Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2015, 11:01
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative Mizuno Wave Drive

Dann solltest du dir mal diesen Testbericht durchlesen:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ighlight=Yonex

Ich habe mir im Frühjahr letzten Jahres den Nachfolger gekauft und bin nach wie vor begeistert von dem Schuh. In einem anderen Forum hatte ich auch schon etwas zu dem SHB 87 geschrieben:

Zitat:
Zitat von Magic_M
Auch ich bin seit ein paar Wochen stolzer Yonex-Besitzer und kann nur sagen, dass die Dinger alles toppen, was ich bislang an Schuhen hatte:

- Mizuno Wave 4: kaum Dämpfung, direkter Bodenkontakt, eher für agile "Läufer", nichts für mich
- Adidas MiTTenium: ganz ordentlicher Schuh, alles durchschnittlich, Sohle nicht besonders griffig
- Asics Gel Hunter: gut gedämpfter Schuh, relativ griffig, nach einiger Zeit aber "ausgeleiert"
- Yonex SHB-87: (für mich) perfekt

Der Yonex SHB-87 hat eine gute Dämpfung, die etwas härter ausfällt als beim Asics Gel Hunter, aber absolut ausreichend ist. Der Fuß hat einen optimalen Halt und die Sohle ist die rutschfesteste der von mir bislang benutzten Schuhe.

Auf den Schuh aufmerksam geworden bin ich durch diesen Testbericht, den ich fast 1:1 bestätigen kann: http://forum.tt-news.de/showthread.php?p=2505122

Bewertet wurde dort der Vorgänger des SHB-87. Die Unterschiede zwischen dem SHB-86 und SHB-87 sind nicht besonders groß (ich habe beide gesehen und anprobiert). Lediglich bei der Verarbeitung wurden noch einige Details optimiert. Wer möchte, kann da also noch mal 15€ sparen. Ich persönlich fand die Optik des SHB-87 noch etwas besser. In Verbindung mit der nochmals optimierten Verarbeitung war ich deshalb gern bereit, diesen kleinen Mehrpreis zu bezahlen. Insgesamt habe ich übrigens 80€ für die Schuhe bezahlt.

Das Spitzenmodell SHB-01 (andere Einlegesohle) hat mir optisch dagegen gar nicht gefallen. Laut dem Shop-Besitzer sind auch hier (zwischen SHB-87 und SHB-01) die Unterschiede eher marginal. Grundsätzlich ist die Belastung der Schuhe beim Badminton wohl deutlich größer als beim Tischtennis. Darauf ist wohl auch der bessere Halt in den Yonex-Schuhen zurückzuführen. Ich bin jedenfalls hoch zufrieden mit den Schuhen und werde meine alten Schuhe komplett ausrangieren.

Normalerweise trage ich die Schuhgröße 10,5 (ca. 45). Wie bei vielen Sportschuhen muss man eher eine Nummer größer wählen. In diesem Fall passt bei mir die Größe 11 (46). Der Unterschied ist also vergleichbar mit den Asics-Schuhen.
Zum Schluss noch zwei Bilder von der Homepage des Herstellers (Yonex).
http://www.yonex.de/_assets/images/SHB-87_R-B(4).jpg
http://www.yonex.de/_assets/images/S...B-Sohle(2).jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SHB87_1.jpg (127,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg SHB87_2.jpg (120,3 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von TT-Azubi (15.03.2015 um 11:06 Uhr)
Alt 16.03.2015, 20:37
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Der Salming Viper sieht echt klasse aus! Ich fürchte aber, dass er recht schnell an Festigkeit verlieren wird. Komisch finde ich auch die hohe Fersenstütze hinten. Das erinnert eher an einen Laufschuh und damit habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Insgesamt ist mir das zu viel Risiko.

Der Asics Cyberspeed 2 ist momentan mein Favorit, den muss ich unbedingt testen.

Der Yonex gefällt mir optisch auch sehr gut, ich hoffe ich finde in der Umgebung einen Händler, wo ich den mal anprobieren kann.
Alt 16.03.2015, 23:18
Benutzerbild von Rudiratlos
Rudiratlos Rudiratlos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rudiratlos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte zweimal Mizunos einmal Wave Drive und einmal Wave Special. Das Problem bei beiden war die doch eher rutschige Sohle, sonst super... Ich habe noch ein paar, wenn ich mal auf sehr gutem (rutschfesten Boden spiele - was in der Regel nicht der Fall ist).
Seit einem Jahr spiele ich Billigschuhe von XPD - Model Advantage. Für um die 30 Euro ist die Quallität gut. Mein erstes paar hatte ich zu klein gekauft, dadurch waren sie nach ein paar Monaten hin, das zweite hält schon ein dreiviertel Jahr bei 2 bis 3 mal Spiel oder Training in der Woche.
Das sind Nachbauten von einem Nittaku-Klassiker, die nicht erhältlich sind - auch irgendwas mit A - wobei Nachbauten die Sache nicht ganz trifft. XPD soll die Schuhe früher für Nittaku gefertigt haben.
Sind das rutschfestete was ich bisher gespielt habe, haben aber nur soviel Dämpfung wie die Wave Special, also so gut wie keine - da ich keine Probleme damit habe, reicht mir das... Die Marke hat noch andere Modelle Supreme und Winner... die mehr Dämpfung haben sollen. Aber nicht getestet!
Alt 26.04.2015, 20:27
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eigentlich wollte ich jetzt ma die Asics Cyberspeed oder Gel Blade ausprobieren, bin dann aber doch beim Mizuno A2 schwach geworden, den ich gerade günstig bekommen konnte. Habe auf einem Trainerlehrgang mit jemanden sprechen können, der den Schuh spielt und sehr zufrieden damit ist.

Mal sehen, was er taugt. Er kommt am Dienstag an.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »