Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2016, 20:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer fühlen sich plötzlich kaputt an

Probiere Hölzer aus, die komplett nicht vibrieren. Schwerere z.B. Temperatur behandelte. Welche mit Kork-Griff.
Alt 27.01.2016, 22:29
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte ein DONIC Burn All, da war das nicht so, diese Hölzer taugen aber nichts für mich.
Alt 27.01.2016, 22:43
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hatte auch schon einen Riss im Blattübergang. Der ging fast komplett über die gesamte Blattdicke und war auch so deutlich zu sehen. Den musste man dazu nicht erst noch etwas "aufbiegen". Aber einen großartige Veränderung bei der Spieleigenschaft habe ich ehrlich gesagt nicht gemerkt. Kann aber natürlich sein, je nachdem wo der Riss ist, dass er mehr oder weniger starke Auswirkungen hat...

Wenn du schreibst, dass manchmal der Katapult voll einsetzt und manchmal die Bälle tot runterfliegen, war das dann von Ballwechsel zu Ballwechsel oder über einen längeren Zeitraum? Mein vorletzter Belag war extrem temperaturabhängig. Wenn er kalt war, sind mir alle Bälle tot ins Netz gefallen. Wenn er wieder "normale" Temperaturen erreicht hat, konnte ich ihn wie gewohnt spielen.

Für mich hört sich das auch eher nach "falscher" Lagerung bzw Transport oder nach Einbildung an. Hast du deinem Kollegen gesagt, dass du denkst, dass sich der Schläger kaputt anfühlt bzw stark vibriert? Kann ja gut sein, dass er alleine durch diese Ankündigung meint, relativ starke Vibrationen zu spüren. Mal ganz davon abgesehen, dass man das Spielgefühl mit deinem Schläger wohl mit dem Spielgefühl seines eigenen Schlägers vergleicht.
Alt 27.01.2016, 23:01
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja Haarriss muss man nicht direkt sehen. Evtl. muss man es schon mit leichtem Druck biegen um so einen Riss zu sehen. Ich hatte schon zweimal einen Haarriss den ich so nicht gesehen hatte. Beide Hölzer sind dann aber auch beim Biegetest gebrochen.
Was ich letzte Woche hatte, war das sich die Griffschalen an einem Holz oben am Schlägerblatt gelöst hatten. Hatte ich aber auch erst gesehen bei relativ starkem Biegen. Das Holz hatte auch plötzlich keinen richtigen Druck mehr und andauernd sind irgendwelche einfache Bälle nicht mehr richtig gekommen.
Wenn Du Angst hast, dass der Handschweiss dem Holz was anhaben könnte, hol doch einfach etwas Versiegelung und streich damit den Blattübergang und das Blatt zwischen den Griffhälften. Merkt man eigentlich kaum. Feuchtigkeit kann dann aber nicht ins Blatt einziehen. An den Griffschalen sollte es ja nix ausmachen.
Alt 27.01.2016, 23:35
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also wie du das beschreibst, sind die Hölzer definitiv gebrochen, Ursache wahrscheinlich Materialermüdung wegen zu groben Umgangs beim Schuss da es bei dir häufiger Auftritt. Def Hölzer sind was für sensible Gemüter. Die Vertragen auf Dauer keine groben Schläge, da die Furniere insgesamt sehr weich sind. Kommt aber auch noch auf das Gewicht der Beläge an.

Also mein Rat wäre kauf dir entweder nen Balsa Holz mit nem dicken Kern so 1cm die vertragen das dann oder kauf dir halt nen All oder Off Holz was die Kraftübertragung bei dir aushält. Wenn du das nicht willst, frag doch mal nach nem Mengen Rabatt, geht ja dann auch.

Ist wie mit nem alten Fiesta den du versuchst mit 200 über die Autobahn zu scheuchen.
Alt 19.09.2023, 11:07
AllesineinerPerson AllesineinerPerson ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

AllesineinerPerson befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn sich die Griffschalen lediglich in dem Bereich, nahe des noch aufliegenden Belages gelöst haben, so ist das schwer zu erknnen. Ohne Beläge auf dem Holz solltemna dann beim anbiegen des Blattes, während mann den Griff fest hält, einen feinen Spalt zwischen Schale und Blattoberlage sehen. Griff-Blatt-Übergangsrisse sind ja schon genannt worde.

Man sollt nicht den Fehler machen, einen Schläger gleich nach einem Spiel oder Training, so angeschwitzt wegzupacken und dann auch noch die Schlägertasche zu schließen. Dass kann dann Pilzbefall fördern, der sogar im Blatt, ohne dass es zunächst sichtbare Risse gibt, zum Aufweichen des Griff-Blatt-Übergangs-Bereiches führen. Soetwas ist dann in etwa nach beschriebenen Zeitraum erfolgt.

Also immer erst auslüften lassen und dann erst später wegpacken. Die Schlägertasche eher nur zum Transport zum Spielort schließen.

Will man bei einem neuen Schläger verhindern, dass Schweiß von den Poren des Furniers aufgesagt wird, so kann man den Bereich auch versiegeln. Dazu kann man Leinölfirnis, Schellack usw. verwenden. Wichtig ist dabei, nichts sehr hart werdendes zu nehmen, bzw. nichts, was den Kontakt in der Hand beeinflusst.

Auch kann man schweißstoppende Geels für die Hand verwenden, sowie darauf achten, den am Arm laufenden Schweiß nicht bis zur Hand kommen zu lassen. z.B. auch im Training ein Handtuch dabei haben, statt nur im Meisterschaftsspiel oder Turnier, sowie Schweißbänder am Unterarm verwenden.
Alt 19.09.2023, 11:24
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf Graurock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese relativ weichen Holzarten bei deinen Defensiv Hölzern grundsätzlich anfälliger sind bei harten Schüssen. Aber das mehrere unterschiedliche Hölzer unterschiedlicher Hersteller immer den gleichen Aspekt auslösen...? Das ist schon wirklich selten. Allerdings will ich es nicht ausschließen, dass diese wie vermutet weichen Holzarten bei den harten Schlägen einen Riss bekommen und dann Schwingungen verursachen...

... dennoch sehr sehr ärgerlich!!!
Alt 19.09.2023, 11:25
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich warte immer noch auf den Tag, daß jemand seinen subjektiven Eindruck "Holz fühlt sich plötzlich kaputt an" im Frequenzspektrum des Holzes wiederfindet. Also durch Vergleich des Frequenzsspektrums beim Erwerb des Holzes und nach dem gefühlten Defekt. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, hier im Forum schonmal von neu entstandenen (oder verschwundenen) Resonanzspitzen oder so gelesen zu haben. Ist wahrscheinlich zu viel Arbeit und möglich wäre ja auch, daß ein Haarriß z.B. im Spektrum überhaupt nicht in Erscheinung tritt (oder z.B. erst ab hoher Materialbelastung).
Alt 19.09.2023, 11:33
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vermutlich werden die kaputten Hölzer einfach entsorgt. Es bestand ja keine Motivation die zu testen.

Interessant wäre tatsächlich ob man das mit unserem Primitivmittel der akustischen Freuquenzmessung mit Ball hochhalten auch verifizieren kann.
Problem: Man brächte Messung vorher und nachher um Variationen im Holz auszuschließen. Eher unwahrscheinlich die Daten durch Zufall messen zu können.
Alt 19.09.2023, 15:11
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hab den Thread mit Interesse gelesen.
Der Amateurrennfahrer, seit drei Jahren Inhaber des Führerscheins, ohne Rennfahrerlizenz und/ oder Erfahrung auf Rennstrecken fährt den Nürburgring mit unterschiedlichen Fahrzeugen und fliegt jedes Mal in der Fuchsröhre ab. Bringt daraufhin all seine Autos zur Werkstatt, die sollen die Aufhängung oder andere Ursachen checken, muss bei allen Autos kaputt sein.

Merkt man irgendwie dann selbst.

Lass dir von einem Mit- Amateurspieler und Leidensgenossen gesagt sein- das ein Ball beim Topspin runter fällt, plötzlich Katapult "explodiert" etc. liegt zu 99% NIE am Material sondern immer an falscher Schlägerhaltung und/ oder Ausführung des Schlags. Vor allem dann nicht, wenn du verschiedene Hölzer und Beläge spielst und bei ALLEN das Problem auftritt. Sorry.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »