|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich weiß nicht wie alt du bist tommy, aber ich kann mich noch an einige Jahre ohne Kleben erinnern und spiele seit einigen Jahren in der 3. höchsten Klasse. Denke von daher besteht kein Grund meine Meinung abzuwerten.
![]() Mir macht es mit kleben einfach mehr spaß und ich finde es kommen auch bessere Ballwechsel zustande (zumindest in den oberen ligen). Fest genug genug gegen den Ball hauen kann man immer und auch vor den Zeiten des Frischklebens gab es genug leute, die einfach nur drauf gehauen haben. Da kann man dem kleben nun wirklich nicht die schuld geben. Man kann aber viele Bälle besser und mit weniger Kraftaufwand spielen und da liegt doch der Reiz drin. Übrigens wurden viele Bälle (z.B in der Eröffnung) mit dem kleinen Ball deutlich langsamer gespielt, da sonst die Fehlerquote zu hoch war. Nun wird meisten nur voll durchgezogen, da die weichen Bälle zu leicht abgeschossen werden können.
|
|||
|
|||
|
@ph: Was ist denn ein besserer Ballwechsel?
Sorry, auch wenn ich hier in der Minderheit bin: Fast jeder beschwert sich über über den Belzebub, der den Teufel austreiben soll, nur der Teufel, der ist schon in fast allen Köpfen drin und der wird nicht in Frage gestellt. Das ganze Gejammere über den großen Ball und die meisten anderen Regeländerungen wären uns erspart geblieben, wenn das unsägliche Frischkleben nicht Einzug in den TT-Sport genommen hätte !!!!!! Das Frischkleben ist auch eine Art der Schlägerbehandlung!!! Wer hat denn früher die Massen begeistert, als auch das Fernsehen noch öfter übertragen hat: Spieler mit unterschiedlichen Spielsystemen, wie die Block- und Konterspezialisten Douglas und Lieck, Halbdistanzspieler wie Surbek, Abwehrer wie Hüging oder Secretin, die zu ihrer Zeit Europa- bzw. Weltklasse darstellten und die auch Garanten für längere Ballwechsel waren. Ich behaupte, dass alle diese Spieler heutzutage aufgrund IHRES SPIELSYSTEMS bei den heutigen Materialien mit dem Frischkleben kaum noch eine Chance hätten (Ich will ja gar nicht bis zu Eberhart Schöler zurückkommen, aber dessen WM-Endspiel (69 ?) war ein Fernsehereignis, das auch Nicht-TT Experten sich angeschaut haben, und sie konnten verstehen und die Punkte nachvollziehen). Wir werden aber mit dem Teufel leben müssen, da er soviele Masken hat, hinter denen er sich verstecken kann, will sagen, ein Verbot des Frischklebens ist m.E. nicht durchsetz-, weil nicht nachprüfbar. ====> Da bleibt dann nur noch: DIE BESCHRÄNKUNG DER SCHWAMMDICKE AUF 1,5MMM
|
|||
|
|||
|
@RalfTTMan
musst dich doch nicht für deine Meinung entschuldigen. Bin nun doch noch nicht so alt, als dass ich die spiele von Schöler mitbekommen hätte und auch von Surbeck und Secretin habe ich nur noch wenig mitbekommen, aber ich denke da schwelgt man gern in alten Erinnerungen. Die Namen haben sich halt geändert. Kreanga, J. M. Saive Samsonov oder auch Waldner spielen nun sicher oft genug aus der Halbdistanz und produzieren super Ballwechsel. Würde ja fast wetten, dass es damals auch nicht so ein Überangebot an sportlichen Ergeignissen gab und die damaligen Höhepunkte waren dann halt richtige Highlights. Heutzutage gibts ja kaum ne Woche ohne WM, Championslig oder sonstwas. Im TT wirds ab sofort sogar jedes Jahr ne WM geben aber lassen wir das. Wird nur lustig in den Jahren von Olympia (WM + EM + Olympia + Bundesliga + Championsliga ++++)
|
|||
|
|||
|
@ml: super Beitrag! Sehe ich genauso!
Mir ist das vollkommen egal ob die ITTF das Frischkleben verbietet oder nicht, denn ich werde auf jeden Fall weiter frischkleben. Was ich daheim mache, das geht schließlich keinen was an. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und die Kommunen verbieten mir gar nichts. Die Politiker halten sich auch nicht an ihren eigenen Regeln. Wenn es keinen Frischkleberaum gibt, klebe ich eben in der Halle. Wenn dann jemand seinen Rüssel über meinen Kleber hällt ist das nicht meine Schuld. Und zu Herr Sharara kann ich nur sagen: TRETEN SIE ZURÜCK; SIE HABEN UNSEREM SPORT SCHON GENUG SCHADEN ZUGEFÜGT. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was die daheim machen geht ja keinen was an! Auch nicht den Oberschiedsrichter ?!? Pete(r)
|
||||
|
||||
|
Irgendwann reicht's auch mal!
Entschuldigung, wenn unserem Sport jetzt auch noch das Frischkleben genommen wird, macht's doch gar keinen Spaß mehr! Es muss sich ja niemand über die Dose hängen und schnüffeln! Und außerdem werden dadurch sehr viele Spieler aufhören zu spielen und ich werd's mir auch stark überlegen. Für die nächsten 10 Jahre reicht es doch erst mal mit Regeländerungen...
|
|||
|
|||
|
Ich fände das dumm wenn man das Frischklebeverbot einführen würde und außerdem kann man das ja wohl sehr schlecht nachkontrollieren oder. Es würde dann viele Leute geben die einfach weiterkleben würden. Also diese Regel ist Schwachsinn
Geändert von Baddler (01.05.2001 um 13:48 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So jetzt soll nochmal was konstruktives von mir zu hören sein.
Ich finde es sehr schade, wenn das Kleben verboten werden sollte, denn zum einen würde der Effekt den man damit erreichen will (Verlangsamung des Spieles) wohl nicht erreicht werden.(Siehe Tommy's Antwort).Zum anderen macht Tischtennis ohne Kleben wirklich nur halb so viel Spaß. So geht es mir jedenfalls. Für mich gibt es noch einen weiteren Punkt der ganz stark für das Kleben spricht, und zwar könnte ich als Jugendspieler (spiele Bezirk Herrn) niemals richtig im Herrn Bereich mithalten, wenn ich nicht kleben würde, da mich sonst unsere Landes und Bezirksligaspieler alle abschießen würden, alleine dadürch, dass sie viel mehr Kraft aufbringen können.
Ich möchte mich weiter auf Tommys Beitrag beziehen.Er schreibt, dass man die Zeit, welche man fürs Kleben benötigt, für das Einspielen nutzen könnte. Ich denke, jedoch auch ein Spieler der Frischklebt muss sich einspielen und tut dies. Im Gegenteil jemand der Klebt muss sich sogar intensiver einspielen, da er erstmal Sicherheit bekommen muss bevor er ein Punktspiel beginnt, da der Schläger jedesmal beim Kleben etwas anders ist. So ist dies eher ein Problem der Eionstellung, ob sich ein Spieler einspielt oder nicht. Ein weiteres Problem, welches ein Verbot des Frischklebens mitsichziehen würde, wäre die Kontrolle dieses Verbotes. Ich glaube nicht, das man dies fair und nachvollziehbar kontrollieren kann. Wenn das ITTF gerade dabei ist sich Gedanken zu machen, wie man den Tischtennissport für den nicht fachkundigen Zuschauer transparenter gestallten könnte, würde ich ersteinmal mir die Frage stellen, ob Anti- oder Noppenbeläge das Tischtennis durchsichtiger machen. Jedoch würde dann eine ganze Horde von Abwehrspielern gegen diesen Vorschlag sturmlaufen. Und das, wie ich finde zurecht. Genauso wie jetzt sehr viele Angriffsspieler gegen das geplante Frischklebeverbot protesieren, denn Tischtennis lebt nun mal auch von seiner Vielseitigkeit!!!! Und das macht es erst interessant und Abwechlungsreich!!!! So bin ich der festen Überzeugung: LASST DAS MATERIAL WIE ES IST!! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich klebe bisher nicht frisch (hatte aber vor, es jetzt mal zu versuchen). Im übrigen dürfte auch hier der gewünschte Effekt - Verlangsamung des Spiels - wie schon bei den 40mm-Bällen nicht eintreten oder nach kurzer Zeit wieder verpuffen. Also warum nicht kleben: TT lebt doch nicht zuletzt von der Vielseitigkeit im Materialbereich.
Ich habe auch manchmal erhebliche Mühe gegen einen Anti-Spieler oder gegen lange Noppen, aber deshalb komme ich nicht auf die Idee, solche Beläge zu verbieten, obwohl ich häufig gegen Materialspieler nicht gut aussehe. Aber dann muß ich eben selbst besser spielen... Gruß, Volkmar |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|