|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ganz einfach:
Wenn du deine 1 * 1 cm Schablone so auf den Schläger legen kannst, daß weniger als 10 Noppen zu sehen sind, ist der Schläger nicht mehr regelkonform. |
|
|||
|
|||
Zitat:
genau, ist eigentlich total simpel, siehe mh |
|
|||
|
|||
Wie ist das denn bei einem Noppen-Innen-Belag?
Meiner ist jetzt ca. 2 Jahr alt und am Rand sind einige Noppen herausgebrochen, ist das schlimm? |
|
|||
|
|||
Noppen
Auf die Frage wieviele Noppen auf meinem Schläger denn fehlen dürften sagte mir bei einer Bezirksmeiterschaft der Oberschiedsrichter:"KEINE EINZIGE! Es muss auf dem Belag für eine ebene Oberfläche gesorgt sein. Das ist nicht vorhanden sobald auch nur eine Noppe rausbricht."
Das widerspricht ganz klar dem was ihr bereits geasagt hattet.
|
||||
|
||||
Interessant !
Fragt sich nur, welche von den vielen Antworten denn nun wirklich stimmt ?! Ist das nicht irgendwo niedergeschrieben ?? Bei der Antwort, daß keine einzige Noppe fehlen darf, habe ich das von mir geschilderte Problem mit den Noppen am Schlägerrand, die beim Zuschneiden des Belages schonmal mit abgeschnitten werden. Wäre das schon unzulässig ? Ciao, Dr.Block |
|
|||
|
|||
Regelbuch
Nö wenn das beim Schneiden passiert ist wohl nicht das ist ja auch am Rand. Ich weiss das nicht so genau du musst mal in nem Regelbuch gucken.
|
||||
|
||||
Re: Noppen
Zitat:
"Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern." (int. tt-regeln A 4.7) diese regelung schließt einzeln herausgebrochene, sowie durch zuschneiden am rand nicht vollständige noppen mit ein. es muss schon so ein typisches "loch" vorhanden sein - dann findet man auch den einen qcm. gruß. |
|
|||
|
|||
AW: Wieviele Noppen dürfen fehlen ?
Tischtennisregeln A 4.3.1
... mit Noppen, die gleichmäßig über seine Oberfläche verteilt sind, und zwar mindestens 10 und höchstens 30 pro cm². |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn: Wenn man die Vorschrift so nimmt, wie sie da steht, würde eine einzelne Noppe ja zur Unzulässigkeit führen, da die Verteilung dann nicht mehr gleichmäßig wäre (es sei denn es wäre die Noppe exakt in der Mitte des Belages). Es handelt sich vielmehr um eine reine Auslegungssache. Das ist nämlich nicht nur von der Zahl der Noppen abhängig, sondern auch von der Stelle, an der die Noppen fehlen. Im übrigen wäre es ja ein zulässiger Noppenbelag mit 10 Noppen pro cm² ab Werk. Wenn dann eine fehlt, wird der Belag nicht unzulässig!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Alles in allem ist die Zulässigkeit eines geringfügig beschädigten Belages immer Auslegungssache des OSR, aber die o.g. Richtlinien gelten trotzdem. |
Lesezeichen |
Stichworte |
noppenanzahl, noppendichte |
|
|