|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Spielereinsatz
Zitat:
Wenn der Spieler an 5 weiter oben steht und nicht "mitwirkt", so müssten ja die anderen aufrücken. Insofern ist das ein Spiel in falscher Aufstellung und somit kampflos verloren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ABER: An dieser Stelle habe ich ausnahmsweise mal praktisch gedacht. Ich gehe davon aus, dass sich beide Mannschaftsführer auf diese Vorgehensweise einigen können. Wann die Änderung erfolgte, kann der Klassenleiter ja nicht feststellen. Im übrigen kann es eigentlich nicht zu einem 0:9 kommen. Da ja kein "Aufrückfehler" vorliegt. Allerdings gebe ich zu, dass der Wortlaut der RTTV-WO ein 0:9 wg. Nichtaufrückens vorsieht. Eine solche Wertung ist m. E. bei einer fehlenden Nr. 6 jedoch nicht zulässig.
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (28.03.2004 um 17:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die WO fordert bundesweit ein "Mitwirken" des Spielers. Dieses Mitwirken ist aber unterschiedlich definiert. Bei uns ist es tatsächlich - entgegen meiner ersten Antwort - so, dass er spielen muss. Es wurden jedoch von verantwortlicher Seite auch schon andere Ansichten vertreten, so dass ich einen Moment irritiert war und aus der Erinnerung falsch geantwortet hatte. Ich werde halt alt ...
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (28.03.2004 um 18:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ich würde mich sehr wundern, wenn ich mich irre: der an 6 aufgestellte Spieler muss m.W. nicht mitwirken - das Spiel wird in diesem Fall nicht kampflos gewertet, nur die Spiele des betreffenden Spielers werden 0:3 Sätze gewertet. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Re: Spielereinsatz
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei strikter Regelauslegung Die von F.G. zitierte Passage aus der WO des WTTV einen ganz gewaltigen Haken hat.
Zitat:
Weiter nehme ich an, dass Nr. 5 von Mannschaft A im 3. Doppel spielt und dass A das ganze Spiel mit 9:4 oder deutlicher gewinnt, sodass A5 nicht mehr zu seinem 2. Einzel kommt. Jetzt hat ja A5 an keinem Spiel regelgerecht mitgewirkt - sein Doppel ist ausgefallen, sein erstes Einzel auch und zu seinem zweiten Einzel kam es gar nicht mehr. Also geht die ganze Partie wegen falscher Aufstellung 0:9 verloren ?! Da stimmt doch was nicht. Wo ist mein Denkfehler?
|
|||
|
|||
|
der spieler hat doch bei den für seine mannschaft kampflos gewonnenen spielen insofern mitgewirkt, als seine anwesenheit die kampflos-wertung für seine mannschaft bewirkt - insbesondere gehen die kampflosen spiele ja auch in die wertung ein und sein einsatz ist damit regelgerecht.
aber so ganz einduetig ist das nicht, das stimmt schon..
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich vermisse eine regelstelle, die diese interpretation unterstützt und also insbesondere die nummer 6 gegenüber den anderen spielern auszeichnet.. z.b. ist das mitwirken einer fehlenden nummer 6 nach der obigen definition nicht regelgerecht und führt zu einer kampfloswertung
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber nach dem Wortlaut ist das im RTTV tatsächlich so: "Ein verspätet eintreffender Spieler kann seine bis zum Eintreffen noch nicht aufgerufenen Spiele bestreiten. Ist dies auf Grund der Spielreihenfolge nicht mehr möglich, so ist das Spiel wg. Nichtaufrückens verloren, auch wenn ... ." Eine Unterscheidung "letzter Spieler oder nicht" wird für den verspäteten Spieler nicht gemacht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn der 6. Spieler fehlt hätte aber nicht aufgerückt werden müssen wie es in der zitierten Stelle heist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.