Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2004, 08:45
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Korrekturen im Spielbericht

Zitat:
Zitat von Vektor
Dumm ist aber, wenn der Staffelleiter sich widerspenstig zeigt ... und sich offenbar um die Möglichkeit gebracht fühlt, eine Strafe wegen "nicht korrekt ausgefülltem Spielbericht" zu verhängen.
Kann man bei euch im Verband eine Strafe wegen nicht korrekt ausgefüllten Spielberichten verhängen???
Im STTB gibts nur Strafen, wenn man einen Spielbogen absichtlich verfälscht.
Alt 07.04.2004, 13:49
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie das "bei uns im Verband" (WTTV) generell ist, weiß ich nicht (in der WO ist der Punkt nicht explizit aufgeführt; es steht aber dabei, dass in Fällen, die den aufgeführten ähnlich sind, analoge Strafen berhängt werden können.).

Ich weiß nur, dass solche Strafen "bei uns im Kreis" verhängt werden. In gewisser Weise ist es ja auch nicht so dumm, einen Anreiz zum korrekten Ausfüllen zu geben.
Alt 07.04.2004, 15:57
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor
Ich weiß nur, dass solche Strafen "bei uns im Kreis" verhängt werden. In gewisser Weise ist es ja auch nicht so dumm, einen Anreiz zum korrekten Ausfüllen zu geben.
Ich würds aber ziemlich lächerlich finden, wenn jemand versehentlich 11:6 statt 11:7 ausgefüllt hat und der andere Verein darauf aufmerksam macht, dass man dann 20 Euro Strafe (oder wieviel auch immer) zahlen muss.
Alt 07.04.2004, 17:08
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Ich würds aber ziemlich lächerlich finden, wenn jemand versehentlich 11:6 statt 11:7 ausgefüllt hat und der andere Verein darauf aufmerksam macht, dass man dann 20 Euro Strafe (oder wieviel auch immer) zahlen muss.

es geht hier wohl ehr um Datum, Uhrzeit u.ä.
Alt 07.04.2004, 22:38
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
es geht hier wohl ehr um Datum, Uhrzeit u.ä.
Wenn du aber ein falsches Datum einsetzt (unabsichtlich), dann wirst du nicht wegen falschen Ausfüllen des Spielberichts sondern wegen Verlegen ohne Genehmigung eine Strafe bekommen. Schließlich haben beide MF den Bericht unterschrieben (und damit seine Richtigkeit bestätigt) und der KL muss annehmen, dass tatsächlich an dem falschen Datum gespielt wurde.

Eine Strafe wegen (unabsichtlich) falsch ausgefüllten Spielberichten kann ich mir nicht vorstellen. Und die wichtigen Dinge auf dem Bogen kann man ja eigentlich nicht falsch ausfüllen (so etwa: "Also ich hatte den Eindruck die spielen in einheitlicher Spielkleidung!" ). Das fällt dann ja schon unter "Manipulation von Spielberichten" - und dafür gibts Strafen.
Alt 08.04.2004, 11:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Schließlich haben beide MF den Bericht unterschrieben (und damit seine Richtigkeit bestätigt)
Ich meine, zumindest für den Gastspielführer ist es keine "Bestätigung der Richtigkeit", sondern nur eine "Bestätigung der Kenntnisnahme".

Zitat:
Zitat von Mouselook
(Eine Strafe wegen (unabsichtlich) falsch ausgefüllten Spielberichten kann ich mir nicht vorstellen.
So ist es bei uns aber. Die Strafe wegen "falsch addierter Sätze" ist die absolute Lieblingsstrafe.

Zitat:
Zitat von Mouselook
(so etwa: "Also ich hatte den Eindruck die spielen in einheitlicher Spielkleidung!" ).
Also, ich hab noch nie gemerkt, dass der Gegner nicht einheitlich gekleidet war - ok, manchmal war's einheitlich bunt
Alt 08.04.2004, 17:03
haluck haluck ist offline
Serviceteam
Foren-Stammgast 500

haluck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Wenn du aber ein falsches Datum einsetzt (unabsichtlich), dann wirst du nicht wegen falschen Ausfüllen des Spielberichts sondern wegen Verlegen ohne Genehmigung eine Strafe bekommen. Schließlich haben beide MF den Bericht unterschrieben (und damit seine Richtigkeit bestätigt) und der KL muss annehmen, dass tatsächlich an dem falschen Datum gespielt wurde.

Eine Strafe wegen (unabsichtlich) falsch ausgefüllten Spielberichten kann ich mir nicht vorstellen. Und die wichtigen Dinge auf dem Bogen kann man ja eigentlich nicht falsch ausfüllen (so etwa: "Also ich hatte den Eindruck die spielen in einheitlicher Spielkleidung!" ). Das fällt dann ja schon unter "Manipulation von Spielberichten" - und dafür gibts Strafen.

offiziell lautet der Para.:
Unvollständiges ausfüllen des Spielberichtsbogen
Alt 08.04.2004, 17:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von haluck
offiziell lautet der Para.:
Unvollständiges ausfüllen des Spielberichtsbogen
Auch dieser Punkt wird in der (WTTV-)Wettspielordnung nicht aufgeführt.
Allerdings werden auch verbandsseitig Strafen mit dieser Begründung verhängt.
Alt 09.04.2004, 01:50
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor
Ich meine, zumindest für den Gastspielführer ist es keine "Bestätigung der Richtigkeit", sondern nur eine "Bestätigung der Kenntnisnahme".
Definitiv nicht. Alles andere macht ja auch irgendwie keinen Sinn (s. dazu auch das Posting von OSR)

Zitat:
Zitat von Vektor
So ist es bei uns aber. Die Strafe wegen "falsch addierter Sätze" ist die absolute Lieblingsstrafe.
Erstens: Wie oft passiert das denn bei euch? Wenn ich weiss, dass der KL darauf achtet und dass ich im Zahlenraum bis 100 nicht sicher Kopfrechnen kann (war mal irgendwann in der Grundschule dran - ist natürlich schon etwas länger her ) dann muss ich mir eben jemand in der Mannschaft suchen, der mir das nochmal nachrechnet.

Zweitens: Ich habe immer noch sehr starke Zweifel, ob das wirklich eine Strafe nach sich ziehen kann. Das von haluck erwähnte "unvollständige Ausfüllen" ist imo hier nicht erfüllt: Es steht ja was drin im Spielbericht - das ist nur leider nicht richtig!

Noch eine ganz andere Sicht auf diese Problematik: Beim Ausfüllen dieser Berichte werden zum Teil redundante (Erläuterungen zu diesem schönen Wort gerne per PN ) Daten eingetragen. Ein paar Beispiele:

1. Es werden sowohl die Namen der Spieler als auch deren Spielernummern eingetragen, obwohl doch eigentlich eins von beidem genügen würde.

2. Auch wenn aus den Ergebnissen der Einzelnen Spiele klar ersichtlich ist, wie die ganze Begegnung ausgegangen ist wird das nochmal explizit hingeschrieben.

3. Das Satzverhältnis wird eingetragen, obwohl jeder das leicht selber ausrechnen könnte.

...

Das alles dient meiner Meinung nach nicht dazu, möglichst viele Fehler zu provozieren, sondern Fehler zu vermeiden, indem man dafür sorgt, dass Fehler durch die damit verbundenen Unstimmigkeiten auffallen. Also sollte das bevorzugte Mittel für einen KL in solchen Situationen nicht eine Strafe sondern eine Rückfrage sein. Es geht ja im Grunde nur darum, einen fairen und unverzerrten Spielbetrieb zu ermöglichen. Also kein Grund für Strafen bei unabsichtlichen Fehlern.
Alt 09.04.2004, 13:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nochmal zum Thema "Bestätigung der Richtigkeit" bzw. "Bestätigung der Kenntnisnahme":
Ich kenne es vom Fußball definitiv so, dass die Vereine durch ihre Unterschrift die Kenntnisnahme des vom Schiri verfassten Spielberichts bestätigen - selbst wenn der (z.B. bei der Begründung eines Platzverweises) etwas Falsches hingeschrieben hat, müssen die Vereine unterschreiben.

Und laut WO ist der Heimverein fürs Erstellen verantwortlich. Woraus lässt sich dann ableiten, dass der Gast durch seine Unterschrift mehr als die Kenntnisnahme bestätigt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »