|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unsportlichkeiten
Ich meine vielmehr, dass mir in den gut 25 Jahren die ich nun Tischtennis spiele bislang noch bei keinem Spiel in keiner der Ligen (bis LL) Klatschhände oder ähnliches vorgekommen sind. Was bedeutet, dass du mit den deinen die absolute glorreiche Ausnahme darstellst.
Ob sie unter diesen Umständen also unbedingt erlaubt sind ist alo auch fraglich, wenn man einerseits von einer Art Gewohnheitsrecht ausgeht und davon, dass die Spieler dieser Ligen schlichtweg an derlei Dinge nicht gewohnt sind und sie ggf. als extrem störend empfinden. Ist dies eine Störung des Spielers mit derer bei normalen Meisterschaftsspielen nicht rechnen muss und du wurdest sogar darauf hingewiesen dies zu unterlassen fände ich es ehrlich gesagt interessant ob man das Benutzen von derlei Dingen nicht vielleicht sogar als Unsportlichkeit werten könnte, wenn man dir unterstellt damit bewusst die Spieler zu stören... Was den sachlichen Grund betrifft will ich einfach nur einmal festhalten, dass der Heimverein gemäß fast aller Sportstättenverordnungen Hausrecht ausübt wodurch es dir de fakto egal sein kann ob der Grund sachlich ist oder nicht. Letzteres kann bestenfalls interessant werden, wenn du deswegen Beschwerde vor dem Verband einlegen wolltest.... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gewohnheitsrecht etc. weil DU es in 25 Jahren (dazu zählst du natürlich deine Schülerzeit und Jugendzeit) nicht gesehen hast? Einfach nur lächerlich. Und da ich ja bereits vorher merkte, dass genau du derjenige bist der das Hausrecht ausprechen wollte noch eine sachliche Anmerkung dazu. Die Stimmung war eurerseit von Anfang an sehr gereizt (wahrscheinlich weil wir das Spiek nicht verlegen konnten, obwohl wir es ernsthaft probiert hatten). Ihr wart es die lautstark eure Teamkollegen angefeuert habt. Und das mit gutem Recht! Nachdem dann 2x die Klatschhände zum Einsatz kamen seid ihr ausgetillt und habe so wohl uns Spieler als auch Zusschauer beledigt. So und jetzt denke noch einmal darüber nach, ob das angemessen war. |
|
|
|||
|
|||
|
2 Anmerkungen:
1) Gewohnheitsrecht nicht, weil es nicht alein mit in 25 Jahren Tischtennis nie unter gekommen ist, sondern, weil es vermutlich auch kaum ein anderer Spieler in den besagten Klassen erlebt haben dürfte. 2) Darf ich mich glücklich schätzen noch nie gegen dich gespielt zu haben. Zumindest kamen bei unserem Spiel dieses Wochenende keine "Klatschhände" zum Einsatz...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
zu 2) dito |
|
|
|||
|
|||
|
bei so einem Verhalten braucht man sich nicht wundern, wenn es kaum (sportart fremde) Zuschauer gibt.
Ihnen zu vermittelten, dass sie bei Punktgewinnen durch Netz und Kante nicht klatschen sollen, ist meist noch schaffbar. Wenn sie allerdings dann gleich so abgemacht werden, wird doch jeder denken: "Wozu soll ich zum Anfeuern kommen, wenn ich eh keine Stimmung machen darf?" Ich habe schon auf Bezirksebene Mannschaften mit Trommeln o.ä. gesehen und fand das damals ein positives Signal, dass in diesem generischen Verein die Stimmung da ist. Nur weil es ungewohnt ist, sollte man es nicht verbieten. Zudem ist das Auslegen der Unsportlichkeit weit hergeholt.
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
ich kann da chokdee auch nur zustimmen. Ich finde jegliche, faire Stimmung in einem Ligaspiel gut. Und ob da jemand Klatschhände benutzt oder einfach drei Leute klatschen ist für mich kein Unterschied. Im Übrigen wird es bei uns auch ab und zu eingesetzt. Um aber auch das andere Thema von chokdee aufzugreifen: absichtliche Spielverzögerungen sind für mich extrem unsportlich und ich müsste mich da auch echt zurückhalten um dem Gegner nicht meine Meinung zu sagen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand Hilfsmittel zum Anfeuern verwendet. Aber zum Einen kommt es darauf an, wie man es einsetzt und zum Anderen, welche Atmosphäre gerade herrscht.
Wenn also eine Mannschaft und auch Zuschauer die eigenen Spieler sehr stark anfeuern, weil es in dem Spiel auch um was geht, und auf einmal holt die andere Mannschaft Klatschhände raus, kann das schon auch als Provokation verstanden werden. So nach dem Motto: Wir können lauter! Sind die Klatschhände von Anfang an da, ist´s weniger schlimm. Dann kommt es auch drauf an, wie die Klatschhände eingesetzt werden (oder alternativ Trommeln, Vuvuzelas, etc. Nach schönen Punkten zwischen den Ballwechseln, kein Problem. Wenn der Gegner den Ball doof auf die Schlägerkante bekommt oder eine Fehlangabe macht, sollte man als Zeichen von Fairness und Respekt nicht das riesige Klatschfeuerwerk abbrennen. Ich war nicht dabei und kann mir nicht erklären, warum die Situation so schnell eskaliert ist. Vermutlich war bei der Partie von Anfang an Pfeffer drin. Gab es denn kein vernünftiges Gespräch? Oder war der Klatschhandmensch so stur, dass man mit Hausrecht drohen musste? Schwierig, das von aussen zu beurteilen. Ich könnte mir wie gesagt Situationen vorstellen, die sowohl für die eine Seite sprechen, als auch für die andere Seite. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ja das hört sich so an. Trotzdem sind Klatschhände, oder in diesem Fall waren es ja nur eine einzelne, keine so schlimme Provokation, dass man mit Polizei und Hausrecht drohen und die Zuschauer beleidigen sollte. Mal abgesehen davon ist ja dann ein normaler Applaus von Gastzuschauern auch eine Provokation. Mich würde mal interessieren was wirklich der Sportwart des Bezirks dazu gesagt hätte, denn einen Spieler auszuschliessen ist bestimmt nicht im Sinne der WO. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was mich dabei noch interessieren würde: Ist bei der Heimmannschaft nur einer so dramatisch eskaliert, oder haben seine Kollegen und die Heimzuschauer seine Ansicht geteilt? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.