Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2015, 22:48
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Deutsche Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen 2015

Zitat:
Zitat von SirDrinkAlot Beitrag anzeigen
Peter deine Beiträge in diesem thread waren allesamt dämlich...
Klar auch Du hast wohl Probleme das Regelwerk zu lesen, zu verstehn.
Ich verzeih auch dir :-)
Bevor ihr hier was schreibt, studiert das Regelwerk, dann seid ihr einfach Schlauer!!!
Alt 18.05.2015, 06:11
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich war vor Ort, habe meine beiden Schläger freiwillig testen lassen. Mein Ersatzschläger viel durch, da der VH Belag zu uneben war.

Mit blosem Auge kann man da jedoch nichts erkennen. Die Schiedsrichter waren sehr nett und ich kann nichts gegen die Kontrollen sagen. Mein Spielschläger wurde dann noch im Wettkampf insgesamt 4 mal kontrolliert und es gab keine Beanstandung.

Die Schiris achten nur auf die Einhaltung der Regeln, die Ursache ist ihnen egal und das ist auch richtig. Wenn ein Schläger nicht Regelkonform ist dann raus damit, ende.

Bezüglich des zu glatten Antis, ich gehe davon aus dass die Schiris etwas Ahnung vom Material haben, sollte jetzt ein Super Anti, super glatt sein, dann entspricht das nicht mehr dem ursprünglichen Belag. Und das steht glaube ich so in den Regeln, somit können sie nach ihrem Ermessen handeln. Genau wie ein FuBa Schiri der auch einen ermessenspielraum hat bzw. wo der eine mal so, der andere mal so entscheidet. So ist das halt.

Aber ich verstehe auch die Spielerseite, denn ich weiß nicht wie ich in Zukunft sicherstellen kann, das mein Belag eben ist. So ein Meßgerät habe ich nicht und mit blosem Auge ist das nicht zu erkennen.

Mein Fazit:

ich finde die Kontrollen , schade das es die erst auf DTTB ebene gibt, ich würde mir wünschen das dies ab Landesliga bei jedem Spiel gemacht würde. Und zwar nach jedem Einzel, dann gbit es bestimmt ein paar manipulierer weniger.
Alt 18.05.2015, 08:13
Pejorat Pejorat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pejorat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gremlin Beitrag anzeigen
Also ich war vor Ort, habe meine beiden Schläger freiwillig testen lassen. Mein Ersatzschläger viel durch, da der VH Belag zu uneben war.

Mit blosem Auge kann man da jedoch nichts erkennen [...]

Mein Fazit:

ich finde die Kontrollen , [...]
Sorry, aber wenn ich solche Kommentare wie über diese Veranstalltung lese, bekomme ich doch schon wieder zu viel. Vorab: Ich war nicht vor Ort und kann die Vorkommnisse vor Ort daher nicht beurteilen.

Aber Regeln erfüllen keinen Selbstzweck - sie sollen meistens den Gegner schützen. Vor nachbehandeltem Material, vor falschen Aufschlägen (zB deren Rotation nicht gesehen werden kann, weil sie verdeckt oder aus der Hand sind), unberechenbaren Schlägen (durch stark wellige Beläge zB), falscher Kleidung (die zB die Farbe des Balls haben kann), usw, usw.

Wenn ich mir in einem TT-Laden einen Gummi aufziehen lasse und dann ein Schiedsrichter den Schläger aus dem Verkehr nimmt, weil er zu wellig ist, obwohl man das optisch nicht mal erkennen kann, dann würde ich echt zu viel bekommen. Das ist ungefähr so, wie wenn man einen 9-jährigen mit Pumuckelmaske verhaftet wegen Vermummungsverbot.

Ich habe wirklich nichts gegen Kontrollen - im Gegenteil. Wenn sich Leute an ein Klebe- und Glattnoppenverbot halten ist es denen gegenüber nur fair, dass man den anderen gegenüber auch auf die Einhaltung pocht. Aber ob der Ball nun 15 oder 16 cm hochgeworfen wird .... diese Werte sind doch eh völlig willkürlich - genau wie die meisten anderen Grenzwerte. Es geht doch darum, was dahinter steht - der Sinn und Zweck der Regel. Und ich finde es nicht ok, die Spieler für Produktionsungenauigkeiten verantwortlich zu machen. Und ich glaube nicht, dass die Pumuckelmaske eines 9-jährigen unsere Straßen unsicher macht !!!

@gremlin
Ist nicht gegen Dich gerichtet - mir ging es eher um den Fall: "welliger Belag"
Alt 18.05.2015, 08:19
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pejorat Beitrag anzeigen
Vorab: Ich war nicht vor Ort und kann die Vorkommnisse vor Ort daher nicht beurteilen.

- mir ging es eher um den Fall: "welliger Belag"
Dann hast du das wellige Exemplar also nicht gesehen !
Alt 18.05.2015, 08:38
Pejorat Pejorat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pejorat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Dann hast du das wellige Exemplar also nicht gesehen !
Korrekt. Ich habe mich auf die Aussage von Gremlin verlassen, dass der Belag optisch keinen Mangel erkennen lies.

Und wenn Du Dir meinen Text durchliest, habe ich auch mit keinem Wort die Schiedsrichter vor Ort kritisiert. Wie könnte ich, ich war ja nicht da!

Was ich allerdings kritisiere ist eine generelle Argumentationskette bzw eine Kontrollvorgehensweise, die da lautet: "die Regeln sind halt so!"
Alt 18.05.2015, 08:47
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Problem ist einfach die Ehrlichkeit der Sportler, man kann eben einfach nicht glauben was ein Sportler sagt, bzw. sich darauf verlassen. Sie sagen immer ich habe nichts gemacht und der ist aus der Verpackung. Vielleicht stimmt es in 50 % der Fälle sogar, aber bei 50 % nicht, die haben eben etwas gedreht.

Daher kann der Schiri nur messen und wenn das Ding aus der Toleranz fällt, dann Pech, was auch immer die Ursache ist.

Im Fußball sieht man es ja extrem da wird der Ball ins ausgeschossen und gleichzeitig die Hand gehoben, für wir haben Einwurf .... etc.

Natürlich ist es Blöd wenn es einen trifft hätte mich genauso treffen können, wenn mein Spielschläger auch noch durch die Kontrolle gefallen wäre, hätte ich alle Spiele gleich abschenken können. Gerade als Materialspieler ist man da nicht so flexibel

Nur nochmal, optisch sind da keine Wellen oder Dellen zu sehen ....... Die Abweichung war auch nur minimal aus der Toleranz ......

Geändert von Claus (18.05.2015 um 08:49 Uhr)
Alt 18.05.2015, 10:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@gremlin
Genau dein Fall ist das Problem (ich stand neulich vor einem ähnlichen)
Du hattest 2 Schläger die nach deinem Wissen und Gewissen völlig regelkonform. Einer ist durchgefallen, obwohl es mit dem Auge nicht erkennbar war und du auch nichts absichtlich gemacht hast. Kann durch nen Produktionsfehler entstanden sein oder durch falsches Kleben im Shop oder....
Wenn es jetzt dein einziger gewesen wäre oder dein besserer oder es hätte beide betroffen, was hättest du dann gemacht? Dann hättest du mit einem schlechteren Schläger spielen müssen bzw einem geliehenen sofern dir einer einen gegeben hätte...

Und wenn es keine freiwillige Kontrolle gewesen wäre sondern eine offizielle hättest du noch mehr Probleme gehabt.
Dann geht das nämlich so: 1. Schläger fällt vor dem Spiel durch ohne dass du dir einer Schuld bewußt bist. Du nimmst den Ersatzschläger. Der wird dann nach dem Spiel erst untersucht. Der fällt auch durch und du weißt nicht wie es dazu kam. Folge: du wirst aus dem Turnier gestrichen und das Spiel was du evtl gewonnen hast gilt auch als verloren.

Das wäre mir neulich passiert wenn nicht ein befreundeter SR mir vor dem Turnier seine privaten Meßgeräte geliehen hätte und bei den Messungen heraus kam das mein Schläger eins die Noppen 2,17 statt erlaubter 2,04 hatten. Den hätte ich sonst genommen und der wäre durchgefallen. Mein Ersatzschläger war gemessen 2,01 also ok. Den hab ich dann als ersten genommen. Der viel dann durch weil zu abgespielt (glatt) war. Wäre also ohne Messung vorher dann der 2. durchgefallene gewesen. So war es der erste und ich hab dann mit einem 3. Schläger gespielt den hatte ich vorher auch gemessen... 1,78!!!! Alle drei Noppen des gleichen Typs aus der gleichen Lieferung des Händlers!!!! Der war dann glücklicherweise ok!!!
Alt 18.05.2015, 10:56
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

ist mir bewusst, aber woher soll der Schiri das wissen ?

Du könntest auch manipuliert haben, genau wie ich. Genau aus diesem Grund habe ich ja vorher einen freiwilligen Test durchführen lassen. Wobei der auch keine Sicherheit gibt, denn ein Mannschaftskollege von mir hatte ein ähnliches Problem, nur der Belag lag knapp in der Toleranz. Der Schiri meinte, wenn jetzt an etwas anderen Stellen gemessen wird kann es sein dass er durchfällt.

Auch sein Schläger wurde im Wettkampf noch 5 mal kontrolliert, jedesmal hat der Schiri scharf gerechnet, aber der Schläger war immer i.o.

Also ich verstehe dein Problem, allerdings eine Lösung weiß ich auch nicht, nur keine Prüfung ist auch keine Lösung

Angenommen dein Tacho geht falsch und du wirst geblitzt, ich glaube kaum das du um die Strafe rumkomst.
Alt 19.05.2015, 00:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da geb ich dir natürlich recht...aber um zum Thema zurück zu kommen...

jemand der diese Problem mal hatte, also wo der Schläger durchgefallen ist obwohl der Spieler keine Schuld hatte, der wird solche Situationen meiden und bei in der angekündigten Kontrollen abwinken und verzichten, bevor er sich nochmal ärgert und dafür noch 500 km gefahren ist, Hotel bezahlt hat usw...

Das gleiche gilt evtl für Leute die von solchen Fällen gelesen oder gehört haben und sich nicht sicher sind ob Ihnen das nicht auch passieren kann oder die wissen das zb ihr Belag am unten rand 3 mm zu klein ist usw.
Alt 19.05.2015, 00:39
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
jemand der diese Problem mal hatte, also wo der Schläger durchgefallen ist obwohl der Spieler keine Schuld hatte, der wird solche Situationen meiden und bei in der angekündigten Kontrollen abwinken und verzichten, bevor er sich nochmal ärgert und dafür noch 500 km gefahren ist, Hotel bezahlt hat usw...

Das gleiche gilt evtl für Leute die von solchen Fällen gelesen oder gehört haben und sich nicht sicher sind ob Ihnen das nicht auch passieren kann oder die wissen das zb ihr Belag am unten rand 3 mm zu klein ist usw.
Bleibt als Alternative, dass immer mehr Leute von denen, die auf diese für eine Sportart einfach unwürdigen (der Außenstehende würde sagen: unfassbaren) Auswüchse der Materialentwicklung im modernen Tischtennis keine Lust mehr haben, dann an den immer mehr werdenden Clickball-Turnieren teilnehmen. Bei den Deutschen Clickball-Meisterschaften ist noch nie ein Schläger aus dem Verkehr gezogen worden ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »