Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2015, 09:25
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenspieler disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Sehe ich im Senioren-Bereich auch so - in der Jugendarbeit aber nicht.
Liegt imho aber nur an fehlendem Training dagegen sowie der richtigen Spielstrategie. Das würde sich imho mit mehr solchen Spielern schlicht von selber ergeben. Gerade für bewegliche Spieler, die einen guten beidseitigen Topspin ziehen können (Jugendbereich) sollten Glatnoppen/Glantis kein Hindernis darstellen. Und wenn doch, ist das immer noch kein ausreichender Grund, solche Beläge zu verbieten. Da Gewichtiges dagegen spricht: a) recht einseitige Benachteiligung einer Spielergruppe und b) in der Praxis kaum kontrollierbar und damit kaum durchsetzbar und ständiger Anlass zu Streitereien.
Alt 12.10.2015, 09:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Liegt imho aber nur an fehlendem Training dagegen sowie der richtigen Spielstrategie.
Sie sind es aber und warum sollte man gegen was verbotenes Trainingszeit opfern ?
Ohmann, jetzt kommt hier die 5328. Diskussion zu Glattnoppen? Wann war das Verbot , 2008 ? Also bitte .....
Alt 12.10.2015, 10:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Liegt imho aber nur an fehlendem Training dagegen sowie der richtigen Spielstrategie.
Hast Du schon mal 9-10-Jährige trainiert/betreut, die beidseitig Topspin ziehen können? Aber Kyuss hat recht, falscher Thread. Sorry.
Alt 12.10.2015, 10:38
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

stimmt, eigentlich gibt es da keine Diskussion.

Es ist verboten, Punkt

Aber der Beitrag soll darauf aufmerksam machen, dass man schon etwas dagegen tun kann. Und soll enfach die weitverbreitete Meinung das man eh nichts tun kann etwas relativieren.

Mir ist auch klar dass nicht jede Manipulation zweifelsfrei festgestellt werden kann, aber eindeutige schon.

Hier liegt es einfach am Schiri, wenn er sich nicht sicher ist, dann sollte er natürlich nichts beanstanden.

Ich persönlich würde es mir zutrauen, vor allem in der Bayreuther gegend da etwas aktiv zu werden. Aber ich bin kein Schiri
Alt 12.10.2015, 15:52
Vaduz25 Vaduz25 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vaduz25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja alles sehr interessant, allerdings sind in dieser Region einige mit GLN unterwegs. Von der 2.KK bis hin zu überregionalen Klassen.

Scheint aber keine Probleme zu geben. Genauso die andere Fraktion mit speziellem Kleber und Tuner.

Dass der Schläger des Spielers wegen zu glatter Noppen nicht zugelassen wurde, war vielleicht richtig; aber ehrlicherweise muss auch gesagt werden:

Ein Tropfen auf den heißen Stein.... oder um bei Sprichwörtern zu bleiben:
ein Sturm im Wasserglas
Alt 12.10.2015, 17:26
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht noch ein paar Infos zu dem Test: das "Messgerät" sind drei mit Plastik verbundene TT-Bälle, die auf den Belag gelegt werden. Dieser wird dann angehoben und wenn die Griffigkeit des Belags groß genug ist, überschlagen sich die Bälle, wenn nicht rutschen sie einfach runter.

Laut Aussage des OSR ist dies eine vom DTTB genehmigte Messmethode, die der Schiri nutzen kann, einen Schläger "rauszuwinken".

Da ich vor Ort war und mich das Thema näher interessiert hat, habe ich weiter nachgehakt. Der Schiedsrichter meinte, er habe exakt den gleichen Belag mit diesem Gerät schon mal getestet nachdem sich in der Vergangenheit bereits mehrfach Spieler über die Zulässigkeit des gestern betroffenen Akteurs beschwert haben. Dieser Testbelag hat laut Aussage des Schiris den Test bestanden.
Zudem war gestern noch ein anderer Spieler anwesend, der vom Spielsystem quasi identisch agiert und auch mit langen Noppen vorne am Tisch ein Störspiel aufzieht. Dessen Belag wurde ebenfalls geprüft und ging problemlos durch.

Ich komme sowohl mit dem betroffenen Spieler als auch mit dem Oberschiedsrichter gestern sehr gut klar und würde mich daher in der Angelegenheit als neutral bezeichnen (zumal ich gern gegen Noppen spiele, egal ob behandelt oder nicht).
Rein objektiv muss man festhalten, dass es einen Test vor Ort gab und sowohl der Erst- als auch der Ersatzschläger diesen nicht bestanden haben. Andere Schläger, die für ähnliche Spielweisen genutzt werden hingegen schon. Ich erkenne im Verhalten des Schiedsrichters keine Fehlhandlung, er hat sich strikt an das Reglement gehalten und darauf basierend seine Entscheidung getroffen.
Anders wäre es für mich, wenn der Schiri keine Messung hätte vornehmen können sondern nach Gefühl entschieden hätte.

Fairerweise muss man sagen, dass beide beteiligten Akteure in der Vergangenheit auch schon aneinandergeraten sind und selbst eine Anzeige wegen Rufmord im Raum stand.
Die Emotionalität des Vorfalls begründet sich wohl auch größtenteils auf der Vorgeschichte. Unabhängig davon finde ich, dass sich der Schiedsrichter gestern korrekt verhalten und die Konsequenzen aus der Messung gezogen hat.

Die Diskussion ist an der Stelle sehr emotional und Wahrheit von Lüge nur schwer zu unterscheiden wenn man nicht dabei war. So haben die einen z.B. erzählt, dass der Spieler bei der Rangliste einen freiwilligen Test entsprechend bestanden hätte, während die anderen erzählt haben, er wäre bei diesem Test durchgefallen. Was stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Der Fall gestern schien mir den Regeln entsprechend gelöst worden zu sein.

Eine Klage hat allein schon deshalb keine Aussicht auf Erfolg, da die gestrigen Rahmenbedingungen nicht reproduziert werden können. Da könnte man ja einfach irgendeinen anderen Schläger als Beweismittel aufführen.
Alt 12.10.2015, 18:03
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Finde ich gut zu hören, dass da durchgegriffen wurde. Man hört leider viel zu selten, dass Schiedsrichter bei den Regeln durchgreifen, wobei soetwas wie GLN halt echt leicht zu kontrollieren ist. Da wundere ich mich schon etwas, dass auf Turnieren, bei denen ein Oberschiedsrichter anwesend ist, kein Schläger beanstandet wird. Erst vor kurzem auf einem Turnier 3 GLN-Spieler anwesend, aber alle durften mir ihrem Gerät spielen.(Fand ich schon etwas schwach, bei dem Turnier ging es immerhin um ein Gesamtpreisgeld von 7.500€)

Ob die Regel sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich jedenfalls finde sie unsinnig. Für mich soll jeder mit der Kelle TT spielen, die er für am besten hält. Wenn das eine Bratpfanne wäre, soll er auch mit einer Bratpfanne spielen dürfen.

Geändert von Matthias1234 (12.10.2015 um 22:15 Uhr)
Alt 13.10.2015, 07:51
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele, die rumjammern und argumentieren mit "der könnte ohne Noppen ja gar nix" haben einfach nur null Plan, wie sie dagegen spielen sollen. Am eigenen Unvermögen kann es aber ja nicht liegen, also muss es am Material des Gegners liegen. Schließlich spielen sich die Noppen ja auch völlig ohne Training von allein.

Wahrscheinlich gibt es den einen oder anderen Extremfall aber vor 10-15 Jahren als das Material in Mode kam, war das sehr viel extremer als heute. Da kenne ich Leute, die vorher Kreisliga negativ gespielt haben und plötzlich 3 Klassen höher kein Spiel mehr verloren haben.
Da ist dann aber auch jeder Ball so geflogen, dass man im Optimalfall einen Meter dran vorbeigehauen hat. Das habe ich so die letzten Jahre nicht mehr erlebt.

Ich freu mich auf jeden Fall immer, wenn der Gegner lange Noppen spielt.
Alt 13.10.2015, 08:41
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

es geht nur darum, dass Regelkonform gespielt werden soll.

Ja ich weiß die Tuner, Frischkleber ... natürlich sollten die sich auch an die Regeln halten.

Und es geht auch darum, dass es für die Schiris doch Möglichkeiten gibt dagegen vor zu gehen.
Alt 13.10.2015, 13:16
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein paar Infos zu dem Test: das "Messgerät" sind drei mit Plastik verbundene TT-Bälle, die auf den Belag gelegt werden. Dieser wird dann angehoben und wenn die Griffigkeit des Belags groß genug ist, überschlagen sich die Bälle, wenn nicht rutschen sie einfach runter.
Interessant. Ist das irgendwo offiziell beschrieben? Genehmigt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »