|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Brauche Rezept für Aktiv-Block-Spieler
Du hast noch Bälle mit Seitenschnitt vergessen, die sind schwer zu blocken.
|
|
|||
|
|||
stimmt! Guter Hinweis. Nehme ich dann mit in die Liste auf
|
|
||||
|
||||
sehe ich anders mit dem seitenschnitt aber naja gut jedem wie er meint
![]() grad so schön seitlich rausdrehende Side-Topspins werden liebend gern von vielen in nem richtig unangenehmen Winkel zurück geblockt/gekontert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jedenfalls probiere das trotzdem aus. |
|
|||
|
|||
sidespin ist nicht verkehrt..sollte aber deine Fehlerquote nicht unnötig erhöhen und trotzdem nicht ständig eingesetzt werden..
Gute Blockspieler zeichnen sich dadurch aus das sie sich schnell auf einen Topsspin derselben Art durch Winkelanpassung zurecht kommen... deshalb ist es sinnvoll variabel im Tempo und Spin zu sein...kein bzw wenig Spin ist übrigens auch eine Spinvariation...gerade solche recht lähmen eher spinlosen Kindertopsin bereiten mir im Spiel Kopfzerbrechen weil die oft ins Netz geblockt werden..besonders wenn man als blocker nur die Kelle einhält... |
|
||||
|
||||
Die einzelnen Möglichkeiten hast Du ja jetzt geschildert bekommen.
Wichtig ist immer: Er will, dass Du schnelle TS spielst, weil er sie Dir sicher um die Ohren blocken kann. Also darfst Du genau das nicht tun. Bereite Endschläge vor. Z.b. indem Du ihn mit Schupfbällen in Bewegung hältst und dann harte TS in die freie Ecke spielst. Oder weich anziehen und die mittelschnellen Block mit hartem TS oder Schuß verwerten. Bei der Platzierung musst Du darauf achten, wo er am schlechtesten blockt. Ich kenne Spieler, die kann man mit einem Ball auf den Wechselpunkt nicht beeindrucken und alles, was auf den Körper kommt, blocken die locker weg. Wenn sie sich strecken müssen, wird´s für die schwieriger. Bei anderen Spielern ist das wieder umgekehrt. |
|
|||
|
|||
Wenn er wirklich gut ist, sind Duelle gegen einen Blockspieler immer diejenigen Duelle, in denen ich probiere mich selbst etwas mittiger zu positionieren.
- beim Aufschlag nicht zu extrem in die Rückhandecke gehen - Umlaufen meist nur, wenn ich zum Endschlag ansetzen kann Das klappt natürlich nur, wenn du mit beiden Seiten halbwegs sicher und druckvoll agieren kannst. Das wollte ich noch hinzufügen, die anderen Tipps sind auch alle super (insb. Variation und Schläge in Tischmitte). |
|
|||
|
|||
was Blocker mögen sind Angriffe in der selben Schlagintensität so dass sie sich mit Ihrem Block drauf einstellen können und dann auskontern, sprich variere deinen Spin - verteile die Bälle - ebrenso Bogenlampen aus dem Handgelenk RH sind taugliche Mittel mit denen man sofort Druck aufbauen kann, Plazierte Bälle auf Körpermitte oder in die Ecken musst ausprobieren wo der Gegner Schwachstellen hat, aber grundsätzl. versuche deinen Spin stets zu varieren nie in selber Schlag und Spinhärte denn genau das lieben Blocker ! :-)
|
|
|||
|
|||
Gegen Blockspieler gibt es leider kein Patentrezept. Ich selber war jahrelang reiner Block-Konter-Schuss Spieler und es gehört auch jetzt noch sehr zu meinem Spiel. Für mich zum Beispiel waren weiche Topspins und Sidespin Topspin gefundene Einladungen zum Schießen. Für mich waren Gegner problematisch die meist mit einem schnellen Überschnittaufschlag angefangen haben und den nächsten Ball sofort durchgezogen habe, hab nämlich einfach meine Zeit gebraucht, um mich nach dem Aufschlag zu positionieren. Zumal mir beim schnellen Topspin auch generell die Zeit gefehlt hat mich perfekt zu stellen wie bei weichen.(Das hat sich dann mit einem langsamen China Ding auf der Rückhand ein bisschen bereinigt)
Gegen solche Spieler gilt es einfach raus zu finden, wo die Schwachstellen liegen. Die können ganz unterschiedlich sein, viel ausprobieren. |
|
|||
|
|||
ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber viele Blockspieler sind besonders sicher auf der RH und habe einen vergleichsweise schwachen VH-Block (oft auch einen anderen Belag auf der VH der nicht die Kontrolle bietet). Man muß sich aber trauen das im ersten Satz auszuprobieren. Ansonsten ist es wie schon von vielen geschrieben das Variieren.
Stichworte |
aktiv, block, tischnah |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich brauche Hilfe. Material für Block/Konter-Spieler. | Naffy | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 12 | 06.11.2012 09:40 |
Spielbetrieb Aktiv | Martin Neef | SC Staig | 4 | 03.10.2008 11:36 |
Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler? | Florry | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 72 | 12.04.2008 19:00 |
Wer ist aktiv im Forum | Benjamin | Stammtisch | 147 | 13.08.2005 10:15 |
TT im TV - Aktiv Boxx im Kinderkanal | Mephisto | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 05.12.2000 22:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.