Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.01.2015, 06:30
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: An alle Tischtennis-Eltern: Trainiert ihr eure Kinder?

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, das ohnehin fast nur noch Kinder mit Tischtennis beginnen, deren Eltern oder Großeltern selber spielen. Andere verirren sich nicht in die Halle.
Trifft, denke ich, bis zu 60% zu. Bei uns im Verein bei 3 Jugendteams nur 1x
Alt 13.01.2015, 15:50
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Trifft, denke ich, bis zu 60% zu. Bei uns im Verein bei 3 Jugendteams nur 1x
Bei uns im Verein ein klares "geht so". Es spielen zwar 2 Söhne bei uns. Der eine hat aber zB erst angefangen als sein Vater schon aufgehört hatte. Das die Kinder einen besseren Bezug zum Sport haben und mal bei Mama oder Papa zuschauen und einen Schläger in die Hand gedrückt bekommen ist sicherlich selbstverständlich. Das ist in allen mir bekannten Sportarten so.

Ich glaube man kann auch neue Kinder noch ganz gut für TT begeistern. ZB in der Schule klappt dies über Spielformen ganz gut.

Zur Ausgangsfrage: Ich habe zwar noch keine Kinder, bin aber Trainer und kann das ein wenig einschätzen. Die Grundlagen kann ein Kind ohne Bedenken mit den Eltern lernen. Also grundsätzliches Ballgefühl und Verhalten an der Platte etc.
Da ist ein Elternteil manchmal sogar von Vorteil, weil ein ganz anderes Vertrauensverhältnis besteht. Wenn es später an die exakte Erlernung und Ausführung der Schlagtechniken geht sollte ein Trainer anleiten. Es sei denn die Eltern können selbst sehr gut spielen und vor allem vermitteln. Neuer Input von einem Trainer schadet aber nie, da mehrere Augen evtl. noch mehr sehen bzw. mehrere Köpfe auch andere Ideen der Optimierung aufzeigen.
Alt 14.01.2015, 14:45
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
schwieriges Thema

Zitat:
Zitat von Sordid Beitrag anzeigen
Hallo, mich würde mal interessieren ob eure Kinder selbst auch Tischtennis spielen?
Ja, alle 3!

Zitat:
Wie fördert ihr sie?
- Grundvoraussetzung ist sicher meine Trainerliezens und die über die Jahre
erstrittene Erfahrung (6 Jahre Trainer bevor mein Großer zur Welt kam)
- alle Kids haben mit Kinderturnen und Ballspielen begonnen und sind dann
erste mit der 2. Klasse (ungefähr im Alter von 7) fest im TT-Training
eingestiegen. Zuvor waren sie hin und wieder dabei, ich hatte ihnen die
Teilnahme aber frei gestellt. Ab dem Zeitpunkt der festen Entscheidung für
den Sport ist es jetzt jedoch an Ausnahmen gebunden, dass sie das
Training ausfallen lassen dürfen. Ich bin der Meinung die Kids müssen auch
lernen, dass man etwas Begonnenes so gut wie möglich macht, auch wenn
der Trainingsbeginn hin und wieder schwer fällt. Meistens kommt die Lust und
Freude auch erst im Training.

- die Jüngste (8 Jahre) trainiert derzeit 1x pro Woche in der Bambinigruppe
im Stammverein, wo ich Abteilungsleiter und Jugendtrainer bin. Demnächst
spielt sie die Minimeisterschaft. Sie wird aber eher Musikerin, denn sie spielt
deutlich besser Flöte als TT und lernt demnächst Klarinette.
- die Mittlere (10) trainiert 2x pro Woche im Stammverein (Mannschaftskader),
1x pro Woche in einem Nachbarverein (Gremlin ist dort auch tätig) und
1x monatlich beim Bezirkskaderlehrgang (2 Einheiten, insg. 4,5h). Sie ist
vielseitig begabt, spielt ganz gut TT (3. beim Verbandsentscheid der
Mini-Meisterschaft AK III) aber auch Flöte (demnächst Querflöte).
- der Große (12) trainiert die gleiche Umfänge wie seine jüngere Schwester
jedoch ohne die Kaderlehrgänge, was er sehr bedauert. Doch leider hat er,
wie sein Vater auch, Probleme bei der Wahrnehmung schneller Abläufe und
in der Handlungsschnelligkeit. Da reicht es eben nicht für den Bezirkskader.
Dafür ist er ehrgeizig und ein Kämpfer ohne Ende.

Zusätzlich melde ich die beiden Größeren auf eigenen Wunsch regelmäßig bei Ferienlehrgängen einer befreundeten Trainerin an.

Zitat:
Was habt ihr für Ziele?
Ich möchte, dass Sie den Sport lernen, der mir so viel bedeutet und den ich von meinem Vater gelernt habe. Zudem versuche ich im Heimverein in erster Linie Spaß und Freude am Sport zu entwickeln, auch wenn die ein oder andere Trainingseinheit mal nicht so leistungsfördernd ist. Leistungssport schließe ich jedoch nicht aus. 1x pro Woche mache ich eine durchplante Trainingseinheit mit Übungen und 1x pro Woche ein freies Training. Auf Wunsch erhalten die ambitionierten Kids in der zweiten Einheit dann zusätzliches Einzeltraining am Balleimer oder mit erwachsenen Zuspielern.

Zitat:
Habt ihr bzw. für den privaten Gebrauch eine eigene Platte gekauft?
Eine Zeit lang ja, aber der Tisch ist jetzt ungenutzt, da der Platz im Keller (ca. 4,80x3,00m) leider nicht mit den Ansprüchen gewachsen ist. Es reicht gerade so, um mit Roboter auf dem Tisch einen halbwegs guten Konter oder Topspin auf halblange US-Bälle am Tisch zu ziehen. Schon beim Topspin auf Spin einen halben Schritt zurück stößt man an die Grenzen des Raumes (mit dem Schläger an die Rückwand) und Beinarbeit ist auch kaum möglich!

Zitat:
Wie intensiv trainiert ihr euren Sohn/Tochter?
Das Heimtraining leite ich selbst (2x wöchentlich). Beim Training im Nachbarverein und bei den Ferien-Lehrgängen bin ich auch mit dabei, halte mich aber zurück und agiere nur als Zuspieler oder Co-Trainer. Wenn möglich nehme ich dort auch überwiegend die anderen Kids unter meine Fittiche und die Meinen sind dem anderen Trainer/ der anderen Trainerin zugeordnet.
Beim Kadertraining halte ich mich komplett raus. Zum einen um den Trainer nicht zu unterwandern (ich bin nicht ganz auf seiner durchaus strengen aber manchmal wenig durchorganisierten Linie), zum anderen um der Mittleren eine klare Abgrenzungen zu bieten. Kadertraining ist Leistungssport, da geht es zwangsläufig etwas härter/ strenger zu. Ob das ihr Weg sein wird, muss sich noch herausstellen. Ich will ihr nicht das Gefühl geben, sie müsste das jetzt auf Biegen und Brechen durchziehen, um mir einen Gefallen zu tun. Ich möchte ihr so den Ausstieg aus dem Leistungssport offen halten ohne dass es den kompletten Ausstieg aus dem TT bedeuten muss, weil es zwischen uns zum Zerwürfnis gekommen wäre.

Eine schwierige Thematik hast du da begonnen, die mich aktuell auch sehr beschäftigt. Wo ziehe ich Grenzen, wo bestehe ich aber auch auf Mitarbeit!?

Ich verfolge das Thema interessiert weiter...

Andre Schultz.
Alt 14.01.2015, 14:56
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Andre, kannst mich ja mal ansprechen wie ich es gemacht habe , so ganz verkehrt war es auch nicht.

Auch wenn ich von Max jetzt schon zu hören bekommen habe, warum ich ihn nicht im jungen alter mehr unter Druck gesetzt habe, dann wäre er jetzt besser. Aber ich glaube die Aussage war eher im Spaß
Alt 14.01.2015, 15:39
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spinomatico Beitrag anzeigen
Zur Ausgangsfrage: Ich habe zwar noch keine Kinder, bin aber Trainer und kann das ein wenig einschätzen. Die Grundlagen kann ein Kind ohne Bedenken mit den Eltern lernen. Also grundsätzliches Ballgefühl und Verhalten an der Platte etc.
Da ist ein Elternteil manchmal sogar von Vorteil, weil ein ganz anderes Vertrauensverhältnis besteht. Wenn es später an die exakte Erlernung und Ausführung der Schlagtechniken geht sollte ein Trainer anleiten. Es sei denn die Eltern können selbst sehr gut spielen und vor allem vermitteln. Neuer Input von einem Trainer schadet aber nie, da mehrere Augen evtl. noch mehr sehen bzw. mehrere Köpfe auch andere Ideen der Optimierung aufzeigen.

"Eltern sind mit Herzen dabei, der Trainer mehr mit dem Kopf" Beides ist wichtig und ergänzt sich im Idealfall

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »