|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: glaubt ihr das es nachteile hat wenn man nicht die richtige größe zum tt hat??
ich denke, die kleineren spieler haben den vorteil, dasss sie meist leichter und somit schneller sind, also gleicht das die geringere reichweite zumindest teilweise aus.
|
|
|||
|
|||
Re: glaubt ihr das es nachteile hat wenn man nicht die richtige größe zum tt hat??
die beinarbeit ist egentlich nicht das problem bei mir sondern ehr das ich den ball nicht am höchsten punkt treffen kann und deshalb nur eine geringe geschwindigkeit ereichen kann bei manchen schlägen das mit der reichweite stimmt nach meiner meinung auf jeden fall aber ich komm noch nicht mal bis kurz vors netz mit den armen
|
|
|||
|
|||
zum balltreffpunkt kann ich leider nichts sagen, ich hab das problem mit der größe nich
|
|
|||
|
|||
Ich finde es klasse, dass Tischtennis eine Sportart ist, bei der es überhaupt nicht auf die Körpergröße ankommt, egal in welcher Spielklassen man aktiv ist. Im TT sind sowohl große Spieler (Persson, Samsonov etc), als auch kleine Spieler erfolgreich (Asiaten).
Vermutlich gleichen sich die Vorteile von beiden Extremen aus. Der Große hat eine enorme Reichreite, ist aber etwas träger, beim Kleinen ist es genau umgekehrt. In verschiedenen anderen Sportarten hat man mit einer bestimmten Körpergröße keinen Erfolg mehr, z. B. Basketball, Volleyball, teilw. auch Fussball, oder man kann nur eine bestimmte Position spielen z. B. Faustball (groß=Schläger, klein=Abwehr/Zuspiel). Grüße |
|
||||
|
||||
Ein Tischtennis-Spieler hat die richtige Größe, wenn seine Beine (mit Füßen dran) genau bis auf die Erde reichen. Jede andere Größe wäre sehr unpraktisch
(so erkläre ich das den "Zwergen" und "Riesen" unter meinen Schülern)
|
||||
|
||||
Sehr kleine Spieler sind bei in niedrigeren Klassen schon häufig im Nachteil wenn sie z.VB. gegen Ballonabwehr schießen müssen. Aber auch große haben ja durchaus Probleme beim Richtungswechsel oder bei Bällen auf den Ellenbogen, es gibt also Vor- und Nahcteile bei jeder Größe.
Interssant wäre es aber schon, was denn die wirklich versierten Trainer zu diesem Thema zu sagen haben. Oder vor allem Erkenntnisse aus den alten Ostblockländern, in denen früher viele Sportler nach körperlichen Gesichtspunkten für Förderungen ausgewählt wurden. Ob´s da auch Richtlinen für TT-Spieler gab ? |
|
||||
|
||||
na gut, dann ein ernsthafter Beitrag von mir:
An seiner Größe kann der Spieler nichts ändern, also sollte er sein Spielsystem den Gegebenheiten anpassen. Ein kleiner, flinker Spieler nam Tisch, ein größerer etwas mehr in Richtung Halbdistanz oder noch weiter. Jede Körpergröße hat ihre spezifischen Vorteile, die es zu nutzen gilt
|
|||
|
|||
danke für eure antworten bis jetzt
|
Lesezeichen |
|
|