Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2004, 12:25
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist Frischkleben?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Hallo ,

also ich erbarme mich mal...(man möge mir Fehler verzeihen, da ich selbst 'unfrisch' klebe...)

(für den Fall das die folgende Antwort nicht reicht: Suchfunktion nutzen !!!)

Beim Frischkleben, wird der Belag mit einem speziellen meist dünnflüssigerem Kleber auf den Belag gebracht (es gibt dabei persönlich präferierte Verfahrensweisen...). Der Belag ist also nicht fest mit dem Holz verbunden, sondern 'schwimmt' mittels Kleber auf dem Holz. Das ergibt ein deutlich elastischeres Einschlagverhalten des Balles bei spinorientierten festen Schlägen, da der Belag sich beim Eindringen des Balles 'verzieht' und diese Spannung beim verlassen dem Ball als zusätzlichen Spin mitgibt. Desweiteren wird durch die im Kleber enthaltenden Lösungsmittel der Schwamm noch weicher und verstärkt o.a. Effekt noch. Es gibt geeignete und speziell entwickelte Beläge die Frischkleben unterstützen bzw. nur zum Frischkleben vom Hersteller empfohlen werden. Wahrscheinlich hast Du sowas im Auge...

Gruß
Sorry, aber dass der Belag "schwimmt" ist ausgemachter Blödsinn!!! Das stand zwar mal ein paar Jahre in den Katalogen einschlägiger TT-Versandunternehmen (TTVU), aber da kam Frischkleben erst so in Mode und die TTVU's hatten selbst keinen Plan vom Frischkleben, da dies von den Spielern "entdeckt" wurde. Mittlerweile kümmern sich die TTVU's auch ums Frischkleben, da dies eine neue (lohnende) Einnahmequelle für sie darstellt (neue Beläge, die schneller abgespielt sind, ...). Nun steht auch nicht mehr so ein Schmarrn in ihren Katalogen, sondern eben genau das, was beim Frischkleben wirklich passiert.
Alt 21.07.2004, 12:33
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Es gibt geeignete und speziell entwickelte Beläge die Frischkleben unterstützen bzw. nur zum Frischkleben vom Hersteller empfohlen werden. Wahrscheinlich hast Du sowas im Auge...
insbesondere, weil durch das frischkleben die Materialbelastung enorm steigt und so die Haltbarkeit von Belägen reduziert wird. In den vergangenen zehnJahren haben viele Hersteller sich auf die Forschung nach dem Grund des Frischklebeeffekts (der durch Zufall in den 80ern entdeckt wurde, und sich dann im Spitzen-tt durchgesetzt hatte) gemacht, und versucht, diesen von vornherein in die Belagseigenschaften zu integrieren. Hierbei kamen vor ca. 5-6 Jahren die sogenannten Tensor- Beläge auf den Markt, der Terminus ist geschützt, die Konkurrenz spricht von Built-in-power, etc. Möglicherweise ist neben der Namensgebung auch die Technologie unterschiedlich, das lässt sich für mich nicht genau nachvollziehen.

Jedenfalls stellte sich schnell heraus, dass zumindest bei den ersten Tensorbelägen die Haltbarkeit ohne Frischkleben z.t. schlechter war als die von vergleichbaren frischgeklebten Standardbelägen. Klebte man (damals)Tensorbeläge frisch, war die Haltbarkeit unter aller Sau. Daraufhin haben die Firmen bei Tensorbelägen davor gewarnt, diese frischzukleben (mit Einschränkung der Gewährleistung) und begonnen, Tensor-(ich benutze das Wort jetzt verallgemeinert)- Beläge zu entwickeln, die man unter Haltbarkeitsaspekt auch frischkleben kann. Dabei heraus kamen dann auch Beläge, die sich erst frischgeklebt optimal spielen (sollen, die hab ich noch nie ausprobiert - Beispiel dafür u.A. Donic F1-s, Yasaka Xtend SG)

Ob man die auch ungeklebt spielen kann weiss ich nicht, aber man könnte ja auch probieren mit 'ner Noppe ein Topspinspiel aufzuziehen. Wie erfolgreich das letztlich ist, liegt dann auch am Gegner

Ich hoffe, du hast jetzt alle Infos, die du zur Bewertung deines Sonderangebots brauchst.

Gruss madmatt
Alt 21.07.2004, 12:39
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Sorry, aber dass der Belag "schwimmt" ist ausgemachter Blödsinn!!! Das stand zwar mal ein paar Jahre in den Katalogen einschlägiger TT-Versandunternehmen (TTVU), aber da kam Frischkleben erst so in Mode und die TTVU's hatten selbst keinen Plan vom Frischkleben, da dies von den Spielern "entdeckt" wurde. Mittlerweile kümmern sich die TTVU's auch ums Frischkleben, da dies eine neue (lohnende) Einnahmequelle für sie darstellt (neue Beläge, die schneller abgespielt sind, ...). Nun steht auch nicht mehr so ein Schmarrn in ihren Katalogen, sondern eben genau das, was beim Frischkleben wirklich passiert.
Dann erzähl mal bitte, was da zwischen Holz und Obergummi passiert !
Erzählen, das jemand Schwachsinn schreibt ist leicht, aber dann schreib mal bitte was korrektes dazu....ich erwähnte bereits das dies nur mein Haslbwissen beschreibt,oder ?
Bis jetzt hatten fast alle Kollegen nichts besseres zu tun als mjölk durch den Kakau zu ziehen....
Alt 21.07.2004, 12:46
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tvo
Ich denke er meint einen Tensorbelag. Also einen Belag, wo ein ähnlicher Effekt bereits verbaut ist.
Ja, weiß man´s denn jetzt, wie er es meint?

Zunächst aber einen Dank an Gnadenloos, der gnadenlos die Mäer von dem Schwimmen zumindest in diesem Thread ausgemerzt hat, auch wenn er offentsichtlich Bayern-Fan ist, aber selbst unter denen soll es ja Menschen geben.

Zum Thema:

Belag muß aufs Holz appliziert werden. Das geschieht klassischerweise mit Kleber. Durch die Lösungsmittel im Kleber ändern sich die Spieleigenschaften, wie viele finden, sehr positiv. Dieser Effekt läßt jedoch mit der Zeit nach, weil die Lösungsmittel sich aus dem Schwamm verflüchtigen. Nach ein paar Stunden hat er schon merklich abgenommen, aber je nach Klebemethode ist
er auch noch nach einem Tag zu spüren. Damit der Effekt möglichst gleichmäßig und stark ist, versorgen also sehr viele Spieler ihren Schwamm mit einer Dosis Lösungsmittel, indem sie mehrmals am Tag des Wettkampfs oder Trainings, oft auch vor jedem einzelnen Match, neu kleben. Dazu benutzt man halt dann in der Regel die Frischkleber, weil das gutes Zeugs ist und viel der gewünschten Lösungsmittel enthält. In normalen Kleber ist nicht so viel Lösungsmittel drin, aber auch da spürt man den Effekt.

Jetzt zu Deinem Frischklebebelag. Meinst Du nun die schon angesprochenen Beläge, bei denen versucht und bis zu einem gewissen Grad auch geschafft wurde, die Effekte des Klebens vom veränderten Spielgefühl über mehr Tempo und mehr Spin bis zum charakteristischen Sound einzubauen, so daß man, ohne zu kleben, quasi immer einen Schläger hat, der sich wie frischgeklebt spielt?

Oder redest Du von "normalen" Belägen, die sich nur besonders gut zum Kleben eignen? Im Allgemeinen geht man davon aus, daß Beläge mit weichen Schwämmen gut zum Kleben sind, d.h. man bei ihnen einen deutlichen Effekt spürt, während Beläge mit hartem Schwamm wie beispielsweise Chinabeläge geklebt sich nicht großartig weiter entfalten. Im Prinzip kann man alle Beläge kleben, aber manche sind auch fast nur zu spielen, wenn man sie klebt. Ansonsten taugen die nicht viel. Ist vielleicht sogar letzteres gemeint, ein Belag, der sich nur vernünftig spielt, wenn man ihn klebt?
Alt 21.07.2004, 12:50
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Hurz67
Na ja, als Nasskleber klebe ich den Belag schwimmend aufs Holz. Der lässt sich komplett verschieben. Dieser Effekt hält keine 3 Minuten, dann ist der Belag fest! Noch schwimmend=unspielbar.

Die Lösungsmittel des Klebers dehnen den Schwamm aus. Die Folge ist der Eindruck größerer Belagweichheit und höherer Katapult (des Schwamms). Das dauert durchaus bis die Lösungsmittel durchgezogen sind, dann erst ist der Belag "reif".

Gruß, Nik
Alt 21.07.2004, 12:53
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Dann erzähl mal bitte, was da zwischen Holz und Obergummi passiert !
Erzählen, das jemand Schwachsinn schreibt ist leicht, aber dann schreib mal bitte was korrektes dazu....ich erwähnte bereits das dies nur mein Haslbwissen beschreibt,oder ?
Bis jetzt hatten fast alle Kollegen nichts besseres zu tun als mjölk durch den Kakau zu ziehen....
Schön, mjölk, was ja doch leicht an Milch erinnert durch den Kakao ziehen

Befriedigt Dich vielleicht dieser Thread schon bezüglich der Schwimmerei (Sehe gerade, "Mär" scheint ein Lieblingswort von mir zu sein)?
http://www.tt-news.de/vb/showthread....light=schwimmt
Alt 21.07.2004, 13:28
mjölk mjölk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mjölk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich frag ja nur weil ich den xtend-sg für 15.90 € bekommen würde...
an alle die mich nur verarschen wollten: ihr könnt mich mal spiralenförmig
Alt 21.07.2004, 13:47
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Zitat:
Zitat von mjölk
Was ja alles gleich hätte verhindert werden können, wenn Du diese Info gleich herausgerückt hättest...
Alt 21.07.2004, 14:32
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von mjölk
Darf ich mal raten wo?!
Den SG solltst (musst) Du übrigens unbedingt frischkleben!
Alt 21.07.2004, 17:01
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FlorianSVF

Was für eine frischgeklebte Version?? Vielleicht meinst du ja eine Version speziell für Frischkleber, aber dann kommst du insgesamt auf teurer und nicht auf billiger...
Schaut es euch an. Ich habe doch gleich von Anfang an erraten was unser Freund mjölk wollte...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »