Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2002, 11:34
Mega Sound Mega Sound ist offline
ab und zu mal drin
Forenmitglied

Mega Sound ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frauen TT

Dem muß ich mich erstmal anschließen.
Es ist zwar so, dass es total langweilig anzuschauen ist, wenn die Damen nur schupfen, wie z.B. noch in der Bezirksliga. Das tut sich wohl keiner gerne an. Aber auf Kreisebene ist das bei Herren auch oft so. Nur das die dann meist mit Material spielen.
In den oberen Damenklassen, LL aufwärts, wird schon sehr schönes TT gespielt. Klar sind da ab und zu in der LL oder VL noch Spielerinnen, die nichts außer Schupfen und Blocken können, aber das sind erstens meist ältere Spielerinnen und zweitens ist es die Ausnahme geworden.
Und das Frauen anders als Männer spielen ist ja klar. Außerdem wär es total langweilig, wenn es genau das gleiche Spielsystem wäre. Dann bräuchte man sich die Frauenspiele gar nicht mehr ansehen.
Ich jedenfalls sehe mir ganz gerne mal ein Frauenspiel an.

Bye
Alt 21.10.2002, 05:29
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich sehe mir lieber die Spiele der Frauen an, vor allem in den höheren Klassen oder international. Mir fällt es leichter dem Spielaufbau zu folgen, da das Spiel nicht ganz so schnell ist, außerdem sind die Spielzüge meist etwas länger als bei den Herren (meine Schätzung: bei den Herren liegt der Durchschnitt bei 4 bis 5 Schlägen beider Kontrahenten, die Damen spielen etwa 2 Schläge mehr). Die Punkte werden weniger durch brutalen Schnitt und Geschwindigkeit und mehr durch ausplatzieren der Gegnerin erreicht.
Außerdem sieht man variablere Schläge: nicht nur Topspin und Block, sondern alles, was man so mit dem Ball und dem Schläger anfangen kann.
Alt 21.10.2002, 05:38
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da fallen mir spontan die Spiele von Ni bei den letzten Europameisterschaften ein. Das war taktisch und technisch ein Leckerbissen. Was diese Frau mit 2 Noppen-Belägen angestellt hat, war nur bewundernswert. Und die Verzweiflung ihrer Gegnerinnen konnte man mit Händen greifen.

Schade fand ich die Fernsehkommentare dazu. Der KOmmentator war leider nicht imstande, dem Publikum wenigstens ein bißchen davon zu vermitteln, was da überhaupt passiert und warum. Noch unerfreulicher fand ich Jörg Rosskopf als Co-Kommentator, der in das übliche Horn - Materialspiel ist Sch - getutet hat und der es doch bei seiner Kenntnis vom Spiel sicher besser weiß.

Gruß, Volkmar
Alt 21.10.2002, 20:58
redblues redblues ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redblues ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ein Unterschied wird spätestens bei der Siegerehrung deutlich.
Bei den Schülerinnen und Mädchen gibt es oft die kleineren Pokale.
Ich weiß nicht, wie es bei den Preisgeldern bei Turnieren aussieht.
Ist es da auch so ??

Gruß redblues
Alt 21.10.2002, 21:15
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Also die Spiele von Ni (Respekt vor der Leistung) konnte man sich wirklich nicht ansehen, ich gucke mir sonst sehr gerne TT im Fernsehen an, habe aber da auch abgestellt.

Nein, es macht definitiv keinen Spaß Ni beim Spielen zuzusehen, wobei ich mir durchaus bewußt bin wie schwierig es ist mit Material diese Leistung zu bringen. Von alleine geht da nix, besonders mit "Brettchen" muß man erstmal hervorragend selber spielen können um in den hohen klassen irgendwie die Topspinriege durchbrechen zu können. Dennoch hat im Normalfall weder der Gegenspieler, noch die Zuschauer freude an diesen Taktikmatches. Ich habe schon Spiele gehabt in denen ich richtig Freude an den Ballwechseln und meiner eigenen Leistung hatte, auch wenn ich verloren habe. Gegen Noppen etc. muß ich ja zum Glück nur noch wenig, aber Freude kann da auch nur dann aufkommen wenn ein "echter" Abwehrer der Gegner ist, und kein Zerstörer.

btw: Freut ihr euch mal wieder was von mir zu hören...

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Alt 21.10.2002, 21:25
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
@Volkmar:
Sicherlich gehört da eine Menge Können dazu, so spielen zu können, aber für den Zuschauer waren die Spiele von Ni eine Katastrophe. Die Gegner hatten so dermaßen viele Probleme mit dem unorthodoxen Spiel, dass meistens kaum ein Ballwechsel zustande kam.
Also ich hätte auch lieber solche Spiele gesehen, wie das Finale bei den German Open gestern als eine "Materialschlacht".

@redblues:
Bei den German Open war das Preisgeld für die Siegerin um einiges geringer als das für den Sieger.
Das finde ich übrigens auch sehr ungerecht, da die Damen sich mit Sicherheit nicht weniger anstrengen oder weniger verdient haben - warum kann man nicht dasselbe Preisgeld aussetzen?
Alt 21.10.2002, 22:50
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also die Spiele von Ni (Respekt vor der Leistung) konnte man sich wirklich nicht ansehen, ich gucke mir sonst sehr gerne TT im Fernsehen an, habe aber da auch abgestellt.
Alt 24.10.2002, 11:47
Mega Sound Mega Sound ist offline
ab und zu mal drin
Forenmitglied

Mega Sound ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ redblues

Der Unterschied bei den Preisgeldern ist enorm. Sogar wenn die Klasse offen für alle ist, bekommen die Damen in etwa die gleichen Preisgelder wie die Herren C oder D Konkurrenzen!

Bye
Alt 24.10.2002, 13:33
Kapelline Kapelline ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kapelline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Damentischtennis

Ich spiele selbst in einer Regionalligadamenmannschaft und muß sagen, dass das Niveau schon etwas abgenommen hat, denn ich glaube nicht das ich in den letzten Jahren noch viel besser geworden bin. Mit unserer Mannschaft wären wir vor 2 Jahren locker abgestiegen, das ist die eine Sache. In der absoluten Spitze sehe ich mir sowohl Männer- als auch Damenspiele an, finde beides interessant, allerdings waren meine Vorbilder auch immer Männer, da sie einfach athletischer spielen. Bei den Damen gibt es vielleicht auch nicht so viele talentierte bzw. Profis, so dass das Spiel daher vielleicht schon nicht soo attraktiv ist. Aber dafür werden ja jetzt wieder Röcke getragen, die entschädigen doch wieder etwas(kleiner Scherz). Auch Frauentischtennis ist meiner Meinung nach sehr ansehnlich.
Alt 24.10.2002, 17:42
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Damentischtennis

Zitat:
Original geschrieben von Kapelline
Auch Frauentischtennis ist meiner Meinung nach sehr ansehnlich.
Aber nicht in den unteren Klassen.
Das geht erst ab Landesliga so einigermaßen.
Wenn man sich bei uns ein Bezirksklassenmannschaftsspiel der Damen ansieht, braucht man anschließend eine Kopfschmerztabelette.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »