|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frage zur richtigen Technik
Ich hatte schon Angst ich wäre der einzige, der sich, überspitzt ausgedrückt, fragt, welchen Sport Eriko ausübt.
|
|||
|
|||
Richtige Technik?? Muss man nicht immer so spielen wie im TT-Lehrbuch. Bewegungskoordinationen und Timing müssen passen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Unsere Nr. 1 (>2000) sagt immer " kommt alles aus den Beinen". Und damit meint er, so wie du geschrieben hast: Bein- auf- und Vorwärtsbewegung als Teil der Beschleunigungskette ist sehr wichtig. Und wird oft vernachlässigt. Natürlich reiht er mehr einzelbewegungen, und diese besser, aneinander. In Summe gehen die Beschleunigungen und damit Körperschwerpunkt optimaler weise exakt gegen die ankommende Ballrichtung. |
|
|||
|
|||
Meine Meinung nach, in optimale Fall Beschleunigungskette beginnt mit Beinarbeit, Körpereinsatz, Armarbeit, Unterarm-arbeit, endet mit Handgelenk-arbeit. Also von die Beine angefangen federt sich ran eine Körperteil mithilfe die anderen und nicht eine nach die anderen! So baut sich auf im optimale Fall die sogenannte Beschleunigungsenergie im Ramen diese Beschleunigungskette, natürlich mit optimale Koordination und Timing. Ich halte aber für Tempo eine umgekehrte Wichtigkeit Reihenfolge. Also, Handgelenk-Unterarm-Arm-Körper-Beinen. Die zwei wichtigste sind Handgelenk-arbeit und Unterarm-arbeit, welche die zum Tempo erreichen beitragen können, in Beschleunigungsprozess Prozent-mäßig dominieren. Ich halte Kraft auch wichtig, aber viel wichtige halte für TT das, wie dynamisch ist jemand.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Entscheidende was sehr viele gar nicht verstehen oder falsch verstehen und auch falsch erklären, das diese Beschleungungsenergie zum größten Teil wenn die Bewegung richtig im Timing/Koordination ist, der wichtigste Teil dabei der Schwerpunkt des eigenen Körper ist, also das Körpergewicht, wo mit die größte und stärkste Beschleunigungsenergie freigesetzt wird. Der Bewegungsablauf ist nur eine Beschreibung davon wie die Energie des Körperschwerpunkt in Beschleunig umgesetzt wird, da der wichtige Punkt Körperschwerpunkt oft nicht verwendet wird, obwohl es sich dabei hauptsächlich dreht, setzen viele diese Körperbewegung falsch um oder im Timing falsch um, so dass dabei nicht viel Energie umgesetzt wird und der Schlag sehr Karftlos oder Spinlos ist, im Vergleich wie er mit dem richtigen Verständnis für die Bedeutung des Körperschwerpunkt sein könnte. Manche nennen es auch sich in den Ball reinlegen oder mit Vorwärtsbewegung den Ball schlagen oder den Ball mit Gewichtsverlagerung schlagen und diese "Beinarbeit" durch Hüftbewegung -> Oberkörperbewegung -> in die Armbewegung, Handgelenkbewegung in den Schläger zu leiten, der Ausgangspunkt dabei sind aber im Grunde nicht die Beine, weil man diese beschleunigt, nein der wichtige Ausgangspunkt ist die Verlagerung des Körperschwerpunktes, sagt aber kaum jemand ??!! Also das Gewicht des Körpers welches in Engergie übertragen wird, darum sind auch viele dieser Bewegungen gleich mitdem, als wenn man ein Auto anschieben will. Wo die ganze Kraft auch aus dem verlagerten Körperschwerpunkt kommt, welche man nochmal verstärkt und beschleunigt durch auf die Fußballen gehen-> Beine durchstrecken -> Bauchmuskeln anspannen -> Oberkörper nach vorne -> Schulter nach vorne und Arme durch strecken. Wenn man ein Auto nur schlagen würde, würde es sich nicht bewegen und wenn man nur sein Körpergewicht vorsichtig gegen das Auto leht, muss man schon Glück haben, wenn es dann anfängt zu rollen, oder sehr schwer sein in einem großen Anlehnwinkel. Wenn aber mit dem Körperschwerpunkt in dieser genannten Kette das Timing/Koordination nicht stimmt oder etwas anderes zuerst gemacht wird, anstatt sehr schnell hintereinander den Körperscherpunkt zu missbrauchen, bekommt man kaum oder gar keine zusätzliche Energie und diese geht verloren. ert333 sagt es oben auch, danke nochmal dafür: ".....Und damit meint er, so wie du geschrieben hast: Bein- auf- und Vorwärtsbewegung als Teil der Beschleunigungskette ist sehr wichtig. Und wird oft vernachlässigt. Natürlich reiht er mehr einzelbewegungen, und diese besser, aneinander. In Summe gehen die Beschleunigungen und damit Körperschwerpunkt optimaler weise exakt gegen die ankommende Ballrichtung." Ist bisher einer der wenigen Kommentare, wo ich sage hier hat jemand wirklich Verstanden und auch über die Bedeutung des Körperschwerpunkt gesprochen. Viele umreden es leider nur und dabei ist unsicher, ob sie dies tun weil sie dies nur über den getimten/koordinierten Bewegungsablauf erlernen, oder gar nicht verstanden haben, dass es hier fast nur um die Energie des Körperschwerpunkts geht und sie deshalb diese Kettenbewegungen erlernen. Und natürlich wenn viele es nur umredet, wird es auch schwer zuverstehen sein und viel schwerer erlernbar sein, find ich. Und ich sehe immer wieder auch bei anderen, wo das Timing/Koordination nicht stimmt und auch nicht die "Stemm/Stoßbewegung" des Körpers , man hat ihnen gsagt wie der Bewegungsablauf funktioniert, aber nicht das dies die Energie des Körperschwerpunktes ist, der weitergeleitet wird und darum auch die Qualität der Schlagkraft und des Spins damit oft sehr schlecht ist, weil es nicht wirklich verstanden wird, das es um dem Körperschwerpunkt geht. Sobald man den meisten aber sagt: "Schieb endlich das verdammte, schwere Auto hier weg!!" oder "Leg endlich voll in die Kettenbewegung mit deinen ganzen Körpergewicht, so das die Kraft und Beschleunigung im Schlag konzentriert ankommt.", kommen schon Schläge von ganz anderer Natur auf die Platte. Es war sehr interessant mal zu hören wieviel um den Körperschwerpunkt drum-rum geredet wird, oder nur als Teilkaft oder als weniger wichtig beurteilt wird. Vieleicht werden viele in Zukunft wenn sie dies gelesen haben den Flick/Konter nicht mehr einfach mit Armeinsatz spielen, da sie die Beinbewegung schon vorher gemacht haben, sondern es mit Körperschwerpunkt versuchen und merken wieviel mehr Power und Beschleunigung man damit erreicht, wenn die Koordination/Kettenweitergabe dieser Karft in den Schlag und nach vorne geht. Auch werden viele bestimmt besser verstehen, wobei es wirklich beim Topspin ankommt, der sehr viel aus Körpergewichtsbeschleunigung besteht und der karftvolle Arm ehr eine Nebenrolle spielt. Oder warum man beim Rückhandkonter, -Topspin man von unten nach oben kommt und nach vorne, optimal auf Fußballen und Oberkörper nach vorne, mit leichter Hüftdrehung. Oder warum man mehr Spin in den Aufschlag bekommt durch die Verlagerung des Schwerpunktes entweder von hinten nach vorne runter oder seitwerts-runter. Oder man beim Flick nicht den Fuß vorher unter den Tisch stellt und dann Flick macht, sondern dies nur der Anfang der vorwärts-etwas runter mit wenig Hüftdrehung und Armstreckung die Kette ist welche hauptsächlich einen knallharten Flick erzeugt und dabei nur nebensächlich der Tenergy, das Clipper Wood und Bizeps ist. Und warum viele ein wegknicken des Beines auf der Seite der Schlaghand bevorzugen und dies nicht nur aus der Körperderehung automatisch tun, sondern mit Absicht in diese instabile und zeitaufwendige Lage gehen. Vielleicht war die Bedeutung von Körperschwerpunkt schon vielen vorher klar, aber man hört und sieht immer nur den Körperschwerpunkt als Gewichtsverlagerung oder Ketten und Körperbewegung vertretten, selbst in Lernmaterial, darum wollte ich auch eigentlich wissen, ob Körperschwerpunkt Thema einer Trainerlizens ist, und wieviel ein Trainer darüber so im Durschnitt wirklich gelernt/gehört hat, da es super wichtig ist, aber oft verschluckt wird ? Und nochmal Danke für alle Kommentare und auch sorry wenn meine Erklärungen manchmal etwas undeutlich oder schwer verständlich waren.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (27.07.2015 um 23:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Timing und Koordination der Bewegungen sind beim Tischtennis wichtiger, als möglichst viel Energie aus dem Rumpf aufzubauen. Am besten (deshalb kann man das natürlich auch bei Spielern der Weltspitze nachvollziehen) ist natürlich beides zusammen.
|
|||
|
|||
Jeder der das Tutorial von Ma Long oder Wang Hao auf Youtube anschaut bekommt auf das Thema Schwerpunkt und Arbeiten mit dem Schwerpunkt Antworten. Vielleicht ist das Thema auch abhängig ob man europäisch oder "China like" spielt. Bei der chinesischen Schlagtechnik wird das Arbeiten aus den Beinen und mit dem Schwerpunkt als zentraler Bestandteil bei so gut wie allen Schlägen betrachtet. Dazu ist auch anzumerken das die großen Muskelgruppen Beine/Rücken einfach genauere Ausführungen erlauben als es ein Unterarm/Handgelenk zulassen. Zumindest ist das Schlagen mit Unterarm und Handgelenk anspruchsvoller. Ich verstehe auch nicht warum die Europäer nicht endlich mal anfangen die ohne frage sehr erfolgreiche Vorhandtechnik der Asiaten zu kopieren. Das ein Boll mit seiner außergewöhnlichen Unterarmbeschleunigung wenigstens noch ansatzweise mithalten kann ist als Ausnahme zu betrachten. Der Rest steht auf verlorenem Posten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der große Unterschied zu den Chinesen liegt in der Athletik. Die sind einfach schneller auf den Beinen und können sie deshalb besser einsetzen.
|
|||
|
|||
Massimo Costantini erklärt's
http://blog.paddlepalace.com/2011/06...ese-advantage/ Chinesische VH-Topspin-Technik
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (31.07.2015 um 17:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
|