|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Doppelaufstellung beim Vierer-Mannschafts-System
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Verschafft man sich bei einem Viererteam dadurch keinen Vorteil, wenn ich nur zu dritt antrete und mir meine Doppelposition auch noch aussuchen darf ?
Dann müsste man schnellstmöglich bei einem Sportgericht die Frage klären lassen ob es nicht eine Art Diskriminierung für Sechserteams ist da das dort nicht der Fall ist. Aus meiner Sicht nicht wirklich nachvollziehbar, sorry.
|
|||
|
|||
Also gut. Ich gebe mich geschlagen.
Laut Wortlaut der WO tatsächlich frei wählbar. Ich muss allerdings macbean beipflichten, dass das u. U. zum taktischen Antreten mit drei Spielern führen kann. Das geht zwar nur, wenn ich schon weiß, wie die vollzählige Mannschaft aufgestellt hat. Allerdings ist das in der Praxis meist der Fall, auch wenn die WO das anders vorsieht.
|
|||
|
|||
Danke für die rege Diskussion....
@ Villert Ich lese den DTS eigentlich nicht, konnte deshalb auch nicht wissen, dass diese Frage schon einmal dort geklärt wurde. |
|
|||
|
|||
In Niedersachsen wird die Wettkampfordnung noch durch folgenden Zusatz ergänzt, der die Sache nochmal genauer definiert:
D 1.9.2 a "Bei Spielsystemen, in denen die Doppel abweichend von der Spielstärke aufgestellt werden können, kann eine Mannschaft bei unvollständigem Antreten ansonsten selbst bestimmen, welches ihrer Doppel ausfällt." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso sollte es ein Vorteil sein zu 3. anzutreten?? Ich darf die Doppel frei wählen egal ob ich zu 3. oder zu 4. bin, nur das ich bei nur 3 Spielern bereits quasi mit 0:3 zurückliege......?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Durch das Antreten zu dritt verschafft man sich allerdings keinen Vorteil, wenn man zu viert antritt, kann man ja trotzdem das starke Doppel nach Belieben stellen und das schwache als "Opferdoppel". Ob die Punkte beim Spiel am Tisch oder kampflos weggehen ist ja egal. |
|
|||
|
|||
Siehste was ich meine !
Oder verschaffe ich mir also bei einem 6er Team einen Vorteil wenn ich nur zu fünft antrete ? Da gehen ja auch definitiv 3 Punkte weg. Nur das dort festgelegt ist welche Doppel ich zu bilden habe und welches frei bleiben muss. Also definitiv ein Nachteil für die 6er Teams die nicht komplett antreten, denn sie müssen ein Opferdoppel antreten lassen. Es muss doch wohl ein Nachteil sein wenn ich es nicht schaffe meine Mannschaft vollständig an den Tisch zu bringen. z.B. Team A tritt komplett an mit 1 sehr guten Doppel und einem Doppel welches überhaupt nicht spielen kann. Team B tritt zu dritt an und kann sogar noch zocken an welcher Position ihr einziges vielleicht gutes Doppel aufgestellt wird. Nun kommt es dazu das sie auf das schlechte Doppel treffen und einen Punkt machen. Wären beide Teams komplett gewesen hätten sie vielleicht keinen Punkt gemacht.
|
|||
|
|||
Zitat:
In meinen Augen ist die Regelung so okay. |
|
|||
|
|||
Der Vorteil bei 6er Teams ist natürlich gegeben, wenn man Doppel 2 freilassen dürfte.
Bei Viererteams ist es sowieso Zufall, welches Doppel gegen welches spielt, da man die Position frei wählen darf. Bei Sechserteams ist es jedoch so, dass man Doppel eins frei wählen darf und lediglich Doppel 2 und 3 nach Stärke aufstellen muss. Angenommen, Mannschaft A spielt ohne seine Nummer 6. Doppel 1 könnten dann die Spieler 3 und 4 spielen und würden gegen Doppel 2 spielen - hätten also eventuell Siegchancen. Mal angenommen, die Mannschaft würde normalerweise mit Nummer 1 und 2 als Doppel 2 spielen und mit Nummer 5 und 6 als Doppel 3. Wenn die jetzt Doppel 2 freilassen dürften, dann könnten pllötzlich Nummer 1 und 2 als Doppel 3 spielen - was im Falle eines kompletten Antritts nie gehen würde. Also hätten die einen großen Vorteil gegenüber der anderen Mannschaft, da das Doppel 3 so gut wie sicher an Mannschaft A gehen würde und im Normalfall Mannschaft B bessere Chancen haben würde, zumindest zwei Doppel zu gewinnen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.