|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Viele veschiedene Aufschläge?
Wenn man bedenkt, dass ein durchschnittlicher Ballwechsel ca. 1,8 eigene Schläge beinhaltet, so ist der Aufschlag (mit) der wichtigste Schlag im Spiel.
Zudem ist der Aufschlag der einzige Schlag im Spiel auf der Gegner keinen Einluss hat. Trotzdem werden Aufschläge nur sehr selten geübt!!!! Bis in mittelhohe Klassen (bis ca.1750 ttr sag ich mal) kann man Spiele allein durch direkte Aufschlagpunkte entscheiden. Weitere Überlegungen überlasse ich jedem selbst.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (12.11.2015 um 01:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein kleines Rechenbeispiel. Für einen Ballwechsel bei dem du 5x den Ball berührst (das kommt wohl selbst bei Hochrisiko Spielern das ein oder andere Mal vor) braucht es dafür 4 direkte Aufschlagpunkte (oder Fehler) um den Schnitt wieder auf 1.8 abzusenken. Von Timo Boll gibt es einen ein Ballwechsel gegen Ma Wenge mit über 50 Ballberührungen (das ist sicher außergewöhnlich). Um diesen Ballwechsel auszugleichen brächte es mehr als 60 direkte Aufschlagspunkte.
|
|||
|
|||
Hm. Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe die Zahl mal vor Jahren gelesen. Hatte die Zahl von 3,8 im Kopf. Wusste aber nicht mehr, ob es pro Mann oder pro Spielpaarung war. Kann auch 3,8 pro Mann gewesen sein. Aber auch 3,8 Schläge pro Spieler gibt die Wichtigkeit des Aufschlages wieder. Oder waren es 2,8. Auf jeden Fall irgendwas unter 4. :-))))
Also wenn ich mein eigenes Spiel so betrachte dann komme ich so auf geschätzte ca. 2,5-3 eigene Schläge pro Ballwechsel. Wobei ich es eher auf kurze Ballwechsel anlege.
|
|||
|
|||
4 Berührungen pro Ballwechsel im Schnitt könnte hinhauen.
Klar ist der Aufschlag wichtiger Bestandteil des Spieles, aber auch der Rest muss stimmen. Wenn du keine geeigneten Mittel hast den Vorteil den du dir durch den Aufschlag erarbeitest in einen Punktgewinn umzuwandeln hilft dir auch der beste Aufschlag auf Dauer wenig. Der Rückschlag ist übrigens genauso wichtig und spielentscheidend.
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Zahlen
Bei einer Spielbeobachtung aus 2014 (TTL Lehre 3.2014) gab es zum Duell von Xu-Xin mit Chih-Yuan folgende Zahlen:
Hier noch ein paar sehr interessante Zahlen von den Herrenmannschaftsweltmeisterschaften 2014 (TTL Lehre 4.2015).
Weitere Infos und Schlussfolgerungen hier. Grüße Rückhandmonster |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag |
|
|