|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Blackouts während des Spiels
Zitat:
Aber 1/2 Pils trink ich immer vor dem ersten Doppel und den Rest der Flasche vor dem ersten Einzel, die B-Vitamine sorgen für ein stabiles Nervenkostüm.
|
|||
|
|||
|
Wenn man physisch wie auch mental noch nicht "heiss" genug gelaufen ist passiert es leichter das kleinigkeiten einen aus dem Rythmus bringen.
Daher, auf der Stelle joggen, mehr bewegen, sich anfeuern und pushen (muss nichtmal laut sein!) und vor allem aufhören mit dem eigenen Spiel zu hadern und sich aufzuregen, sondern im jetzt bleiben und sich auf den nächsten Ballwechsel konzentrieren. Vor allem das aufhören sich über jeden Fehler zu ärgern bringt einen weit voran. Das muss man aber über die Zeit trainieren geht nicht mal so zack von eben auf jetzt. Der nächste Schritt wäre sich auch über äussere Einflüsse wie fuchs oder Gegner nicht zu ärgern sondern eben beim und im nächsten Ballwechsel zu bleiben statt seine Gedanken abschweifen zu lassen. Und wenns dann doch mal wieder soweit ist ne kurze Handtuchpause, oder nach dem Satz sich nochmal die Marschrichtung vorgeben! Zu viel denken stört halt nur den Spielfluß. |
|
|
|||
|
|||
|
In einem Verein wohl ich hin und wieder mal mittrainiere haben die auch einen Spieler der regelmäßig solche Aussetzer hat. Ist deren Spitzenspieler (Kreisliga vorne fast zu null). Er spielt Abwehr, aber mit den Noppen auf der Vorhand und eben mit der Vorhand die offensiven Zwischenschläge. Dazu ist sein Material sehr schnell und er muss Abwehr sehr weit hinter dem Tisch spielen. Er ist also ständig im Bewegung und mitte des dritten Satzes fällt er in ein konditionelles Loch und nimmt sich dann eine "Auszeit". Wenn er es hinbekommt bis mitte des vierten Satzes einigermaßen mitzuhalten, gewinnt er noch oft, kommst zum fünften ist es immer stark vom Gegner abhängig ob dieser nun Oberwasser oder Angst vorm gewinnen hat.
Ich selber habe solche Problem selten. Ich spiele nie mit dem Tunnelblick und blöde Bemerkungen vom Gegner stören mich nicht weiter, im Gegenteil. Schön sind immer die Spiele gegen Leute die die Sache nicht so ernst sehen und selber mal einen Spaß verstehen, da macht es auch nichts mal zu verlieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hab die letzte Saison gegen einen den ersten Satz 11:0
verloren. Unser Senior(Jugendleiter und Taktikfuchs) daraufhin zu mir nach dem ersten Satz mir "Du wennst dem noch an Ball auf die Vorhand spielst..."Des hat gewirkt hab dann noch im fünften Satz gewonnen. Hab manchmal solche Konzentrationslöcher bloß wenns im 1. Satz is, ist eine Auszeit auch a Schmarrn. Die Auszeit hilft mit da schon öfters um den Kopf wieder frei zu kriegen. Naja hab auch einen Satz 11:0 gewonnen letzte Saison.Mal läuft alles mal geht garnichts.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich gelte bei uns als der "stärkste Fünsatzspieler des Vereins".
Liegt daran, dass ich bei 2:0 Satzführung häufig die Konzentration verliere (Ach, das schaukle ich locker flockig über die Zeit) und es steht 2:2. Spätestens dann reisse ich mich aber zusammen und tue alles, um zu gewinnen. (Liegt teilweise auch an meiner Spielweise, nach vier Sätzen gegen Ballon-/Schnittabwehr, Winkelspiel und Block/Konter sind die wenigsten Gegner noch frisch genug, um sich gegen meine Attacken zu wehren!)
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab das manchmal auch, aber nicht wegen blöden Bemerkunge oder Fehlentscheidungen, das stachelt mich noch, ich könnte höchstens überpowern. Mein Problem ist ... nicht lachen ... der Hunger während des Spieles. Wenn ich vorher nichts ordentliches gefuttert habe (keine Pizza oder Döner, da spiele ich wie ein Eimer Schrauben), bin ich nach ca. 30 Minuten nicht mehr richtig da. Ich merke dann, dass ich alles um micht herum nur noch entfernt wahrnehme und die Reaktionen extrem nachlassen. Dann muss ich ein Timeout nehmen, schnell was futtern und die Pausen zwischen Ballwechseln möglichst lang gestalten in der Hoffnung, dass es mal wieder geht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Ernst: Was macht dein Blutzucker? Könnte Zeichen einer Unterzuckerung sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Neugierig: hwk |
|
|
||||
|
||||
|
Da schliesse ich mich an, dass sich das wahrscheinlich um einen Unterzucker handelt.
Habe ich auch manchmal. Tip dazu: Keinen Zuckerkram oder Weißmehlgebäck vor dem Spiel essen. Wenn Du nix vernünftiges gegessen hast, vor dem Spiel ne Banane essen, hilft auch schnell und dauerhaft, wenn der Unterzucker auftritt (und man kann sie in einer Minute vertilgen ).Wenn der Unterzucker auftritt, helfen Speisen mit Einfachzuckern zwar schnell, verstärken aber die Insulinausschüttung, so dass Du ruckzuck wieder unterzuckert bist. Daher habe ich noch nie den Sinn von Traubenzucker beim Sport verstanden. Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
darf man denn ein Dönerspieß mit zu Platte nehmen? (In so einen Handtuchkorb passt der nicht rein!) immer gut einen Türken in der Mannschaft zu haben!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|