|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: In welche Herrenliga sollte ein Verbandsliga/klasse-Jungenspieler eingebaut werden? | |||
5.Liga / Herren-Verbandsliga | 0 | 0% | |
6.Liga / Herren-Verbandsklasse | 10 | 10,75% | |
7.Liga / Herren-Landesliga | 33 | 35,48% | |
8.Liga / Herren-Bezirksliga | 35 | 37,63% | |
9.Liga / Herren-Bezirksklasse | 10 | 10,75% | |
10.Liga / Herren-Kreisliga | 5 | 5,38% | |
Teilnehmer: 93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jungen-Verbandsliga-Spieler in welche Herren-Klasse einbauen?
Ich denke einmal Kreisliga Vorne oder Bezirksklasse reicht völlig aus!
Ein Spieler aus unserem Verein hat in der Verbandsliga Jungen vorne eine ausgeglichene Bilanz gespielt und wird nächstes jahr als Jugendersatz in der Kreisliga aufgestellt werden. Die Verbandsliga Jungen kann man nicht mit der Bezirksliga Herren vergleichen! Nur die Spieler, die vorne eine hochpositive Bilanz gespielt haben, können in der Bezirksliga vorne oder höher eingesetzt werden! |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich spiele jetzt nach abstieg auch leider wieder kreisliga. bei einem freundschaftsspiel habe ich gegen einen jugendlichen gespiel,der in der verbandsliga vorne deutlich positiv hatte, und sein zweites herrenjahr 1.bezirksliga mitte gespielt hat (bol in anderen verbänden). das spiel ging drei null für mich aus... ohne übertreiben zu wollen, aber für die meisten ausgeglichen verbandsliga jugend spieler wird mein spiel schon reichen... (ich spiel ab und zu bei uns im kadertraining mit, und von daher hab ich eine vernünftie vergleichsgrundlage) ich gehe mal davon aus, das du selbst noch jugend spielst,und deswegen keine erfahrung im erwachsenenbrereich hast, und keine vernünftigen vergleiche ziehen kannst... wen dem nicht so ist, finde ich deinen beitrag absolut disrespektierlich und disqualifizierend btw. kann man diese frage m.e. sowieso niemals pauschal beantworten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau das ist der Grund warum Tischtennis so große Nachwuchsprobleme hat, weil man der Jugend nichts zutraut und ihr keine Chance gibt! Natürlich wird kaum ein Jungen-Verbandsliga-Spieler in der Kreisliga im ersten Herrenjahr eine positive Bilanz spielen, denn da wird eine ganz andere Art Tischtennis gespielt. Und die Einstellung "die Jungen sollen sich erstmal hocharbeiten", das ist einfach komplett veraltet / konservativ, denn genau damit macht man die Jugendlichen kaputt! So eine Einstellung haben meistens irgendwelche Kreisliga-Spieler, die selber nicht die Fähigkeit haben, höher zu spielen und das dann den Jugendlichen schon mal gleich gar nicht gönnen und dann auch noch eine riesen Freude haben, solche Jugendlichen totzuschupfen oder die mit Noppen völlig zu verunsichern. Die Folge ---> die Jugendlichen hören im ersten oder zweiten Herrenjahr auf und dann wundert sich der Verein warum sie keinen Nachwuchs haben und der Altersdurchschnitt bei bald über 40 Jahren liegt! Und dann noch Sprüche klopfen "früher war alles besser" und "die Jugend von heute...". Ich kann den Vorrednern weiter oben nur beipflichten, Spieler aus der Jungen-Verbandsliga müssen unbedingt in Spielklassen eingesetzt werden, in denen die Charakteristik der Spielsystem / Spielzüge ähnlich ist und "offen" wird eben meist nur höherklassig gespielt. Deshalb: Jungen-Verbandsliga-Spieler sollten auf jeden Fall ein bis zwei Jahre die Chance bekommen, in der Bezirksliga / Landesliga zu spielen! Nach diesen zwei Jahren kann man weitersehen, wenn der Jugendliche dort positiv steht, dann geht es weiter nach oben, wenn er ausgeglichen steht, dann ist er da genau richtig aufgehoben und wenn er negativ steht, dann sollte man ihn mal eine Saison weiter runter melden, dann kann er dort Selbstvertrauen tanken, da sich in diesen beiden Jahren sein Spielsystem und seine taktischen Möglichkeiten sicherlich so weit stabilisiert haben, daß er dort überlegen spielen kann. Aber einen Verbandsliga-Jungenspieler gleich in die Herrenkreisliga reinzustellen, kommt einer Katastrophe gleich. Ich kenne einige die daraufhin mit dem Tischtennis-Sport aufgehört haben. Auch ich würde mich an deren Stelle fragen, für was ich dann ambitionierter trainiert habe als andere, um dann bei den Herren in die 10., 11. oder 12.Liga gemeldet zu werden. Vor allem würde ich so einem Verein auch den Rücken kehren, wenn man nur so wenig Vertrauen in den Jugendlichen hätte. |
|
|||
|
|||
Verbandsklasse Herren ist vielleicht in der ersten Saison zu hoch, denn verheizen darf man die Jugendlichen natürlich auch nicht.
Das krasse Gegenbeispiel wäre natürlich die Kreisliga, damit kann man tatsächlich die Jugendlichen kaputt machen, denn in dieser Liga tut sich jeder Jugendliche am Anfang mehr als schwer und muß komplett umlernen. Optimal wäre je nach Stärke eine Sprung von der Jungen-Verbandsliga in die Herren-Landesliga oder Herren-Bezirksliga. |
|
|||
|
|||
Das kann ich nur bestätigen. Nach meinem Jahr in der Jugend Verbandsliga habe ich eine Hinrunde in der Kreisliga gespielt. Nur gegen ich sags mal vorsichtig ältere gespielt die blöde rumgeeiert haben das man nix auf die Reihe bekommt.
Ich war noch nie ein junger Wilder, habe immer sehr ruhig und raffiniert gespielt; in der Jungen Bezirksliga gab es auch Schupfduelle aber dann kam auch mal ein Topspin, ein Block, ein Schuß. Ich weiß auch das man nur so gut spielen kann wie der Gegner es zulässt, aber das hat so keinen Spaß gemacht, es ist ein anderes Tischtennis. Vielleicht ist das die Erklärung warum ich innerhalb weniger Monate den Spaß an meiner Sportart verloren habe (spiele auch schon seitdem ich laufen kann ). Ich fange jetzt nach Jahren wieder an und überlege tatsächlich solange nicht für die Mannschaft zu spielen bis ich eine Chance in der Bezirksliga bekomme. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kreisliga ist in der Tat tödlich, da geht fast jeder Jugendliche ein und verliert den Spaß. Verbandsklasse ist zu hoch, aber Landesliga / Bezirksliga ist genau richtig. (weiß von was ich rede, habe in den entsprechenden Spielklassen gespielt) |
|
|||
|
|||
Kann mir mal jemand erklären wieso die Jugendlichen in der Kreisliga eingehen sollten?
Wenn sie spielen können spielen sie Aufschlag, Topspin und Punkt und gewinnen eben. Wenn sie dann aber in der Kreisliga "eingehen" gehen sie in höheren Klassen genauso ein. Wer sich oben durchsetzen kann kann das auch ganz unten wo die Leute total harmlos spielen. Der Jugendliche braucht sich ja nicht auf das krumme Spiel einlassen, er kann genauso spielen wie sonst auch... und dann dürfte er recht schnell gewinnen. |
|
|||
|
|||
Es stimmt schon, dass es in der Kreisliga für Jugendspieler schwer ist. Dennoch bin ich auch der Meinung das sich Jugendspieler ruhig hocharbeiten sollen. Wenn ein Jugendspieler wirklich Willen zeigt und Ehrgeiz hat, dann hat er damit auch kein Problem und wird sich auch in dieser Klasse durchbeissen. Habe schon oft von Jugendlichen gehört die nach einem Jahr Kreisliga aufgehört haben, ich habe aber auch schon einige in der Landesliga gesehen die dadurch viel zu arrogant wurden.
|
|
|||
|
|||
Man sollte erst einmal die Jugendlichen in einer unteren SPielklasse(Kreisliga/Bezirksklasse) ein bis zwei Jahre Jugendersatz spielen lassen.
Wenn sie da eine gute Leitung gezeigt haben, können sie auch in einer höheren Liga eingesetzt werden! Einen zu jungen Spieler würde ich nicht aktivieren lassen, das ist schon oft schief gegangen! Außerdem gibt es auch in höheren Spielklassen Spieler, die ein "krummes Spiel" haben! Man muss auch einmal lernen sich gegen solche Spieler durchzusetzen! |
|
|||
|
|||
wir haben bei uns im verein zwei jugendliche, der eine spielt nächstes jahr regionalliga, der andere landesliga mitte (und da kann er auch gut spielen,d.h. er wird dort positiv spielen).
die haben beide in der 3.bezirksliga hinten angefangen, und haben sich dann hoch gearbeitet. bei uns ist es so,das 3.bl hinten mehr "gegurkt" wird als 1.kreisliga vorne. und trotzdem haben beide hoch positive bilanzen gespielt und haben sich durch gesetzt. dafür gibts einen einfachen grund: die beiden sind eben gut!!! das man am anfang bei den herren lehrgeld bezahlen muss ist klar, aber das argument, wirklich gute spieler würden aufhören wenn sie kreisliga spielen müssen, ist schwachsinnig. ich bin zwar auf jedenfall dafür, wenn der verein die möglichkeit hat den spieler weiter oben einzusetzten, dann sollte er es auch tun, wenn nicht dann geht es eben halt nicht anders. und das argument, das jugend vl spieler ja so professionell trainieren, und sich dann blöd vorkommen, ist auch nicht wirklich überzeugend. die besten jugendlichen kommen (so ist das zumindest bei uns) frühzeitig aus der jugend raus, und spielen max 1-2 jahre jvl. ich kann bei besten willen nicht sehen, was an einem mittelklassigen (einleitung) verbandsliga spieler so besonderes sein sollte, das er nicht kreisliga spielen soll (wenn er nicht auf turnieren besondere ergebnisse vorzuweisen hat). wenn er talent und potenzial hat, wird er sich durchsetzten bzw.gefördert werden (man kann ihn ja dann genauso im zweiten ja bl spielen lassen). wenn er es nicht hat, dann hört er eben mit tischtennis auf.
|