|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: JZ Zanders Kevlar Ultra Topspin - Testbericht
mir ist es auch zu langsam - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden hatte es mir nur gekauft weil es leicht und günstig ist, um mal die schweren chinabeläge (729) draufzukleben und zu testen ... habs aber nachbearbeitet und kleiner gemacht - muss man sehr vorsichtig tun, weil es sonst auseinanderfällt ... + preis u. gewicht - langsames ar-holz, verarbeitung lässt zu wünschen übrig (beläge nicht zu schnell abziehen, kann passieren, dass trotz mehrfacher lackierung teile des oberfurniers dran kleben bleiben) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zum Scherpunkt: Wenn du Gewicht am Kopf und am Griff anbrinst kannst du den Schwerpunkt auch da belassen wo er ist, bei Gefallen kannst du ihn aber auch verschieben.
Zu den Kosten des Aufbaus: Gut dann machen wir uns mal den Spaß: Zeit zum Ausdenken: So einfach 1 Schicht 2 Ausenfurniere daher geht der Zeitbedarf gegen 0 (großzügig mit 10min gerechnet) Zeit zum Aufbau eines Rohlings (manuell ohne weiter Maschienen: 10min) So dann in die Presse, liegt nur 1 Tag rum. Holz auschneiden und Griffe herstellen (Ausschneiden mit Stichsäge 5min, griffe 10min) So da habe ich also insgesamt 35min nötig, also Kosten von 23,3 Euro für einen einmalige Aufbau. Für eine Serie benötige ich aber die 10min für das Ausdenken nicht mehr, daher 25min = 16,67 Euro plus 3,5 Euro Material. Bei einer Serienherstellung geht das aber schneller und das Material bekommt er auch günstiger, also zu Sammeln brauchen wir nicht für Herrn Zander! Er wird das schon ordentlich kalkuliert haben. Da es aber Hobby ist kannst du die Zeit kaum als Arbeiszeit rechen, da man es ja aus Spaß macht. Selbst ein Ing hat auch keine 40 Euro / Std am Ende, bedenk mal die ganzen Abzüge (die kenn ich recht gut, da ich zufällig Ing. bin). Zu den min Effekt des Eindringenden Klebers: Schau dir mal TSP Balsa Hölzer an. Die verwenden sogenanntes Stirnholz, das zieht sich voll Epoxyd. Dadurch sind die rel. schwer (für Balsahölzer) und sind nicht so typisch Balsa like. Die sind dann auch fester. Uli |
|
|||
|
|||
die zeit für das ausdenken? ... ist meiner meinung nach keine 10 cent wert!
das soll doch ein nachbau eines bo5-kevlarholzes sein (verändert) habe noch ein solches (triple-kevlar) - das ist zwar nicht ganz so leicht, aber 1000x besser und stabiler - im vergleich zu dem nachbau ne rakete ... und man kann mein bo5-holz auch mal in die ecke oder an die wand schmeißen, ohne dass es dabei bricht (da ist das kevlar sinnvoll eingesetzt) - den nachbau würde ich nicht mal aus 50 cm höhe auf den boden fallen lassen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hörte mal, JZ würde die Hölzer für Bo5 und auch Tisco fertigen bzw. zumindest aber entworfen haben...ist möglicherweise also eher umgekehrt ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Best Of Five Kevlar Light" das original habe ich aber noch nicht ausprobiert ... vielleicht kann die mal jemand vergleichen (original und nachbau) |
|
||||
|
||||
Also ich will erst mal kein Nachbau verkaufen!
Der Aufwand zur Planung und Herstellung wird offtmals überschätzt. Selbst mit einem einfachen 6mm PAppelsperrholz für 50 Cent aus dem Baumarkt hat man ein konkurenzfähiges Produkt (All). Ich denke wenn man da eine professionelle Griffschale dran klebt und es testen lässt, das es nicht wesentlich anders bewerteet wird wie viele andere All Hölzer. Das Gerede von Hi-Tech ist Marketing! Natürlich kann man die 2. Lage Holz Furnier auch durch eine Faser ersetzen. Die sollte aber so zwischen 120-200g/m² wiegen, da leichtere Fasern kaum einen Einfluß haben. Man kann auch daheime in der Garage sehr leicht Fieberglaß, Carbon oder Aramid (Kevlar) verarbeiten. Diese Fasern sind nur teurer, man bekommt sie in dem bekannten Auktonshaus Quadratmeterweiße und das lohnt nicht für 1 Holz! Ich wollte nur mal zum nachdenken anregen, was überhaupt dagegen spricht sich selbst mal ein Holz zu bauen? Der Aufwand hält sich in Grenzen! Uli |
Lesezeichen |
|
|