|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
auf einen langsamen spinreichen kurzen topspin, der in der regel auf einen unterschnitt gespielt wird, gibt es doch nur eine punktbringende antwort: aktiver block. das heisst, da der ball langsam fliegt und daher früh erkannt werden kann, in der aufsteigenden phase mit geschlossenen blatt nach unten drücken. keine angst dass der ball ins netz geht, denn der schnitt greift. der schneele ball erwischt den gegner in seiner ausschwungphase und ist praktisch immer ein punkt. daher lohnt sich ein wenig risiko allemal. und ausserdem: übung macht den meister und flösst den gegner respekt ein.
|
||||
|
||||
@ 40mmfan:
Wie gesagt, das ist auch meine erste Wahl und stimme im Rest auch mit Dir überein, nur Stephan hatte eben das Problem, daß das nicht gelingen wollte. @Dennis: Das hat ein Stopblock so an sich, wenn er zu hoch kommt, wenn nicht, dann nicht. Auch langsam kann überraschend sein...
|
|||
|
|||
Danke für Eure zahlreichen Tips und Anregungen.
Ich werde es dann mal mit Stopblocks versuchen, bzw. werde ich beim Konter/Block einfach mal "ins Netz zielen". Muß ja nicht immer punktbringend sein, beim letzten Spiel wäre ich froh gewesen, wenn ich die Dinger überhaupt irgendwie wieder drauf gekriegt hätte. MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Um Gottes willen, wahrscheinlich kriegst du im nächsten Spiel zwei Schneider mit dieser Taktik
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du das gelesen? Deine Lösungsvorschläge entsprechen ziemlich den Problemen, die er schildert. Außer vielleicht dem diagonalen Block, das war immerhin ein Ansatz...
|
||||
|
||||
Tipps
- Ball früh blocken (auf keinen Fall springen lassen)
- Schläger schliessen ( Stopblock ist auch Alternative, im Schlagmoment kurze Rückwärtsbewegung, allerdings von den eigenen Placierungungsmöglichkeit und dem Gegner abhängig) - Gegen-VHT über dem Tisch in der aufsteigenden Phase mit extrem geschlossenen Schläger, sofern die technischen Voraussetzungen vorhanden sind und man sich schnell genug richtig zum Ball stellen kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich wäre in meinem Spiel froh gewesen, wenn ich die Dinger irgendwie draufgekriegt hätte. Ich spiele ja oft selbst solche Topspins, und kann nur bestätigen, das falls der Ball sehr langsam geblockt wird, dieser unheimlich ekelhaft zurückkommt. Selbst wenn der Ball ziemlich hoch abspringt, ist es für mich nicht gerade einfach den Ballwechsel durch einen Schuß o.ä. abzuschließen.
Kann mir mal jemand verraten, welch ein Effet in einem solchen Ball ist, wenn der Gegner solche "fetten" Topspins (natürlich ohne lange Noppen) langsam und relativ hoch zurückblockt? Ich vermute mal, da ich die meisten solcher "Elfmeter" drüberkloppe und die Flugkurve so komisch ist, das nix mehr drin ist. Aber ich lasse mich ja gerne belehren, deshalb schreibt mal Eure Meinungen dazu. MfG Stephan |
|
||||
|
||||
Hmmm, ich glaube ich vestehe das hier alles falsch.
Aber wenn der Ball viel Rotation hat, aber kurz ist, kann er nicht sehr schnell sein. Da sollte man gar nicht erst anfangen zu blocken, sondern diesen Topspin einfach schiessen. Am Besten man zielt ins Netzt. Dann kommt der Ball schon auf die Platte. Alles andere halte ich für total riskant. Anders sieht das bei langen Topspins aus, die sehr viel Rotation haben und sehr langsam sind.. Da ist es wirklich schwer, die ordentlich anzunehmen.. Gruß Benjamin
|
||||
|
||||
@Benjamin
Wenn der Topspin flach ist, dann funktioniert das aber leider überhaupt nicht. Der Ball geht drüber, Netz-out, oder gleich ins Netz, weil man keinen Winkel mehr hat, ähnlich wie bei einem Flip. Gegenspin am Tisch oder Stopblock halte ich auch für das beste, vor allem ersteres! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.