|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: spinfreudiges holz?¿
Hier werden schon lange keine Re-Impacts mehr über den Klee gelobt. Es ist eher die Tendenz festzustellen, dass Leute von ihren negativen Erfahrungen auf die Allgemeinheit schliessen - Leute die mit ihren Aussagen bestätigen, dass sie von der Materie nicht allzu viel Ahnung haben, sich aber trotzzdem schon ein allgemeines Urteil erlauben wollen.
Da kann ich ja auch mal behaupten, die Relativitätstheorie sei nur Müll, weil ich sie nicht begriffen habe und sie für mich nicht einleuchtend ist... Wenn du den ersten Beitrag von HotDog nochmals liest, stellst du fest, dass er schon da eine wesentliche Einschränkung gemacht hast. Nochmals: Es gibt viele, viele Leute, die mit Re-Impacts und anderen Balsa-Hölzern nicht klar kommen, weil die Tempoentfaltung aufgrund des Katapulteffekts von Balsa nicht linear ist. Egal welches Spielkonzept sie haben. Daneben gibt es unzweifelhaft auch Leute, die mit einem Re-Impact wunderbar klar kommen - egal welches Spielsystem sie haben. Deshalb: Du kannst deine eigene Meinung zu den Hölzern haben, aber deine Meinung als pauschal gültiges Urteil darzustellen ist einfach gewagt. Noch was: Ich glaube auch, dass überdurchschnittlich viel Materialspieler ein Re-Impact spielen. M.E. liegt der Grund aber nicht in der Unmöglichkeit, TS zu spielen, sondern in der Tatsache (nach meinem Empfinden), dass die Materialspieler sich weniger um den hohen Preis der Hölzer kümmern, da sie im Durchschnitt älter und finanzkräftiger sind. Die Materialspieler, die ein Re-Impact testen, sind sehr oft dieselben, die auch schon 37 LN durchgetestet haben - einfach auf der Suche nach dem perfekten Material, koste es, was es wolle. Nicht umsonst haben Threads zu LN hier im Forum deutlich mehr Beteiligung als es proportional im TT Materialspieler gibt. Gruss Patrick |
|
||||
|
||||
@Magicbackhand: Derjenige, der es nicht lassen konnte, bist Du und sonst niemand.
Diese ewigen Behauptungen Re-impact betreffend sind echt nervig. Dein Statement zu Re-Impact hab ich hier in verschiedensten Variationen schon gut 20 Mal gelesen, selten waren Fakten enthalten. Gib im Thread einfach Deine Empfehlung ab und sonst halt doch evtl. mal die Füße still. Topic: Grundsätzlich sind elastische Hölzer mit weicheren Aussenfurnieren gut für spinreiches Spiel geeignet. Das widerspricht sich aber auch öfter mal mit dem Wusch des flachen Ballabsprungs. Block und Konter wird mit elastischerem Holz oft auch etwas unpräziser und schwieriger. Die Synthese von Spinreichtum und flachem und direktem Ballabsprung erfüllt Balsa im Holz aber meiner Meinung nach mit am Besten, auch wenn es nicht mein Fall ist und ich vollkommen Balsafrei spiele. Als spezielles Holz würde ich das Joola Sheik empfehlen, es hat einen Balsakern und zwei stabilisierende Texaliumschichten drin. Ich finde das Holz für Deine Belange gut geeignet, der Absprung war mir persönlich allerdings fast etwas zu flach. Das Holz hat IMO eine traumhafte Kontrolle, ermöglicht viel Spin, aber auch ein super hartes, direktes und sehr sicheres Block und Konterspiel. Das Einzige, was mir nicht gefiel, war der Katapult des Holzes, an den man sich aber bestimmt gewöhnen könnte, er ist nicht übermäßig brutal. Der Anschlag ist eher hart, das Aussenfurnier ist zwar Limba (damit eher weich und gut für Spin), aber darunter ist das Texalium und das Fichtefurnier, was den Gesamtanschlag eher hart werden lässt und sicherlich den Katapult auch etwas dämpft. Gruß P.S: Spiele kein Re-Impact, spielte nie Re-Impact und habe es absehbar auch nicht vor, weil ich zufrieden mit meinem Material bin.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (08.09.2004 um 13:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
No comment ! Einfach nur |
|
||||
|
||||
Geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Wenn es keine Rolle spielt, das Spieler xy mit einem Re-Impact 0815 sehr viel TS in den Ball bekommt, warum sollte es eine Rolle spielen das DU es nicht kannst??? Mache können mit Re-Impact spielen Manche wohl nicht Egal zu welcher Gruppe man nun gehört, solche Verallgemeinerungen sind doch nun mal offensichtlich Blödsinn, wie alle Verallgemeinerungen! Zum Thema: TS Holz: Würde dir zu einem weich-hart-weich Aufbau raten. Gemeint ist ein weiches Deckfurnier-ein hartes zwischenfurnier und ein weicher Kern. Der Kern kann aus Balsa als auch Abachi (heist auch Samba.....) sein. Das harte Zwischenfurnier kann z.B. Koto, Birke, Bambus..Textalium, Carbo... sein und als Deckfurnier liegt die Verwendung von Limba nahe. Solche Hölzer solltest du von jedem Hersteller finden! Ach ja, ich bin einer der LN Re-Impact Spieler, baue aber auch selber. Uli |
|
|||
|
|||
Also jetzt mal mein ganz gweheimer Tipp für dich...
Butterfly Grubba Carbon ALL+ War super zu spielen... Nicht zu schnell und nicht zu langsam... Gruß |
|
||||
|
||||
Mein tipp: Andro Super Core All+,das Holz ist ein Traum beim Topspin Vorhand wie Rückhand und man hat immer eine riesen Kontrolle ich werde wohl sehr lange bei diesem Holz bleiben.....,
gruss,spinny |
|
|||
|
|||
@BOW
Entspann Dich.........ich hab sicherlich nicht viele Posts zu Rendler-Material verfaßt und sie sind auch nicht so negativ wie viele andere Posts zu diesem Thema. Letztlich soll halt jeder mit dem Kram spielen, der ihm zusagt. Rendlerhölzer sind halt insgesamt für einen kleineren Teil der TT-Spieler geeignet. Wenn es anders wäre, hätten sich die Hölzer schon viel stärker durchgesetzt. Das sollte man doch mal sehen. Ansonsten ist es mir herzlich egal, wie supertoll irgendwer irgendwas mit irgendeinem Rendlerholz kann. Das hab ich nie bestritten, nur halte ich sowas sicherlich nicht für allgemeinverbindlich. Nur weil es einer kann, müssen es noch lang nicht alle können. Bei Rendler ist es sogar so, daß es eher die wenigsten hinbekommen. Und deswegen würde ich einem 16jährigen auch nie so ein Holz empfehlen.
|
||||
|
||||
Sorry, alles OT
Zitat:
aber gut, dass Du Deinen Sermon nochmal niedergeschrieben hast, ich hätte beinahe vergessen, wie Du zu den Hölzern stehst Davon mal abgesehen, solltest Du aber auch betrachten, wie lange Rendler- Hölzer schon angeboten werden und wie verbreitet sie schon sind. Ich würde die nicht gerade Ladenhüter nennen, so wie Du anscheinend den Eindruck erwecken willst... Eigentlich geht es mir aber nur darum, dass jeder hier empfehlen darf, was er will, ohne dass andere dann davon hysterisch abraten. Richtigstellungen oder erweiterte Schilderungen von Eigenschaften sind natürlich erwünscht und sinnvoll, pauschales Abkanzeln dagegen hilft niemandem.. Was ein Ratsuchender letztlich haben möchte, muss er am Ende immer noch selber entscheiden, es sei denn, Du eskortierst ihn zum Laden... Mit ziemlich entspanntem Gruß , Bow
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (08.09.2004 um 16:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2.Satz: Woher weisst du denn das so pauschal? Studien, Untersuchungen (mit mehr als 3 Teilnehmern...)? Fazit: Du reitest weiter auf der pauschalisierenden Schiene, ohne zu belegen, weshalb deine Schlüsse Gültigkeit haben sollen. Ich erwähne nochmals, dass die Tatsache, dass wenig junge Spieler Re-Impact spielen, vielmehr damit zu tun haben kann, dass - sie es nicht kennen - die Hölzer zu teuer sind - es "anders" ist und sie dem gegenüber nicht offen sind - dass sie nicht so beworben und vertrieben werden wie die grossen Marken |
|
||||
|
||||
Hi Leutz,
Die negativ Kritik an den Re-Impacts hat ja schon eine eigene Diskussion zur Folge. Es ging darum, dass Re-Impact als Ts Holz empfohlen wurde und MagicBackhand hat eben seine Meinung gepost. Die "Re-Impacter" geben jetzt Konter bis wir wieder da ankommen, das wir sagen: "Jedem das seine" - und das bestreitet wohl keiner im Forum. - Die Hölzer sind sehr Teuer, Ja, - werden nicht allzu stark umworben, vielleicht, aberdas macht die Hölzer doch gerade interessant für die Jugend. Sie sind etwas besonderes und das ist als Marketing Effekt nicht zu verachten. Viele wollen einfach ein schön leichtes Holz. Und da setzt meine Ts-Kritik an. Die Rendler sind nicht nur mir ZU leicht. Klar, es liegt am Balsa, der eine ist Balsa-Fan und schwört drauf der andere macht da lieber einen weiten Bogen und greift zu den Klassikern. Meine Ts Kritik hat da nichts mit den Spieleigenschaften von Balsa zu tun (z.B. mit dem Katapult), sondern mit dem Gewicht und den daraus resultierenden Eigenschaften. Da es auch schwerere Balsa Hölzer auf dem Markt gibt kann man das sagen, ohne sich zu widersprechen. * Da alle Re-Impacts leicht sind ist jedenfalls das keine unzulässige Verallgemeinerung. Das es Spieler gibt die gerne ihre Ts damit spielen, auch gut spielen und Ts damit spielen können hat nie jemand abgestritten. *(Balsa Hölzer sind pauschal gesagt eigentlich sehr spinfreudig, da sie weich sind. Und haben eine flache Flugkurve, weil sie in der Regel schnell sind) Eskorte zum TT-Shop, alles klar - ich bin dabei . Grüße |
Lesezeichen |
|
|