Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2004, 11:17
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Langsamster Schnittbelag

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Tack C hat nen extrem langsamen Schwamm, und auch die Oberfläche ist anders als beim Tack D (auch wenn Butterfly was anderes behauptet).
Wenn Du das Gefühl hattest, der Super Strike sei langsamer als der C, lag`s vielleicht daran, dass Du Äpfel mit Birnen verglichen hast, sprich einen neuen, noch klebrigen und / oder dünneren SS mit nem älteren Tack C .
Aber eigentlich wollte ich mich an Materialdiskussionen nicht beteiligen, nur in diesem Fall weiß ich wirklich, wovon ich spreche;-)
der C und der imperial waren beide neu! wollte ja testen und nicht aepfel mit birnen vergleichen, du fuchs!
ich vermute mal, das die unterschiedlichen erkenntnisse sich durch die verschiedenen hoelzer, die wir beide spielen ergeben.
Alt 03.09.2004, 11:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von dau8888
der C und der imperial waren beide neu! wollte ja testen und nicht aepfel mit birnen vergleichen, du fuchs!
ich vermute mal, das die unterschiedlichen erkenntnisse sich durch die verschiedenen hoelzer, die wir beide spielen ergeben.
Naja, nicht völlig auszuschließen, so`n Testfuchs bin ich nicht, dass ich da ne Matrix mit 10 Zeilen (=Hölzer) und 7 Spalten (=Beläge) abarbeite...
Für mich bleibt`s dabei, Tack C ist unter gleichen Bedingungen (gleiches Holz, Stärke, Alter, Klebung) deutlich langsamer als Superstrike, vor allem von hinten raus, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Klärt das vorerst alleine, geh jetzt an die frische Luft.
Alt 03.09.2004, 11:34
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nun denn, dass der Superstrike hier als langsamer wegkommt als ein Tackiness C erstaunt mich auch. Sehe ich auch anders (spiele den Belag aktuell in 1,8mm auf der VH) und ordne ihn vom Tempo in etwa bei einem Tackiness D ein, bei für mich durchweg besseren Eigenschaften (mehr Spin/Schnitt, größere Dynamik beim Spiel nach vorne, vor allem aber deutlich bessere Haltbarkeit bei niedrigerem Preis).
Soweit zum Superstrike.

Die auch m.E. langsamsten Beläge sind hier schon aufgeführt:

1. Andro Backside NX: klebrig bis hochgriffig mit Dämpfungsschwamm, ne ganz außergewöhnliche Kombination mit der zwar faktisch kein Topspin möglich ist, aber supersicher mit extrem viel Schnitt und ner guten Schußmöglichkeit. Hat mein langjähriger Doppelpartner auf der RH gespielt.
Verwundert mich immer wieder, dass der Belag offensichtlich nicht genug Abnehmer gefunden hat und Andro somit leider die Produktion einstellte. War wirklich etwas ganz besonderes der Belag.

2. PF4-1: Fast so langsam wie der Backside NX bei extremer Klebrigkeit. Insofern die Alternative für diejenigen, die dem NX hinterhertrauern. In der ersten Trainingseinheit nach meiner Erfahrung nahezu unspielbar. Ist aber die allergrößte Klebrigkeit verschwunden geht auf nem schnellen Holz sogar ein Rotationstopspin ohne die Gefahr einer Schultereckgelenkssprengung.

Wer keine Chinabeläge mag, hat es mittlerweile schwer, etwas wirklich langsames zu finden. Angesichts des 40mm-Balles haben einige Firmen ihre per se als Defensivbeläge ausgewiesenen Produkte dynamischer ausgelegt. Beispiel: Donic Slice/Slice 40.
Fündig wird man unter Umständen noch bei Tibhar, Super Defence, wobei der vermeintlich langsamste mit 0,5mm Schwamm sehr merkwürdig zu spielen ist. Ob der extrem geringen Schwammdicke kann der Schwamm bei hartem Ballkontakt nur sehr wenig dämpfen. Sehr gut allerdings für gelegentliche Schüsse. Folglich nähme ich den also in 1,0mm.
Alle anderen ausgewiesenen Def-Beläge sind denn doch mittlerweile deutlich schneller und/ oder für mich recht indifferent zu spielen = frage mich da manchmal, warum man dann nicht gleich einen Mediumoffensivbelag in dünner Schwammstärke spielen soll.

Gruß Tom
Alt 03.09.2004, 11:34
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Schwammstärken von um die 1,0 ist sicher auch das Holz entscheident.

Ich würde behaupten einer der Katapultarmen Chinabeläge in 1,0. Zum Beispiel PF4(-1) oder einer der 729-Familie oder so. Wobei hier fraglich ist, welchen Schwamm man bekommt.
Alt 03.09.2004, 13:29
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Alle anderen ausgewiesenen Def-Beläge sind denn doch mittlerweile deutlich schneller und/ oder für mich recht indifferent zu spielen = frage mich da manchmal, warum man dann nicht gleich einen Mediumoffensivbelag in dünner Schwammstärke spielen soll.

Gruß Tom
Absolut richtig. Hersteller und Handel versuchen , die Kundschaft für dumm zu verkaufen, was auch vielfach gelingt...
Da werden Beläge , egal wie schnell oder griffig, als Defensivbeläge deklariert und noch dazu so getan, als sei das Rad neu erfunden worden.
Dahinter steckt die Hoffnung, dass in jeder Straßenbahn ein Dummer sitzt, der zumindest "testen" möchte. Und wenn alle Dummen einmal getestet haben (um dann festzustellen, das taugt nix), ist vielleicht der Break Even schon erreicht.
Aber der Tack C ist, wenngleich sehr langsam, ein "guter" Belag, ebenso wie der Super Strike.
Habe übrigens selbst den von Tom angesprochenen Schritt kürzlich vollzogen und mir bei ...XY... auf blauen Dunst nen Juic Driva smash 1,0 bestellt. Ist härter, schneller und natürlich nicht so griffig wie der Super Strike, den ich vorher spielte (und mit dem ich nicht unzufrieden war).
Flugbahn ist flacher, und der Schnitt (der sowieso aus dem Handgelenk und nicht "vom Belag" kommen muß) ebenso stark.
Ob`s der Weisheit letzter Schluß ist, weiß ich noch nicht, kann aber nur jedem raten, von überteuerten "Modebelägen" die Finger zu lassen.
Alt 03.09.2004, 15:00
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also: ich spiele zwar keine schnittabwehr, aber mit meiner RH mit handgelenk an der platte, wenns sein muss. ganz zu schweigen, dass mit dem guten alten 38er keiner (bezirksliga saar) meine bälle ziehen konnte. ich hab schon sehr viel auf der rh porbiert; donic shangri la, anaconda med und soft, coppa, super defence, buttefly tacki c, slice, und bin jetzt beim palio gelandet und will jetzt den stiga chop & drive probieren (wobei mit der palio etwas zu schnell ist, ich meine den CJ8000 in 1,5 mit weichem chinaschwamm)

aber wegen der teuren preise: C&D hab ich jetzt für 23 EUR ersteigert - geht also noch, wobei ja eine gute haltbarkeit dem c&d nachgesagt wird; ich denke der ist auch schneller als der tacki c?

alle die nicht so viel geld ausgeben wollen: den palio cj8000 spin in 1,5 ist ne gute wahl, wenn man ein langsames holz spielt. er hat einen härtegrad von 36° und ist fast klebrig; kriegst du hier im forum ;-)

hat jemand von euch schon mal den c&d gespielt?
Alt 03.09.2004, 15:06
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zappa
... hat jemand von euch schon mal den c&d gespielt?
Ja, sicher. Damals in 1,0, war ganz ok, viel Schnitt in der Abwehr. Soll sich sogar ganz gut kleben lassen, wenn man das will. Ist aber deutlich langsamer als der Neos Tacky.

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »