2. Training: Ich verlor gegen einen Gegner, gegen den ich 3 Tage später im Punktspiel ran mußte und dem ich im Hinspiel mit altem Material ein 3:1 einschenkte. Im Training waren v.a. Abwehr mit Sun (zu hoch, zu viele Fehler) und der passivere Palio BE mein Kreuz. 2:4 Sätze verloren. Am Abend vor dem Spiel erwog ich den Rückzug auf das alte Material und wahr verunsichert. Ich bereute schon meine Unvernunft, in der Serie zu wechseln. Im Punktspiel (insgesamt 3. Einsatz der neuen Kombi): zwei 3:1 Siege im ob. Drittel VL. YES! Geil!!! Seit dem geht es bergauf und macht viel Spaß! Was hat sich geändert? Zunächst die in meinen Augen kleinere Änderung: der BE ist etwas gefährlicher als der YE. Allerdings bei mir auch passiver. Angriff bekomme ich mit dem BE nicht hin, mit dem YE ging es passabel. Der Sun ist in 2mm schneller als der Meteor 813w in 1,5mm. Also mehr Speed bei Angriff, etwas weniger Kontrolle in Abwehr. Durch das Frischkleben erscheint mir der Sun allerdings eher konrollierter zu werden als ungeklebt. Habe anfangs je 1 Schicht auf Holz und Belag gegeben. Dann habe ich beim Belag auf 2 Schichten erhöht. Wenn die 2. Schicht dazu etwas üppiger war, hatte ich einen sehr gefühlvollen und extem griffigen Belag. Die anfängliche Unkontrolliertheit in der Abwehr habe ich durch einen steileren Winkel und das "Weichkleben" korrigiert. Es bleibt jedoch dabei: eine Abwehrschlacht mit einem frischgekl. Sun Control in 2mm möchte ich nicht erleben. Hat sich mein Spiel geändert? Ja, und zwar deutlich! Die oben erwähnte Gefahr, dass mich Leute auf der VH in eine TS - Abwehr - Schlacht zwingen, trat bis heute nicht ein! Obwohl ich gegen etliche sehr gute Angreifer spielte, waren selten mehr als 1-2 Toppis abzuwehren. Die VH produziert extrem US, so dass die Gegner beizeiten nach dem ersten TS einen Stop spielen oder einen Schuß riskieren. Zudem streue ich häufiger leere Bälle mit dem dicken 2mm Sun ein, die für den Gegner ungewohnt schnell auf ihn zufliegen und scheinbar zum Schuß einladen. Und dann oft drübergesemmelt werden!!! Hihi! Diese leeren Bälle ergeben sich, wenn ich z.B. einen Seit-OS-AS spiele. Dieser wird geflippt oder leicht angezogen. Ich wehre mit einem Hacke-Schlag ab, wobei ich tatsächlich nur den Ball rüberschaufele. Da zuvor (z.B. bei der AS-Annahme) aus meiner VH extremer US kam, schaffen die Gegner es meist nicht, den wahrgenommenen Veräppler an die Hand durchzustellen. Will sagen: Viele merken, dass der Ball eher leer ist, aber die Hand ist leider bereits am durchrohren! Pech gehabt! Noch ein Unterschied: der Sun Control ist frischgeklebt so ziemlich das griffigste (neben dem PF4-1), was ich erlebt habe. Mein eigener AS und die AS-Returns sind so effetreich, dass ich den ersten schnellen TS viel besser verhindern kann. Beispiel: Meinen schlichten US-AS ohne Seitenschnitt und mit Ansage schupfen VL-Spieler ins Netz, weil sie den US unterschätzen! Oder sie wollen den simplen, zumeist in die VH angebotenen, US-AS anziehen und kriegen ihn nicht übers Netz. Angenehmer Nebeneffekt: der Gegner muss den US-AS oder US-Return hochziehen statt durchrohren. Dadurch kann ich den RH-Abstecher oder auch meinen VH-Block besser einsetzen, weil die Bälle nicht so schnell sind und flach übers Netz kommen. Bei eigenem AS spiele ich nun regelmäßig auf VH TS und bei gegn. AS spiele ich zu 3/4 passiv. Zu 1/4 versuche ich, den AS mit VH-TS anzuziehen, dann mit viel OS. Diese latente Drohung mit meinem TS führt bei den Gegnern zu entschärften Vorsichts-ASen oder zu risikoreichen AS mit Fehlern. An diesem ausführlichen Feedback könnt ihr meine Freude über den Entschluß, frisch zu kleben, ablesen. Der Effetgewinn und der dadurch bessere AS und TS sind es auf jeden Fall wert! Die Abwehr habe ich im Schlag etwas anpassen müssen und die Variante mit den leeren VH-Bällen ist nebenbei entstanden und sorgt für deutlich mehr Unberechenbarkeit als meine zuvor praktizierte Dauer-US-Abwehr. Den von schön weit oben angesetzten VH-Slice auf einen diagonal gespielten VH-TS (häufige Situation: meist 1-3 TS auf RH und dann final in die "offene" VH) zieht in der VL auch kaum einer ein zweites mal durch. Die Hacke ist doch brutal, selbst wenn der Ball etwas höher gerät. Nun weiß ich zwar noch nicht, wie lange der Sun geklebt spielbar ist, aber für den Anfang hat er mir schon sehr zugesagt. Diesen Schritt (VH frisch kleben) hatte ich schon lange im Hinterkopf, aber erst durch die Foren-Beiträge gewagt umzusetzen. Dafür Danke an alle Power-User! noreflex
|
|