Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2015, 14:29
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RH-Belag f. Adidas Hypertouch

Kontrolle und Spin hat ein Ventus Spin schon, ist aber langsamer und unkatapultiger als ein FX-P und hat ein weicheres Obergummi. Wenn solltest Du den wohl mindestens in 2,0 nehmen.
Alt 24.10.2015, 15:42
and242000 and242000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

and242000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok. danke für die Info. Wenn ich viel Wert auf Kontrolle lege wird die Auswahl aber schmal, oder ?
Alt 26.10.2015, 16:21
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kontrolle ist ja subjektiv.
Langsamere Beläge sind eher kontrollierter, als schnelle, aber manche Spieler haben mit härteren und andere mit weicheren Belägen mehr Kontrolle.

Der Vega Japan, den Du früher gespielt hast, ist z.B. in meinen Augen nicht besonders kontrolliert.
Alt 26.10.2015, 16:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mmh, also Vega Japan habe ich gespielt, Ventus Spin angetestet, weil ich den meinen besseren Jugendlichen auf den Schläger klebe.
Nur wenn dir der Japan zu tot war, was ich kaum glauben kann, weil der bei mir die Probleme verursacht hat, die bei dir der Omega IV verursacht, glaube ich nicht, dass dich der Ventus Spin glücklicher macht. Der hat nicht mehr Katapult wie der Japan. Liegt natürlich schon etwas am Armzug, da der Japan eher härter ist, aber bei mir was der Japan richtig schnell. Vermute mal, du hattest da etwas Probleme mit der Verklebung, der Japan ist da wirklich nicht einfach, der hatte bei mir die bisher grössten Poren.

Nicht viel testen ist halt so eine Sache, um 2-3 Tests kommt man halt meistens nicht rum, weil keiner so genau weiss, was du für vorlieben hast.

Ich muss sagen, ich habe einfach mal auf gut Glück den Plaxon 450 probiert, da ich eben immer Beläge spiele, mit etwas härterem Schwamm. Dadurch litt aber etwas die Kontrolle auf der RH. Mit dem Plaxon habe ich das Problem aber kaum, weil das OG so weich ist, das die Kontrolle echt super gut ist. Mache damit viel weniger direkte Returnfehler, als zuvor mit dem Vega Japan oder dem Ventus Speed, den ich zuvor gespielt habe. Ich würde ihn zwar mittlerweile nicht mehr in 1.8, sondern eher in 2.0 nehmen, weil er jetzt nicht gerade super schnell ist, aber das könnte für dich eine Option sein.
Alt 27.10.2015, 08:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

and242000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke. Danke. Danke. 2-3 Tests hatte ich ja schon ( Vega Japan, Omega Europa ) und jetzt wollte ich nur noch feintunen. Ist ja beim Test auch immer die üblichen Phasen: Euphorie, Normalisierung, Sammeln echter Erfahrung. Und bis dahin können schon zu viele Spiele den Bach runter sein wenn es während der Saison ist. Ich werde auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau finden. Jeder Vorteil zieht Nachteile auf anderer Seite nach sich.

Andro Beläge hatte ich bisher noch nicht gespielt. Liest sich soweit ganz gut. Danke auch für den Tip mit dem fehlenden Katapult beim Ventus Spin. Ich glaube so ganz ohne gehts bei mir nicht.

Kann jemand was zum Acuda blue P2 sagen ? Vielleicht auch im Vergleich zum erwähnten Plaxon 450/400 ? Und wieso finden die Victas Beläge so wenig Erwähnung ?
Alt 10.12.2015, 08:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Damit das Thema mal wieder nach oben kommt eine kurze letzte Info. Da ich dachte die Hinserie wäre zu ende habe ich den bisher in 1,8 gespielten FX-P in 2,0 drauf geklebt. Gestern erstes Training. Vielleicht habe ich per Zufall ein härteres Exemplar erwischt. Aber: wirklich gut. Deutlich mehr Spinpotential ohne zu viel Katapult und Kontrollverlust. Rückblickend finde ich es sehr seltsam, dass sich auf dem Hypertouch alle getesteten Beläge in 1,8 so unspinnig und tot gespielt haben. FX-P in 2,0 bleibt erst mal. Und wenns mich juckt probiere ich noch etwas.
Alt 10.12.2015, 08:40
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst du Probleme beim Aufkleben ausschließen? Kaum zu glauben, dass ein Belag, der vorher super funktioniert hat, sich plötzlich komplett anders spielt. Oder dass der Evolution keinen Spin macht, es sei denn, der ist dir wirklich zu weich gewesen.

Im Zweifel würde ich die Beläge nochmal stur mit einem Kleber, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast, neu aufkleben. Wäre doch schade, wenn das kein Problem der Belagwahl ist , sondern ein Problem beim Aufkleben.

Vega Japan mal aufs Septear zurückgeklebt? Evolution mal aufs Septear gepackt?

Alt 10.12.2015, 09:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das Septear spielt sich so anders, dass ich mir davon keine Erkenntnisse verspreche. Probleme beim Kleben würde ich ausschließen. Ich denke, dass das Septear zwar weniger Grundtempo aber mehr Katapult hat als das Hypertouch und das Hypertouch daher etwas mehr Schwamm braucht um zu funktionieren. Küchenpsychologie ?! Vielleicht :-)
Alt 10.12.2015, 09:18
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann hat es wohl eher was damit zu tun, einen dünnen Treffpunkt und damit einen guten Topspin-Bogen hinzukriegen, was mit dem Hypertouch für dich auf der RH schwieriger zu sein scheint. Mal banal formuliert: RH-TS funktioniert nicht deshalb nicht, weil die Beläge schlecht sind, sondern dir das Holz dafür zu schnell/zu steif/zu hart ist und dir die Bälle runterfallen oder du zu frontal triffst, weil du das "Fenster" nicht findest und dann ist der tote Belag schuld.

Dass es bei einem dünnen Belag auf einem schnellen Holz nicht unbedingt leichter wird, tangential zu treffen, ist ja auch kein Geheimnis.

Geändert von Setz-It (10.12.2015 um 09:28 Uhr) Grund: typo
Alt 10.12.2015, 10:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

Natürlich kann man auch mit dünnen Belägen gute Topspin ziehen. Nur scheine ich dafür mit meiner Technik etwas zu doof zu sein. Nebenbei: das Hypertouch hat einen sehr weichen Anschlag. Und wenn es meine individuellen Probleme löst einfach 0,2 mm mehr Schwamm drunter zu machen ist es doch gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »