Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2015, 22:08
try187 try187 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

try187 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe beim Holzdilemma

Hi
ich würde es mal mit einem Boll ZLF probieren, es ist wesentlich steifer als das LSW und ist meiner Meinung nach eines der besten Topspinhölzer. Das bereits erwähnte Rosskopf Emotion könnte auch sehr gut passen und ist zudem wesentlich günstiger zu bekommen.
Alt 17.05.2015, 10:51
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hier kam zu meinem Thema als PN. Ganz sicher nicht unberechtigt und auch für andere interssant

ich weiß nicht, ob ihr schon mit Plastikbällen gespielt habt, oder spielt.
Meiner Ansicht nach solltest du beim Liu Shiwen bleiben, wenn du nicht auf ein Vollholz wie die im Thread schon vorgeschlagenen Avalox gehen magst. Trainiere ein paar mal mit Plastikbällen mit dem Liu Shiwen Holz, ich denke, dass du mit den Plastikällen die Extra-Dynamik des Holzes beim Spiel zu schätzen wissen wirst.
In XXX werden wir ab kommender Saison verpflichtend mit Plastik spielen, ich gehe dafür auch vom Kasumi Special auf etwas flexibleres, um mehr Bogen in die Angriffsschläge zu bekommen.

Trotzdem tendiere ich grad zum Nittaku Kasumi Spezial oder Accoustik Carbon.
Genial wäre, wenn mir hier jemand einen direkten Vergleich zum LSW aufzeigen könnte.
Plastikbälle ist bei uns auch 2015/2016 kein Thema. Ich kann das LSW dann also immer noch aus der Schublade zaubern.
Alt 17.05.2015, 11:38
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Thema zum Kasumi Special hier im Forum habe ich diesen Vergleich (KS/LSW) aufgeschrieben. Auch zum IFZLC.

Zum Tenor kann ich eigentlich nichts schreiben, da ich es noch nicht gespielt habe. Viele scheinen mit der Blattform nicht zurecht zu kommen.

Das LSW ist natürlich schon ein super Holz. Ich habe es eine Halbsaison gespielt und bin dann wegen des für mich zu steilen Bogens zurück zum IFZLC. Zum KS würde ich jederzeit bedenkenlos greifen, wenn es das IFZLC nicht gäbe. Das Vega Pro ist auch sehr zu empfehlen. Zu viele gute Hölzer! Von den Vorzügen des Clippers musst du dich allerdings etwas verabschieden. Die Stabilität mit dem Feeling bekommst du von keinem Carbonholz.
Alt 17.05.2015, 16:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe es gelesen.

Was genau muss ich mir unter "bouncy" (Duden: lebendig, federnd, elastisch, flummihaft, holpernd...) beim Blocken und passiven Spiel vorstellen? Stehe da total auf dem Schlauch, was du damit ausdrücken willst...

Viel Eigenkatapult?
Alt 17.05.2015, 17:10
Prestige Prestige ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prestige befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Eine antwort ... Xiom Hayabusa Z+
Alt 22.05.2015, 16:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von araponga2712 Beitrag anzeigen
Das Victas Quartet SFC mit 5 + 4 Schichten (Silver- und Fleece-Carbon) und einem dünneren Schlägerblatt als das SC geht auch in die Richtung, aber dazu kann ich nächste Woche erst was sagen weil ich es erst seit gestern habe.
@araponga:

Ich warte noch gespannt auf deinen Bericht zum Victas Qurtet SFC
Alt 23.05.2015, 14:50
TTC Dahn TTC Dahn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTC Dahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls es doch ein Vollholz sein soll: Stiga Infinity VPS. Ist mit seiner Dicke schon recht steif aber trotzdem noch lebendig genug um einfach zu ziehen.
Alt 24.05.2015, 05:08
araponga2712 araponga2712 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

araponga2712 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi undercutter,

ich konnte das Victas Quartet SFC (89g) zwei Trainingseinheiten testen, belegt war es mit Vega Pro (2,0) und Vega Europe (2,0).
Die Verarbeitung ist erstklassig, der konkave Griff liegt angenehm in der Hand,
es gibt keine störenden Kanten, die Kombi mit den beiden o.g. Belägen war nur leicht kopflastig.
Die Ballrückmeldung ist ausgezeichnet, Topspins aus allen Lagen mit ausreichend Effet waren möglich (!), auch harte Block/Konterbälle wurden selten zu lang, kurz-kurz sehr kontrolliert.
Das SFC hat eine sehr gute Spinentwicklung, die ich bei anderen Kunstfaserhölzern (TBS, ALC, ZLC, Gergely) vermisst habe, dafür muss man beim Tempo natürlich Abstriche machen - es gibt noch drei schnellere Hölzer aus der neuen Quartet Serie.
XIOM VP/VE ist nicht wirklich schnell, ich werde das Holz definitiv selber spielen aber nochmal mit Tibhar EVO Belägen testen.
Alt 24.05.2015, 09:05
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klingt gut, was du da schreibst zum SFC.

Kannst du

- Tempo
- Spinentwicklung
- Vibrationen
- Anschlaghärte

bei aller Subjektivität mit einen Referenzholz vergleichen?

Wie ist der Funieraufbau? Außen Limba oder Koto?

Geändert von Undercutter (24.05.2015 um 09:53 Uhr)
Alt 24.05.2015, 10:12
Eulenvogel Eulenvogel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eulenvogel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eindrücke von Holzeigenschaften sind natürlich immer subjektiv und abhängig von Deinem Spielstiel, aber auch vom Holzgewicht bzw. der Blattdicke und was Du halt an Material gewöhnt bist (Deine Technik).

Jedoch kurze Rückmeldung u.a. zu 4 sehr guten Hölzern, die ich selbst gespielt habe (Korbel Japan, Liu Shiwen, Innerforce ZLCarbon und Nittaku Barewell Fleet) - und letztlich beim Barewell Fleet hängen geblieben bin. Und ich habe einiges an Hölzern probiert.

Das jap. Korbel ein "gutmütiges" Holz (Vollholz) mit linearem, direkten Spielgefühl - aber etwas limitiert was Dwell/Spin angeht. Das Holz kann alles gut, aber es gibt inzwischen einiges an High End Topspinhölzern mehr, die auch ähnliches an Kontrolle/Gefühl bieten. Dafür hat es ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Das LSW spielt sich fast wie ein Vollholz, wunderschön kontrolliert, mit schönem, hohen Topspinbogen, aber ist mir zu "indirekt", insbesondere wenn ich einen direkteren, schnellen Ball nach vorne spielen möchte (Flip, Schuß). Nach meinem Gefühl - das ist natürlich immer subjektiv - etwas zu "schwammig".

Das IFZLC finde ich ausgezeichnet! Ist eine Mischung immer noch von Vollholz-Feeling (Gefühl, Kontrolle, kurz-kurz), sehr schönen Dwell ("Einwickeln des Balles beim TS") und direktem Druck nach vorne möglich. Einfach direkter, linearer als das LSW, aber immer noch sehr schöner TS Bogen möglich. Meine RH wurde damit richtig gut. Hat richtig Power, ähnlich wie die ALC/ZLC (outer Carbon) Hölzern, bei viel besserem Feeling! Ein geniales Holz für TS-Spiel aus der Halbdistanz. Das Boll ZLF hatte ich parallel von einem Trainingspartner kurz(!) angespielt - kommt für mich nicht am IFZLC vorbei, da die ZLF Faser immer noch ähnlich wie beim LSW zu spüren ist.

Und das Barewell Fleet (BF): Sehr ähnlich dem IFZLC - und ich habe wirklich sehr zwischen beiden Hölzern geschwankt. Aber das BF hat nochmal mehr Sweetspot & Gefühl (kurz-kurz, Block, Ballführung genial, wobei dabei nichts an Power verloren geht), noch etwas mehr Spin (wickelt noch mehr das Bällchen ein, wo beim IFZLC dann schon die Härte der ZLC Faser durchklickt und den Ball nach vorne beschleunigt) und ist dennoch sehr direkt und mit Power nach vorne zu spielbar. Einfach einen Ticken in allem noch harmonischer als das IFZLC (das ein bißchen mehr zwischen Vollholz und hartem ZLC Kick hin und her springt, je nach dem wie Du den Ball anschlägst). Da ist Nittaku ein großer Wurf gelungen - absolut ein harmonisches Genußholz für TS-Spieler.

Grüße und viel Spass beim Testen!

PS
Das Acoustic Carbon (outer) ist härter, direkter-schneller, mit Carbon Feeling (u.a. kurz-kurz bzw. Aufschlagannahme wird schwerer) und läßt den Ball schneller von Blatt weggehen, damit weniger Zeit den Ball richtig gut "einzuwickeln" und mit Spin aufzuladen. Hat mich nicht überzeugt (für mein Spiel) - für Spieler, die härteres Carbon Gefühl suchen, jedoch sicher gut geeignet.

Geändert von Hansi Blocker (24.05.2015 um 10:40 Uhr) Grund: Abkürzungen einmal ausgeschrieben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »