|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was ist Frischkleben?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jedenfalls stellte sich schnell heraus, dass zumindest bei den ersten Tensorbelägen die Haltbarkeit ohne Frischkleben z.t. schlechter war als die von vergleichbaren frischgeklebten Standardbelägen. Klebte man (damals)Tensorbeläge frisch, war die Haltbarkeit unter aller Sau. Daraufhin haben die Firmen bei Tensorbelägen davor gewarnt, diese frischzukleben (mit Einschränkung der Gewährleistung) und begonnen, Tensor-(ich benutze das Wort jetzt verallgemeinert)- Beläge zu entwickeln, die man unter Haltbarkeitsaspekt auch frischkleben kann. Dabei heraus kamen dann auch Beläge, die sich erst frischgeklebt optimal spielen (sollen, die hab ich noch nie ausprobiert - Beispiel dafür u.A. Donic F1-s, Yasaka Xtend SG) Ob man die auch ungeklebt spielen kann weiss ich nicht, aber man könnte ja auch probieren mit 'ner Noppe ein Topspinspiel aufzuziehen. Wie erfolgreich das letztlich ist, liegt dann auch am Gegner ![]() Ich hoffe, du hast jetzt alle Infos, die du zur Bewertung deines Sonderangebots brauchst. Gruss madmatt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erzählen, das jemand Schwachsinn schreibt ist leicht, aber dann schreib mal bitte was korrektes dazu....ich erwähnte bereits das dies nur mein Haslbwissen beschreibt,oder ? Bis jetzt hatten fast alle Kollegen nichts besseres zu tun als mjölk durch den Kakau zu ziehen....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zunächst aber einen Dank an Gnadenloos, der gnadenlos die Mäer von dem Schwimmen zumindest in diesem Thread ausgemerzt hat, auch wenn er offentsichtlich Bayern-Fan ist, aber selbst unter denen soll es ja Menschen geben. Zum Thema: Belag muß aufs Holz appliziert werden. Das geschieht klassischerweise mit Kleber. Durch die Lösungsmittel im Kleber ändern sich die Spieleigenschaften, wie viele finden, sehr positiv. Dieser Effekt läßt jedoch mit der Zeit nach, weil die Lösungsmittel sich aus dem Schwamm verflüchtigen. Nach ein paar Stunden hat er schon merklich abgenommen, aber je nach Klebemethode ist er auch noch nach einem Tag zu spüren. Damit der Effekt möglichst gleichmäßig und stark ist, versorgen also sehr viele Spieler ihren Schwamm mit einer Dosis Lösungsmittel, indem sie mehrmals am Tag des Wettkampfs oder Trainings, oft auch vor jedem einzelnen Match, neu kleben. Dazu benutzt man halt dann in der Regel die Frischkleber, weil das gutes Zeugs ist und viel der gewünschten Lösungsmittel enthält. In normalen Kleber ist nicht so viel Lösungsmittel drin, aber auch da spürt man den Effekt. Jetzt zu Deinem Frischklebebelag. Meinst Du nun die schon angesprochenen Beläge, bei denen versucht und bis zu einem gewissen Grad auch geschafft wurde, die Effekte des Klebens vom veränderten Spielgefühl über mehr Tempo und mehr Spin bis zum charakteristischen Sound einzubauen, so daß man, ohne zu kleben, quasi immer einen Schläger hat, der sich wie frischgeklebt spielt? Oder redest Du von "normalen" Belägen, die sich nur besonders gut zum Kleben eignen? Im Allgemeinen geht man davon aus, daß Beläge mit weichen Schwämmen gut zum Kleben sind, d.h. man bei ihnen einen deutlichen Effekt spürt, während Beläge mit hartem Schwamm wie beispielsweise Chinabeläge geklebt sich nicht großartig weiter entfalten. Im Prinzip kann man alle Beläge kleben, aber manche sind auch fast nur zu spielen, wenn man sie klebt. Ansonsten taugen die nicht viel. Ist vielleicht sogar letzteres gemeint, ein Belag, der sich nur vernünftig spielt, wenn man ihn klebt? |
|
|
||||
|
||||
|
@ Hurz67
Na ja, als Nasskleber klebe ich den Belag schwimmend aufs Holz. Der lässt sich komplett verschieben. Dieser Effekt hält keine 3 Minuten, dann ist der Belag fest! Noch schwimmend=unspielbar. Die Lösungsmittel des Klebers dehnen den Schwamm aus. Die Folge ist der Eindruck größerer Belagweichheit und höherer Katapult (des Schwamms). Das dauert durchaus bis die Lösungsmittel durchgezogen sind, dann erst ist der Belag "reif". Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Befriedigt Dich vielleicht dieser Thread schon bezüglich der Schwimmerei (Sehe gerade, "Mär" scheint ein Lieblingswort von mir zu sein)? http://www.tt-news.de/vb/showthread....light=schwimmt |
|
|
|||
|
|||
|
ich frag ja nur weil ich den xtend-sg für 15.90 € bekommen würde...
an alle die mich nur verarschen wollten: ihr könnt mich mal spiralenförmig
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|