Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2004, 15:14
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Lebenswandel

Zitat:
Zitat von Blumentopf
Ja, da geb ich dir mit deinen Aussagen Recht.
Ich finds halt nur bei meinen Bekannten von Tischtennis extrem, was die rauchen, saufen etc., natürlich sind sie auch keine Profis, und ich weiß auch nicht wie ernst die ihren Sport jetzt nehmen.
Es hat mich halt einfach interessiert, wie andere Aktive das sehen.
das ist aber in jedem sport so. ich kenne genauso viele fussballer die samstag abend vor einem spiel sich wegschiessen....

Zitat:
Zitat von Blumentopf
Und hinsichtlich der Beeinflussung, es gibt einige Stoffe, die ganz schön lange Einfluss auf den Körper nehmen. Ich wieß jetzt nicht welche Stoffe, und wie lange genau, mir wurde das auch mal von einem Leistungssportler gesagt, der sehr genau auf Ernährung etc. achtet.
natürlich gibts stoffe die den körper länger beeinflussen, aber sicherlich keine in der "normalen" nahrung (damit meine ich das was ottonormal bürger zu sich nimmt).

Richard P. Feynman
Alt 12.07.2004, 21:09
Blumentopf Blumentopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Blumentopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
das ist aber in jedem sport so. ich kenne genauso viele fussballer die samstag abend vor einem spiel sich wegschiessen....

natürlich gibts stoffe die den körper länger beeinflussen, aber sicherlich keine in der "normalen" nahrung (damit meine ich das was ottonormal bürger zu sich nimmt).
Mhm, da bin ich mir gar nicht so sicher. Zu viel Proteinzufuhr kann z.B. zu Übersäuerung führen, das kann erhebliche Langzeitfolgen haben.
Und Zucker z.B. wirkt soweit ich informiert bin extrem auf das Nervensystem.
Ich muss echt nochmal meinen Bekannten fragen, das interessiert mich jetzt ungemein.
Alt 12.07.2004, 22:19
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Blumentopf
Mhm, da bin ich mir gar nicht so sicher. Zu viel Proteinzufuhr kann z.B. zu Übersäuerung führen, das kann erhebliche Langzeitfolgen haben.
Und Zucker z.B. wirkt soweit ich informiert bin extrem auf das Nervensystem.
Ich muss echt nochmal meinen Bekannten fragen, das interessiert mich jetzt ungemein.
ok, so hast du es gemeint, da hab ich dich falsch verstaden.

natürlich kann eine lang andauernde fehlernährung den körper deutlich belasten.
das müssen keine solchen extremen beispiele sein, da reicht es schon, wenn man den körper dauerhaft zuwenige vitalstoffe zuführt.

ein spitzensportler, egal in welcher sportart, muss natürlich dafür sorgen, das er seinen körper die dinge zuführt, die er braucht.
dazu gehört neben den vitalstoffen wie vitaminen, mineralstoffen, spurenelement (,sekundare pflanzenstoffe) auch die notwendige energie (man schaue sich nur mal den energiehaushalt eines tour de france fahrers an).

macht er das nicht, kommt es zu mangelerscheinungen, die auch schon schwer wiegender sein können.

was ich gemeint habe ist, das wenn man sich prinzipiell richtig ernährt, es nichts ausmacht, wenn man mal nen burger reinhaut, oder eine pizza.

deine beispiele sind übrigens m.E. nicht besonders glücklich gewählt.
das mit dem eiweiss stimmt schon, aber der durchschnittliche bundesbürger nimmt meistens zu wenig eiweiss zu sich, was ebenfalls folgen nach sich zieht, u.a. wird vom körper muskeln abgebaut, um eiweiss für die hormonsynthetisierung zu bekommen (bei dauerhaftem eiweissmangel).

das zucker auf das nervensystem negativ wirkt wage ich zu bezweifeln. es gibt eine menge negativer dinge, die zucker im körper anrichtet, aber das es das nervensystem schadet habe ich noch nie gehört (ich studiere zwar nicht biochemie, aber ich interesssiere mich für das thema, und hab auch schon einiges darüber gelesen).
im gegenteil, zucker ist ein idealer energielieferant für z.b. das gehirn, und damit hat es in dem sinne eher eine positive wirkung.

Richard P. Feynman
Alt 13.07.2004, 11:26
Blumentopf Blumentopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Blumentopf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung. Im Moment driftet das Thema ja auch von meiner eigentlichen Fragestellung ab, ich war halt nur so schockiert über den Lebenswandel meiner Bekannten.
Find ich aber trotzdem sehr interessant, was du so schreibst, da ich bei deinen Aussagen darauf schließen kann, dass du wirklich Ahnung hast.
Mit dem Zucker das hab ich halt auch nur gehört, es gibt da irgendwie son Test mit, aber ich weiß auch nicht so genau wie das funktioniert.
Wie gesagt, ich erkundige mich nochmal, und dann schau ich beizeiten hier nochmal vorbei.

lieben Gruß vom Blumentopf
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »