|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schnelligkeitstraining
Zitat:
ich war immer der ansicht das man beim tischtennis keine maximnalkraft benötigt da jeder mensch genug kraft hat den ball mit hohem tempo auf die andere seite zu spielen. ein tip von mir für schnelligkeitstraining wäre noch einfach diverse staffeln oder pakure zu machen mit verschiedenen laufarten (sidesteps, überkreuz, rückwärts etc.) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schnelligkeitstraining
Thema: Schnelligkeit!
Alle folgenden Ausführung betreffen (so weit möglich) reines Schnelligkeitstraining (abzugrenzen gegenüber Schnellkraft, die man beispielsweise für die Beine benötigt und auch Schnelligkeitsausdauer, die mehr die Energiebereitstellung betrifft): 1. Schnelligkeit immer im ausgeruhten Zustand trainieren (sinnvollerweise am Anfang des Trainings nach dem Aufwärmen). 2. Nach einer Serie (oder einer Kurzstrecke bei Sprint beispielsweise) immer eine lohnende (lange) Pause zwischen den Serien. 3. Immer auf maximal schnelle Ausführung achten. Notwenig ist eine sehr hohe Eigenmotivation. Konkret arbeite ich gelegentlich mit Tappings am Beginn eines Trainings. Teilweise auch mit Sprints über eine sehr kurze Strecke (20-30 Meter). Wenn es TT-Spezifisch sein soll, dann empfehle ich zwei Dinge: a) Verbesserung der Schnelligkeit mit spezifischer Beinarbeit (auf "die üblichen Verdächtigen" achten: kurze Laufwege, lnage Pause, maximale Geschwindigkeit usw.) b) Verbesserung der Armzugsgeschwindigkeit bim VH-Topspin (beispielsweise). Dies am Besten am Balleimer mit nur sehr wenigen Bällen pro Serie (3-5 maximal). Hier kann man auch mal mit einem sogenannten Kontrasttraining arbeiten. Dies wäre beispielsweise der Einsatz eines besonders schweren Gewichtsschlägers (hier nur sehr wenige !!! einzelne Schlagausführungen, damit die Muskulatur nicht belastet wird) Danach (als Kontrast) am Balleimer 5 Bälle mit normalen Schläger durchführen. Im Zweifelsfall einfach nochmal hier im Forum die Suchfunktion verwenden. Da gab es sehr umfangreiche Threads zu diesem Thema. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.