|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vergleich der Spieleigenschaften von TRIPLE SPIN CHOP, Backside 35°,Tackiness C
Hallo
Ich habe den Triple Spin Chop auch für ein Training ausprobiert. Bei Schnittbällen erschien mir der Belag etwa gleich schnell, wie ein Tack. C. Bei Topspin oder Schußbällen allerdings wesentlich schneller, was ich auf den harten Schwamm zurückführe. Erster Eindruck war wirklich gut. Das grosse Manko zeigte sich erst in der Schnittabwehr, wahrscheinlich auch aufgrund des harten Schwammes. Kann ich mit dem Tackiness einen Ball nach einem effetgeladenen Topspin flach und genau platziert zurückspielen, so kamm der Ball mit dem TSC mal so mal so -> unberechenbar. Kann aber auch an meiner Technik liegen, die halt auf einen Tack. C abgestimmt ist. Meine Meinung: Für einen Abwehrbelag ist der Schwamm zu hart!! Triple Spin Chop: Schnitt am Tisch -> ähnlich einem Tack. C Angriff und Schnittabwehr -> ähnlich einem FS 729 RITC |
|
||||
|
||||
Mayerkurt?!
Mayerkurt - ein Gerd Dudenhöffer Fan???
Ja...Korrekt!!! PS.: Sorry wegen Offtopic! |
|
|||
|
|||
AW: Vergleich der Spieleigenschaften von TRIPLE SPIN CHOP, Backside 35°,Tackiness C
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Spiele seit vielen Jahren mit Tackiness C 1.1 schwarz auf der RH.
Mein Spiel ist Abwehr mit extremen Schnittwechsel. Spiele Verbandsklasse Mitte positiv. Mein Holz ist das langsamste auf dem Markt(die alte T2G-Version von Rendler.) Da die Qualität des Tackiness C immer mehr nachgelassen hat. Bin ich auf der Suche nach einem neuen geeigneten Abwehrbelag für meine RH-Seite gewesen. Habe den neuen Triple Spin Chop (TSC) getestet, ca. 4x2 Stunden. TSC eröffnet gegenüber den Tackiness wesentlich mehr spielerische Variationen. TSC ist einen Hauch härter und schneller. Block/Konter an der Platte erheblich besser als Tacki. RH Top sowie Schuß wesentlich besser als Tacki, da etwas schneller. Schnittvariationen in der langen Abwehr wesentlich besser und mehr US. Wir kennen ja das Problem, der Tacki verhungert unterwegs schier bei einem sehr langen Abwehrball. Nachteil: Der Tacki schluckt die Geschwindigkeit des gegnerischen Balles enorm. Im Schupfspiel kann daher sehr aggressiv hereingehackt werden. Fazit aus meiner Sicht: Der TSC bietet wesentlich mehr Potential als ein Tacki, insbesondere für den Spielertyp der mit Schnittwechseln spielt. Ich würde den Belag zwischen Tacki und Globe 999e einstufen wollen. Wobei TSC mehr zum Tacki hin tendiert. Der Tacki ist heute nach 6-8 Wochen verbraucht; TSP hinterlässt da schon einen erheblich besseren Eindruck. Noch etwas für die Spin Max Benutzer: TSC wird nicht so klebrig wie Tacki bei intensiver Behandlung. Wer heute mit langen Noppen und einem dünnen Abwehrbelag spielt, der ist mit dem TSC bestens bedient. Ciao, Rudolf |
|
|||
|
|||
Testbericht TSP Triple Spin Chop
1. Testbericht TSP Triple Spin Chop (1,0 mm Schwammstärke, Farbe schwarz)
-------------------------------------------------------------------------- Habe den Belag heute Abend im Mannschaftskampf gespielt. Verwendetes Material: Holz BTY Defence II gerade, RH roter TSP Curl P1-R 1,0 mm Hier meine Eindrücke: (1) Schupfen ------------- Geht sehr kontrollliert und schnittig. Da ich schon länger nicht mehr Tackiness C gespielt habe, fällt mir ein Vergleich schwer, bei dem verwendeten Holz mit dem extrem ovalen Griff hatte ich jedenfalls wenig Probleme, die "richtige" Schlägerblattstellung herauszufinden, so dass ich in den Spielen (1x Doppel, 2x Einzel) auch ziemlich hemmungslos und wenig fehleranfällig mit ordentlich Handgelenkeinsatz reinhacken konnte. (2) VH-Schnittabwehr --------------------- Ist mit dem Belag ein Traum, vor allem in Kombination mit dem verwendeten Holz (Abwehrholz mit mittelgroßem Schlägerblatt). Habe schon lange nicht mehr so viele Bälle von hinten raus lang und flach abgewehrt, irgendwie hatten die Bälle fast immer genau die richtige Länge. Wie gesagt, Vergleich mit Tackiness C möchte ich mir nicht anmaßen, müßte ihn mal wieder spielen. (3) Block, Konter ---------------- Na ja, Blocken und Kontern gehört eigentlich nicht zu den Schlägen, die ich im Spiel anwende. Das Einkontern empfand ich jedenfalls als sehr leicht von der Hand gehend. Trotz Def-Holz und 1,0er-Belag war in den Schlägen ordentlich Dampf drin! (4) Topspin ----------- Hatte heute in den Einzeln zwei Gegner, gegen die ich erfahrungsgemäß am besten aussehe, wenn ich nur abwehre, habe daher nur wenig "getoppt". Die 2-3 Mal, in denen das der Fall war, hatten meine üblichen "Kraftspins" ordentlich Drall und waren zu meiner eigenen Überraschung auch recht druckvoll. Ich möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, die Trainigseinheiten und Spiele der nächsten Tage und Wochen werden da sicherlich noch einiges an neuen Erkenntnissen bringen. (5) Schuss ----------- Geht mit dem Belag super! (6) Aufschlag ------------- Mache nur RH-Aufschläge, diese waren sehr spinnig und für den Gegner kaum anflippbar. (7) Fazit --------- Die ersten Eindrücke waren für mich sehr positiv. Für klassische Abwehr, welche ich in den beiden Spielen heute Abend zelebrierte, ist "dä Chop" nach meinem Dafürhalten jedenfalls sehr zu empfehlen! Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Vergleich zum Globe 999E 1mm, den ich ebenfalls länger gespielt habe: Chop ist weicher als der Globe, der ungeklebt - ich klebe aus Prinzip nicht - betonhart ist. Wie üblich sind Schuß, Konter und Push beim Globe NOCH sicherer als beim Chop. Der Topspin ist ungeklebt beim Chop besser, vor allem auch wenn man etwas weiter vom Tisch weg ist. Der Globe ist ähnlich schnell, eher etwas schneller als der Chop. Topspins von weiter weg sind mit dem Chop gut möglich, mit dem Globe ungeklebt aber nicht. Der Globe hört sich brutaler an. Bei jedem Schlag denkt die Halle, dass grade einer ein Fenster eingetreten hätte. Unterschnittverteidigung ist mit beiden gut spielbar. Beide sind relativ hart und schnell im Vergleich dazu ist z.B. der Tackiness C ne lahme, weiche, matschige Fluffyente. Beide Beläge sind erheblich haltbarer und spinniger als der Tackiness C, wenn man sie vor jedem Spiel mit Wasser und Schwamm kurz von Staub befreit. Der Chop ist für die Abwehr (sowohl reine als auch mit mehr Angriff) besser geeignet als der Globe 999E ungeklebt. Geklebt soll sich der Globe ja ziemlich weich und völlig anders spielen, aber das kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zum Superstrike 1mm: Superstrike habe ich nur ein paar Stunden gespielt. Der Belag - zumindest meiner damals - entwickelt nicht annähernd den Spin des Tripe Chop oder des DTOP. Fazit: ==== Am besten geeignet für Unterschnitt Abwehrer sind der DTOP DEF 1mm und der Chop. Der Spin, den beide erzeugen ist extrem. Der chop ist allerdings hier noch einen Tick besser, aber auch schwerer und unsicherer zu spielen als der DTOP DEF 1mm. Der DTOP ist wirklich extrem sicher und super spinnig. Für mich - und wie ich gelesen haben auch für den Profiabwehrer Shetinin - ist der TSP DTOP DEF in 1mm die Nummer 1. Für Leute, die mehr angreifen ist der Chop besser geeignet. Schiessen kann man mit beiden gleich gut nur halt der Topspin weiter weg von der Platte ist wegen des größeren Katapults beim chop wesentlich besser. Der Tradeoff ist natürlich, daß er dadurch auch unsicherer in der Abwehr ist. Geändert von Abwehrnewbie (16.02.2005 um 08:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Interessant, weil der sich doch schon ziemlich anders spielt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Irgendwer im Forum hier hatte mit ihm gespielt und auch Fotos davon gezeigt. Der müsste es ja wissen. Damals spielte er den DTOP.
|
Lesezeichen |
|
|