Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 28.03.2004, 13:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Villert
Es geht nur um den 6. Spieler der aufgestellt wird aber dann garnichtmehr erscheint.
Wenn der Spieler an 6 steht, dann ist die Aufstellung ja nicht falsch. Es gibt dann nur eine Strafe wegen unvollständigem Antreten (Geldstrafe).

Wenn der Spieler an 5 weiter oben steht und nicht "mitwirkt", so müssten ja die anderen aufrücken. Insofern ist das ein Spiel in falscher Aufstellung und somit kampflos verloren.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.03.2004, 17:46
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 49
Beiträge: 985
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Irrtum!
Die Änderung der Einzelaufstellung ist nur vor Beginn des 1. Einzel möglich. Nur dann kann auch die Nr. 6 noch gestrichen werden. Danach ist die Aufstellung bindent. Sollte ein Spieler dann nicht vor dem Siegpunkt in der Halle anwesend sein ist das Spiel mit 0:9 verloren. Das gilt auch für die Nr. 6.
Zeitpunkt der Einzelaufstellung schon richtig.
ABER: An dieser Stelle habe ich ausnahmsweise mal praktisch gedacht. Ich gehe davon aus, dass sich beide Mannschaftsführer auf diese Vorgehensweise einigen können. Wann die Änderung erfolgte, kann der Klassenleiter ja nicht feststellen.
Im übrigen kann es eigentlich nicht zu einem 0:9 kommen. Da ja kein "Aufrückfehler" vorliegt. Allerdings gebe ich zu, dass der Wortlaut der RTTV-WO ein 0:9 wg. Nichtaufrückens vorsieht. Eine solche Wertung ist m. E. bei einer fehlenden Nr. 6 jedoch nicht zulässig.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Geändert von Noppenklopper (28.03.2004 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2004, 18:05
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 49
Beiträge: 985
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Das ist bundesweit so.
Ich muss mich korrigieren:
Die WO fordert bundesweit ein "Mitwirken" des Spielers. Dieses Mitwirken ist aber unterschiedlich definiert. Bei uns ist es tatsächlich - entgegen meiner ersten Antwort - so, dass er spielen muss. Es wurden jedoch von verantwortlicher Seite auch schon andere Ansichten vertreten, so dass ich einen Moment irritiert war und aus der Erinnerung falsch geantwortet hatte. Ich werde halt alt ...
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main

Geändert von Noppenklopper (28.03.2004 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2004, 21:41
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Dieses Mitwirken ist aber unterschiedlich definiert.
Das ja.

Aber ich würde mich sehr wundern, wenn ich mich irre: der an 6 aufgestellte Spieler muss m.W. nicht mitwirken - das Spiel wird in diesem Fall nicht kampflos gewertet, nur die Spiele des betreffenden Spielers werden 0:3 Sätze gewertet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.03.2004, 18:35
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Rohrau
Alter: 41
Beiträge: 285
Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Spielereinsatz

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei strikter Regelauslegung Die von F.G. zitierte Passage aus der WO des WTTV einen ganz gewaltigen Haken hat.

Zitat:
Zitat von F. G.
1.7 Die einzelnen Spieler werden (außer im Swaythling-, im modifizierten Swaythling- und im Corbillon-Cup-System) nach Spielstärke (A1 bis A6, B1 bis B6 bzw. A1 bis A4, B1 bis B4) aufgestellt. Fallen Spieler aus, so haben die übrigen Spieler geschlossen aufzurücken, und die Ersatzspieler treten an die letzten Plätze. Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftswettkampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat.
1.7.1 Verspätet eintreffende Spieler können an einem Meisterschafts- oder Pokalspiel teilnehmen, soweit es die vorgeschriebene Spielreihenfolge und die Vorschrift zum Aufrücken zulässt.
Der Einsatz ist dann regelgerecht, wenn der Spieler bei mindestens einem Einzel oder Doppel mitwirkt und dieses auch in die Wertung eingeht.
Eine Mitwirkung im Sinne dieser Bestimmung ist schon dann gegeben, wenn der Spieler sein Einzel oder Doppel frühestens nach dem ersten Aufschlag, selbst ohne Angabe von Gründen, beendet.


Quelle: WO des WTTV
Ich stelle mir jetzt mal folgende Situation vor: Mannschaft A tritt komplett an, Mannschaft B nur zu fünft. Also gewinnt A folgende Spiele kampflos (also noch vor dem ersten Aufschlag): DA3-DB3, A5-B6 und A6-B6.

Weiter nehme ich an, dass Nr. 5 von Mannschaft A im 3. Doppel spielt und dass A das ganze Spiel mit 9:4 oder deutlicher gewinnt, sodass A5 nicht mehr zu seinem 2. Einzel kommt.

Jetzt hat ja A5 an keinem Spiel regelgerecht mitgewirkt - sein Doppel ist ausgefallen, sein erstes Einzel auch und zu seinem zweiten Einzel kam es gar nicht mehr. Also geht die ganze Partie wegen falscher Aufstellung 0:9 verloren ?!

Da stimmt doch was nicht. Wo ist mein Denkfehler?
__________________
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
- Friedrich Dürrenmatt
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.03.2004, 19:44
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.172
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Spielereinsatz

der spieler hat doch bei den für seine mannschaft kampflos gewonnenen spielen insofern mitgewirkt, als seine anwesenheit die kampflos-wertung für seine mannschaft bewirkt - insbesondere gehen die kampflosen spiele ja auch in die wertung ein und sein einsatz ist damit regelgerecht.
aber so ganz einduetig ist das nicht, das stimmt schon..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2004, 19:56
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.172
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Pinguin
Wenn der Spieler an 6 steht, dann ist die Aufstellung ja nicht falsch. Es gibt dann nur eine Strafe wegen unvollständigem Antreten (Geldstrafe).
vielleicht habe ich es nur überlesen, aber..

ich vermisse eine regelstelle, die diese interpretation unterstützt und also insbesondere die nummer 6 gegenüber den anderen spielern auszeichnet.. z.b. ist das mitwirken einer fehlenden nummer 6 nach der obigen definition nicht regelgerecht und führt zu einer kampfloswertung
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.03.2004, 18:06
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 49
Beiträge: 985
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Mouselook
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei strikter Regelauslegung Die von F.G. zitierte Passage aus der WO des WTTV einen ganz gewaltigen Haken hat.



Ich stelle mir jetzt mal folgende Situation vor: Mannschaft A tritt komplett an, Mannschaft B nur zu fünft. Also gewinnt A folgende Spiele kampflos (also noch vor dem ersten Aufschlag): DA3-DB3, A5-B6 und A6-B6.

Weiter nehme ich an, dass Nr. 5 von Mannschaft A im 3. Doppel spielt und dass A das ganze Spiel mit 9:4 oder deutlicher gewinnt, sodass A5 nicht mehr zu seinem 2. Einzel kommt.

Jetzt hat ja A5 an keinem Spiel regelgerecht mitgewirkt - sein Doppel ist ausgefallen, sein erstes Einzel auch und zu seinem zweiten Einzel kam es gar nicht mehr. Also geht die ganze Partie wegen falscher Aufstellung 0:9 verloren ?!

Da stimmt doch was nicht. Wo ist mein Denkfehler?
Das ist jetzt mal wirklich eine gute Frage.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.03.2004, 18:11
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 49
Beiträge: 985
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das ja.

Aber ich würde mich sehr wundern, wenn ich mich irre: der an 6 aufgestellte Spieler muss m.W. nicht mitwirken - das Spiel wird in diesem Fall nicht kampflos gewertet, nur die Spiele des betreffenden Spielers werden 0:3 Sätze gewertet.
Da stimme ich dir voll und ganz zu (siehe weiter oben).
Aber nach dem Wortlaut ist das im RTTV tatsächlich so:
"Ein verspätet eintreffender Spieler kann seine bis zum Eintreffen noch nicht aufgerufenen Spiele bestreiten. Ist dies auf Grund der Spielreihenfolge nicht mehr möglich, so ist das Spiel wg. Nichtaufrückens verloren, auch wenn ... ."
Eine Unterscheidung "letzter Spieler oder nicht" wird für den verspäteten Spieler nicht gemacht.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.03.2004, 21:47
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2003
Alter: 42
Beiträge: 594
Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Spielereinsatz

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Da stimme ich dir voll und ganz zu (siehe weiter oben).
Aber nach dem Wortlaut ist das im RTTV tatsächlich so:
"Ein verspätet eintreffender Spieler kann seine bis zum Eintreffen noch nicht aufgerufenen Spiele bestreiten. Ist dies auf Grund der Spielreihenfolge nicht mehr möglich, so ist das Spiel wg. Nichtaufrückens verloren, auch wenn ... ."
Eine Unterscheidung "letzter Spieler oder nicht" wird für den verspäteten Spieler nicht gemacht.

Wenn der 6. Spieler fehlt hätte aber nicht aufgerückt werden müssen wie es in der zitierten Stelle heist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77