|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis und Außendarstellung
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Dem kann ich nur zustimmen. Dem Artikel fehlt eine gehörige Portion Selbstkritik!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ...und aus meiner Sicht setzt sich eher ganz selten irgendwas Regelwidriges durch. Selbst in der 3.KK (bei uns die unterste Klasse) tragen alle einheitliche Trikots (mal von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen), die Spielbedingungen sind dort auch ok, Tische, Netze, Boxen, Bälle und Schläger entsprechen den Regulierungen und die Spieler selbst nehmen ihre Spiele auch dort durchaus verdammt Ernst. Fehlende Schiedsrichter sind zudem auch nur sehr selten ein Problem. Vom Können her unterscheiden sich die unteren Klassen sicherlich wesentlich von den Ligen auf DTTB-Ebene. Keine Frage. Dennoch wird auch dort unten Sport getrieben. Es wird genau so um jeden Punkt und Sieg gekämpft. Ein guter Freund von mir, der schon vor Jahren mit dem TT-Sport aufgehört hat, sagte mal: Wenn die da oben uns hier unten nicht hätten, wüssten die gar nicht wie gut sie sind und keine Sau würde sich ansonsten dafür interessieren, was die sich da oben zusammenspielen. Ist zwar nicht meine Meinung, denn der weitaus überwiegende Teil der besseren Spieler ist keineswegs hochnäsig. Viel mir halt nur wieder ein, als ich den Joosten-Artikel las. Da hatte ich auch eher das Gefühl das der gar nicht weiß mit was für einem Ernst die Leute in den unteren Klassen bei der Sache sind. Zitat:
Ich spiel' ja selbst nur in der 1.KK, aber ich würde mir für 'n regelfernes Spiel unter unmöglichen Bedingungen niemals den Samstagabend oder den Sonntagmorgen rauben lassen. Ich kenne auch keinen, der das machen würde. Da bleibt man lieber mit dem Hintern auf der Couch und erspart sich den Muskelkater am nächsten Tag. ...und was die Außendarstellung betrifft, was immer der Joosten damit meint, drauf geschi****.... |
|
|
|||
|
|||
|
Die Hobbyspieler sind eben nicht in jedem Sport gleich.
Vorallem dann nicht wenn ein Trainer entscheidet wer spielt und wer nicht, denn wer nicht trainiert spielt nicht außer die Fähigkeiten sind so gut dass er sich das leisten kann. Beim Tischtennis ist das besonders auffällig. Neben uns sind öfter Handballer oder Volleyballer die trainieren auch richtig obwohl sie Hobbyspieler sind
Geändert von jimih1981 (04.02.2015 um 20:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ja aber Vergleiche mit reinen Mannschaftssportarten wo das (taktische) zusammenspiel der Mannschaft entscheidend ist wie Handball Fußball und Volleyball macht garkeinen Sinn...
TT ist eine Einzelsportart wo es eben eine Mannschaft gibt deren Ergebnis aus den Einzelergebnissen zusammen gesetzt ist. Wie zb beim Schwimmen oder Dart oder Tennis usw. Aber das ganze ist auch zweitrangig, weil völlig egal ist wie es bei anderen ist sondern entscheidend ist wie sich die TT Szene zusammen setzt und entwickelt hat über 50 Jahre. Und genau da liegt eben das Problem. 95% der Spieler im Erwachsenenbereich haben keine Lust auf Systematisches Echtes Training. Die wollen zum "Training" kommen und mit ihren Kumpels zocken. Denen ist völlig egal ob sie mit richtigem Training ne Klasse besser wären. Lieber ohne Quälen KL spielen als mit BK.. Und das bekommste auch aus dieser Mehrheit nicht raus. Zwingen kannste sie nicht und wenn du alle aus dem verein schmeisst die nicht 3 mal die Woche zum Training kommen (sofern der Verein überhaupt 3 mal die Halle hat) und dann am Systemtraining teilnimmt, dann machste aus 5 Herren Teams vermutlich eins.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.02.2015 um 23:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Klar kann man niemand zwingen. Allerdings ist halt die Frage wie die Mentalität ist. Wir sind eben ne relativ junge Mannschaft die noch Ziele hat wobei ich schon der zweitälteste bin. ^^
Der jüngste ist 17. Man wird halt belohnt wenn man gut trainiert und abundzu mal einen Lehrgang besucht. Bei den anderen beiden Mannschaften lässt das dann schon nach. Aber die Erste sollte ja auch ein Vorbild sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tischtennis leidet unter Problemen seit Jahren.
Zu viele, die mit Ihren damaligen Erfolgen prahlen. Zu viel Lästerei und Lügerei. Zu viele, die nur plättchern vollen und mit ner Wampe rumrennen. Zu viele, die das Material für Ihre Schwächen schuldig machen. Zu viele, die Ihre Beläge behandel. Zu viele ALTE SÄCKE in den Vorständen, die an anno damals festhalten. Keiner will eine Verbesserung - keiner glaubt an eine Verbesserung - Tischtennis ist hier kein Lifestyle und keine Einstellung. So eine Heuchelei! Tischtennis ist wenn du mit deiner Bilanz angibst, über deinen letzten schwächeren Gegner lästerst, Beläge und Hölzer besser kennst als deine Frau oder du noch nie eine Frau getroffen hast, noch mit 20 kg Übergewicht rumrennst und nicht 2 gerade Sätze sagen kannst. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Naja wenn auch etwas überspitzt haben die Ausführungen schon einen wahren Kern. Aber pauschal würde ich das nicht sagen. Ich bin erst 33
und unser Jugendleiter ist noch unter 30, wie auch fast alle die die Jugend betreuen. Wir haben wie erwähnt eine Alterstruktur wo es mehr junge als ältere Spieler gibt. Liegt aber vielleicht auch daran das wir Sportarbeit im Rahmen des CVJM machen. Wenn ich mir die Vereine bei denen ich war so betrachte ist es nicht soviele alte Säcke das Sagen haben. Im übrigen schadet etwas Erfahrung nicht, vorallem auch wenn es darum geht gewisse Dinge richtig einzuschätzen oder einzuordnen. Denn dann kann man auch Fehler vermeiden die vielleicht in der Vergangenheit gemacht wurden z. B. hab ich da einen ganz guten Überblick weil ich bei ein paar Vereinen war und ich weiß was da gut und schlecht lief. Es gibt in vielen Vereinen sehr festgefahrene Hierarchien die natürlich u.a. durch den TTR etwas aufgebrochen wurden, was ich jetzt nicht als negativ empfinde, das ist gerade für die jüngeren Spieler von Vorteil. Geändert von jimih1981 (15.02.2015 um 13:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Man muss sich nur mal andere Sportarten in Deutschland anschauen - Beispiel Volleyball. Hier gibt es von jedem Spiel aller ersten und zweiten Ligen einen Livestream sowie einen Liveticker mit extrem detaillierten Statistiken.
Jeder Ballwechsel wird aufgezeichnet und ist für die Trainer per iPad sofort einzusehen. Am lustigsten wird es, wenn man mal die Kosten hinterfragt - dafür würde man im Tischtennis mit click-TT, myTischtennis und Co. noch keine Kreisliga geschweige denn alle Bundesligen abdecken können. Tischtennis in Deutschland hinkt anderen Sportarten jahrzehntelang hinterher und setzt immer wieder auf die falschen Pferde. Eine Besserung ist hier nicht in Sicht, der Mitgliederschwund aufgrund der extrem schlechten Öffentlichkeitsarbeit (von den Vereinen über die Kreise, die Landesverbände bis hin zu den Bundesligen) ist nur de logische Folge einer seit etlichen Jahren stagnierenden Arbeit in den Bereichen neue Medien, die mittlerweile wichtigster Anlaufpunkt zur Mitgliedergewinnung und -haltung sein sollten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|