Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2015, 16:14
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Zack

So, mit 1 Tag Verspätung folgen nun meine erste, groben Eindrücke nach einer ca. 3 Stündigen Trainingseinheit.

Das Einkontern war sehr gut möglich, hier war der Zack sehr präzise und einfach zu spielen.

Das gleiche Verhalten wieß er im Blockspiel auf. Sehr präzise - man konnte den Ball abtropfen lassen oder auch einen aggressiven Block spielen.

Im Topspinspiel kam er mir sehr griffig vor, ich konnte den Ball voll durchziehen oder auch nur mit dem Handgelenk anflippen. Rotation war genug drinne.

Das Anschlaggefühl empfand ich als eher weich.

Bin leider kein großer Testbericht-Schreiber, deshalb müssen diese ersten mageren Eindrücke genügen.
Alt 08.11.2015, 14:03
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Gibt es noch weitere Eindrücke zu diesem Belag?
Alt 07.03.2020, 08:03
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Den Zack von Joola gibt es jetzt ja schon fast fünf Jahre... mir gefällt er sehr gut, deshalb mal ein kurzer Beitrag dazu von mir...

Ich finde der Zack ist eine sehr gelungene Mischung aus einem klassischen Belag und modernen Tensor-Belag. Der etwas weichere und großporige Schwamm hat laut Hersteller eine Härte von 42.5 Grad. Der Schwamm ähnelt meiner Meinung nach denen neuerer Tensor-Belägen mit gleicher Härte. Das Obergummi würde ich als mittelhart und leicht elastisch beschreiben, wie ich finde eine gute Mischung aus dem Obergummi eines Klassikers und dem eines spannungsgeladenen neuen Tensors. Diese Kombination habe ich bisher so eher selten gesehen. Was mir am Zack am Besten gefällt ist der vergleichsweise dezent einsetzende Katapulteffekt. Der Belag lässt sich dadurch relativ leicht spielen. Er verzeiht auch mal kleinere Fehler und lässt sich eigentlich in allen Situationen kontrolliert spielen. Neben der guten Kontrolle besitzt er auch einiges an Power. Das Tempo ist zwar nicht ganz so hoch wie bei besonders katapultstarken und schnellen Belägen, aber im Vergleich zu vielen Klassikern lässt er sich schon deutlich schneller und dynamischer spielen. Der Katapult des Belages setz eher dezent ein und schiesst nicht unkontrolliert heraus. Mit der richtigen Technik und etwas Übung lassen sich aber auch richtig schnelle Bälle spielen

Im Ganzen würde ich den Joola Zack als guten Allround+ Belag mit Tendenz zu OFF- beschreiben, der sich für Allrounder auch als Vorhandbelag eignen kann. Auf der Rückhand kann er eine echte Alternative sein für alle die sich etwas mehr Kontrolle wünschen. Die Haltbarkeit ist soweit wie ich es beurteilen kann auch gut, ich würde ihn Aufgrund des weichen grobporigen Schwammes allerdings nicht zu oft umkleben. Kleben lässt er sich mit VOC Free Latexkleber ganz gut.

Der Zack harmoniert mit vielen Hölzern sehr gut, auch auf Carbon- und OFF Hölzern ist meiner Meinung nach eine echte Alternative zu weichen Leichtspiel-Tensoren

Geändert von Flipo (07.03.2020 um 08:13 Uhr)
Alt 26.05.2020, 08:39
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moinsen zusammen,

habe den Joola Zack (max. auf VH) nun auch gespielt und kann die zuletzt beschriebenen Eindrücke voll bestätigen! Montiert auf einem klassischen All+ Holz.
Der Belag hat eine gefühlt mittlere Härte, sodass die Herstellerangabe von 42,5 gut passt.
Da es kein FKE-Belag ist, könnte man Ihn mit den Klassikern vergleichen, jedoch spielt er sich deutlich dynamischer. Allerdings ohne dabei einen unkontrollierten Flummieffekt zu besitzen. Tempo und Kontrolle sowie Anschlaggefühl sind sehr harmonisch abgestimmt. Der Absprungwinkel ist etwas höher als bei den Klassikern (Coppa,...). Topspin auf der VH ist ein Traum! Egal ob auf Unterschnitt oder auf Block - alles kann sicher und dennoch druckvoll aufgezogen werden! Schupf und Block auch bestens, da der Katapult nicht ganz auf Tensorniveau liegt.
Der Belag hat nahezu keine Schwächen, außer das natürlich kein heftiges Tempo wie bei schnellen FKE-Belägen erzeugt werden kann - möchte ich allerdings auch nicht.
Am ehesten zu Vergleichen ist der Joola Zack - noch mit dem meiner Meinung nahezu baugleichen Yasaka-Rigan! Habe diesen in 1,8mm auf der Rückhand gespielt. Gleicher offenporiger Schwamm, nahezu gleiches Obergummi und Spielgefühl. Der Rigan ist evtl. einen minimalen Hauch weicher. Wobei ich mich da nicht festlegen mag. Vielleicht liegt der Joola Zack bei 42,5 Härte und der Rigan bei 41,5-42...?!
Am besten kopiere ich den Testbericht vom Joola Zack noch in den thread vom Yasaka Rigan, da beide Beläge wirklich nahezu gleich sind.

Kann nur sagen, dass sowohl der Joola Zack wie auch der Yasaka Rigan scheinbar völlig unterschätzt sind und bei mir den Vorzug vor allen sogenannten "Leichtspieltensoren" erhalten! Insbesondere die Eröffnung auf Unterschnitt verzeiht den ein oder anderen Eigenfehler gegenüber den alten-bekannten Klassikern.
Beide Beläge sind bei mir schon jetzt für die nächste Zeit gesetzt.

Bestes
Magnum
Alt 26.05.2020, 10:27
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@magnum

Guter Beitrag... deckt sich weitestgehend mit meiner Einschätzung... Den Rigan habe ich leider noch nicht getestet, muss ich aber wohl nochmal nachholen.

Ja, manche Beläge werden gerne unterschätzt. Für einige Spieler zählt leider nur noch extremer Katapult und Tempo. Viele haben es wohl auch verlernt mit klassischen Belägen mit geringem Katapult zu spielen. Obwohl es vielen Spielern durchaus gut tun würde wenn sie etwas mehr Kontrolle hätten, so landen wahrscheinlich auch mehr Bälle auf dem Tisch. Der Zack ist wirklich mal eine sinnvolle Weiterentwicklung der alten Klassiker, hoffe Joola behält ihn noch lange im Programm.

Geändert von Flipo (26.05.2020 um 10:33 Uhr)
Alt 27.05.2020, 06:06
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen

Der Zack ist wirklich mal eine sinnvolle Weiterentwicklung der alten Klassiker, hoffe Joola behält ihn noch lange im Programm.
Moinsen, joh hoffe ich auch !!! Ich spiele auch immer noch gerne die Klassiker (Coppa, Vario und Mark V). Zwischendurch hatte ich paar Chinalappen getestet. Palio hat auch ein paar Beläge die ich spielen kann. Jedoch gibt es auch dort zu viele Schwankungen in der Herstellung. Auch der ein oder andere FKE (Nittaku,...) war dabei.

Der Joola Zack oder auch der Yasaka Rigan sind allerdings wirklich gelungen. Es kommt genau das Tempo raus, welches vorher sozusagen investiert wurde. Es ist sehr einfach den Ball zu eröffnen und ansonsten auch ein absolut ausgewogenes Spielgefühl.

So denn - Bestes!
Alt 02.06.2020, 05:03
Benutzerbild von First-Service
First-Service First-Service ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

First-Service ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jmd den Zack mit dem Axxess oder Xiom Elite vergleichen?
Alt 02.06.2020, 12:57
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@First-Service

Ja, allerdings haben die beiden Beläge mit dem Joola Zack wohl nicht viel gemeinsam.

Der Joola Axxess ist gefühlt deutlich weicher als Zack, er hat laut Hersteller eine Härte von ca. 37,5 Grad und auch feinere Poren. Auch das OG ist ein anderes, es hat eine andere Noppenstruktur und wirkt auch etwas klebriger. Ist meiner Meinung nach eher was für gemäßigte Allrounder und erreicht nicht ganz die Power des Zacks.

Den Vega Elite empfinde ich auch als weicher, er soll eine Härte von 40 Grad haben. Der Schwamm ist auch vollkommen anders aufgebaut, sehr feinporig bzw. ohne Poren. Das Spielgefühl ist auch nicht mit dem Zack zu vergleichen. Der Elite hat schon eine etwas andere Flugkurve und mehr Katapult. Aber meiner Meinung nach nicht ganz so ausgeglichen wie der Zack.

Da ist z.B. der Vega Europe schon eher mit dem Zack vergleichbar, aber auch dort gibt es einige Unterschiede.

Mein Favorit ist da klar der Zack

Was wohl alle Beläge gemeinsam haben ist, dass sie noch recht gut kontrollierbar sind und wahrscheinlich in der gleichen Fabrik hergestellt wurden.

Geändert von Flipo (02.06.2020 um 13:05 Uhr)
Alt 07.07.2020, 09:21
Benutzerbild von Steinmetz908
Steinmetz908 Steinmetz908 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Steinmetz908 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So,

Ich habe mir Flipos Tipp zu Herzen genommen und am Wochenende zwei Joola Zack (1,9mm) auf mein Holz (genauer gesagt: ein baugleiches Holz des gleichen Modells; das "neue" ist mit 73g 1g leichter) gemacht und werde Mitte nächster Woche nach mindestens drei Trainingsessions über meine Erfahrungen berichten, auch im Vergleich zum Andro Good.
Alt 11.07.2020, 08:56
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Steinmetz908

Freut mich, wünsche dir viel Spaß und Erfolg damit !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »