Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW)
Registrieren Hilfe Kalender

Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2015, 12:04
Daddy24 Daddy24 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daddy24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegationsspiele

stell dir vor, der vfb schafft es noch auf den 16. platz in der fußball-bundesliga und dann wollen die keine relegation spielen.

UNVORSTELLBAR !!!

verstehe wer will. da wird im regelwerk geschrieben, dass die relegation zum spielbetrieb gehört, aber man darf straffrei verzichten. man sollte hier wie bei allen anderen spielen vorgehen. wer bei der relegation nicht antritt, zweimal strafe wegen nichtantreten und wenn ein verein schon in der runde einmal nicht angetreten ist, hätte es den zwangsabstieg zur folge.

relegation macht immerhin die ligen bis zum schluss relativ spannend. keiner kann es sich erlauben schon mitte der rückrunde die letzten spiele locker anzugehen. wer sonst im niemandsland rumgedümpelt ist, hat entweder noch ne geringe chance nach oben oder muss schauen, nicht unten reinzurutschen.

aber das ist jetzt doch auch das erste jahr. lasst es uns akzeptieren wie es ist, schauen wir was bei den relegationsspielen rauskommt und dann werden die funktionäre hoffentlich die notwendigen anpassungen noch vornehmen.
Alt 10.04.2015, 12:14
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spinnen wir die Sache mal etwas weiter (ich weiß etwas unrealistisch - aber der Verband muss auch an derartige Konstellationen denken):

10er Liga. Der erste steigt und der 2. darf in die Relegation.

Wenn der 2. verzichtet, DÜRFTE (ist ja nicht der Fall) der 3. einspringen. Der will aber auch nicht - also der 4. usw. Das geht nun bis zum 10. der Liga, der dann auch zur Relegation antritt.

Dieser 10. gewinnt aus welchen Gründen auch immer die Relegation und darf aufsteigen. Allerdings steht er aber eigentlich schon als sicherer Absteiger fest.

Zwickmühle...wie lösen wir das?

Bei uns in Hessen gab es (ich glaube letztes Jahr) eine Regelung, mit der Damen in Herrenmannschaften bis Bezirksebene Ersatz spielen durften. An sich eine gute Sache - bietet mehr Vielfalt und die Ersatzgestellung ist einfacher.
Was der Verband übersehen hatte: Eine Begrenzung der Spielstärke der Damen. Ein Verein (der unseres Bundestrainers) nutzte das direkt aus und lief in den entscheidenen Spielen um die Meisterschaft mit Damenersatz aus der 2.Liga ein. Dadurch konnten sie 4-5 Spieler (inklusive der vorhandenen Stammspieler) mit weit über 1900 Punkten auf Bezirksebene stellen. So wurde eine an sich gut gemeinte Regel ausgenutzt.

Daher bin ich auch hier der Meinung, dass es alles so in Ordnung ist, wie es derzeit praktiziert wird. Wer Dritter wird, hat es eben in der Saison verbockt - er war in diesem Jahr zu schlecht. Klingt hart, ist aber so. (Uns geht es in dieser Saison wahrscheinlich ganz genauso - knapp Dritter und Pech gehabt).
Alt 10.04.2015, 12:16
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Und Diskussionen dazu sind durchaus erwünscht. Nur wenn es Diskussionen gibt kann man auch etwas verbessern. Nur muss man immer auch alle Folgen sehen und nicht nur einen Teil und dann abwägen.

Der Zwangsabstieg ist übrigens egal. Wenn man auf die Relegation ist man sowieso abgestiegen. Und alle Spiele aus der Hauptrunde dann zu streichen geht nicht, da sich dadurch nach der Relegation die Tabelle wieder verändern würde .

Ich z.B. fände es besser wenn es 4 Relegationsorte gäbe. In jedem Schwerpunkt der 4 Bezirke (3 in dem Bereich in dem LB dabei ist) einer. Dann sind die Fahrten nicht so weit und man kriegt vielleicht mehr Zuschauer. Das wären dann 4 Ausrichter mit 8 Tischen.
Alt 10.04.2015, 12:42
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Für die 2.-Platzierten der unteren Liga ist ein Zwangsabstieg in der Regel nicht egal...
Alt 10.04.2015, 12:48

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Stimmt hast recht ... Aber das rausnehmen der Spiele geht trotzdem nicht und dann hätte man einen Absteiger mehr in die Klasse drunter. Alles nicht glücklich Ich würde Strafen aber keinen Zwangsabstieg.

Wobei dann würden vermutlich wirklich die Vereine teilnehmen bevor sie absteigen müssten ...
Alt 10.04.2015, 22:16
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oder am Saisonende absichtlich verlieren, damit sie nicht Relegation spielen müssen. Das ist glaube ich auch nicht Sinn der Sache...
Alt 13.04.2015, 07:36
big_fat_man big_fat_man ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

big_fat_man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich bin ganz der Meinung von Sworf. Der 2. und 3. Platzierte kann sein "Häckchen" setzen, dass er falls es noch freie Plätze in der oberen Liga geben wird auch aufsteigen kann. Wieso soll dies bei der Relegation nicht funktionieren.
Ich finde es schade, wenn eine Mannschaft nicht nachrücken kann, obwohl es freie Plätze gibt.

Ist eben auch für die Zuschauer schade. Wie schon beschrieben halt nur 1 Spiel anstatt 3 Spiele.

Bezüglich des Ortes bin ich auf der Seite von Chris. 4 Orte wären besser gewesen. Ich bin mir sicher, dass es mehr Zuschauer ziehen würde.
Wenn ich denke, dass Warthausen gegen Bergatreute und Laupheim spielt finde ich Gerstetten absolut nicht geeignet. Wenn man alle Spiele sieht, die an diesem Tag dort stattfinden passt es bestimmt wieder. Trotzdem schade.

Was ich allerdings noch schlimmer finde ist, dass ein Austragungsort HERRENBERG ist obwohl diese selber teilnehmen. Sollten Relegationsspiele nicht auf neutralem Boden stattfinden? Gibt es hierfür eine gute Begründung?

Für dieses Jahr können wir nichts mehr ändern. Vielleicht sagt auch keine Mannschaft ab.
Ich freue mich auf tolle Spiele, egal ob als Spieler oder nur als Zuschauer (hoffentlich )

Viele Grüße
b_f_m
Alt 14.04.2015, 08:51
timom timom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

timom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerstetten nimmt auch an der Relegation in Gerstetten teil nur als Anmerkung
Alt 14.04.2015, 09:37

Das mit dem Heimvorteil sehe ich ähnlich.

Das die Relegation für die Bezirksliga Gr. 8 in Gerstetten stattfindet wäre auch bei meiner Idee von 1 Ausrichtungsort je Schwerpunkt so, da Gerstetten im gleichen Schwerpunkt ist. Ganz regional kriegt man nicht hin, es sei denn man macht jedes Spiel extra. Dann fehlt aber der Veranstaltungscharakter und ausser beteiligten Vereinen wirst Du bei nur einem gleichzeitig stattfindenden Spiel dann auch schwerlich Ausrichter finden.
Alt 28.04.2015, 09:52
big_fat_man big_fat_man ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

big_fat_man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

die Würfel sind gefallen, die Relegationsspiel stehen fest. Wie befürchtet tritt Laubach nicht an (Rückzug bis in die Bezirksklasse Donau scheint im Gespräch sein...). Somit haben wir ein richtiges Endspiel um den Einzug in die LL 4.
In der BL 7 war bis zum letzten Spieltag viel Spannung drin. Das am Ende einer Saison die Einzelspiele entscheiden finde ich sehr krass. Vor allem wenn man bedenkt, dass Staig III in der Vorrunde auf Grund von Personalmangel das Spiel in Dornstadt absagen musste. Zwei Einzelsiege in dieser Spiel hätte in der Endabrechnung ausgereicht. Hätte, wenn und aber...

Der SSV für die neue Saison mit sehr starkem Neuzugang.

Da wir die Meisterschaft durch den Sieg gg Ettenkirch II klargemacht haben werden wir "nur" als Zuschauer nach Herrenberg fahren und unsere Freunde aus Leutkirch unterstützen! Würde mich freuen wenn sie mit uns in der LL 4 aufschlagen.

Finde es trotzdem schade, dass es keinen Nachrücker für die Laubacher gibt. Wäre sicher interessant gewesen wie sie Wasseralfingen geschlagen hätte.

Auch die anderen Partien werden mit Sicherheit interessant. Bin gespannt auf Holzheim (falls sie spielen...), DJK Sportbund II und die TuS Metzingen (schaue sehr gerne dem Martin mit seinem Anti-Top zu ).

Wünsche allen Mannschaften viel Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »