Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2004, 23:04
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einspielvorschriften

Zitat:
Zitat von aleol
Hmmm, da würde mich die entsprechende Stelle im Regelwerk doch interessieren.
Ich denke hier greift

Zitat:
Zitat von TT-Regeln B
4.3.1 Die Spieler haben das Recht, sich unmittelbar vor Spielbeginn, jedoch nicht in den normalen Pausen, an dem Tisch, der bei ihrem Spiel verwendet wird, bis zu zwei Minuten lang einzuspielen. [...]
Das würde ich so interpretieren, dass das Einspielen an den Spieltischen über die zwei Minuten direkt vor Spielbeginn hinaus nicht erlaubt ist. Insbesondere schließt das aus, dass sich "freie" Spieler an einem (vorübergehend) freien Tisch einspielen, trainieren usw.

Was an zusätzlichen Tischen in der Halle, an denen das Spiel nicht ausgetragen wird, passiert, ist (zumindest in der oben zitiereten Stelle - ich lasse mich gerne korrigieren) nicht geregelt.
Alt 25.10.2004, 07:08
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das, worüber ihr redet, wird regeltechnisch nicht "Einspielen", sondern "Training" genannt. Dazu gibt es in den TT-Regeln keine Bestimmungen. In den WOs bzw. der BLO ist geregelt, wann die Halle offen (und eigentlich auch spiel- bzw. trainingsbereit) sein muss.
Alt 25.10.2004, 13:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Mouselook,

sehe ich genauso, (denke mal TGO meinte das auch, oder ?)
Ob ich mich zwischen den Spielen draußen warmlaufe, an an den Steinplatten draußen "trainiere" oder nebenan beim normalen Training (oder auch an extra aufgestellten Tischen), sollte eigentlich meine Sache sein, oder ?
Alt 25.10.2004, 14:10
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der hessischen Wettspielordnung ist vorgeschrieben:

5.10 Pflichten des Heimvereins
Der Heimverein ist dafür verantwortlich, dass
5.10.1
das Spiellokal 30 Minuten vor der festgesetzten Spielzeit geöffnet ist und
sich spätestens 15 Minuten vor der festgesetzten Spielzeit in spielbereitem
Zustand befindet;

Bei unserem Spieltermin unter der Woche ist das auch so, da vorher Gymnastik in der Halle ist. Die Bedingungen für beide Mannschaften sind somit gleich.
An Wochenendspieltagen ist mehr Zeit und mehr Platz.

Bei Auswärtsspielen spielen wir uns meist auch zu viert über Kreuz ein, oder wenn der Gegner nicht weit weg ist, haben wir uns zum Teil auch in der Heimhalle warmgespielt und sind pünktlichst zum Spielbeginn beim Gegner komplett gewesen.
Alt 25.10.2004, 16:28
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
@ Mouselook,

sehe ich genauso, (denke mal TGO meinte das auch, oder ?)
Ob ich mich zwischen den Spielen draußen warmlaufe, an an den Steinplatten draußen "trainiere" oder nebenan beim normalen Training (oder auch an extra aufgestellten Tischen), sollte eigentlich meine Sache sein, oder ?
Ja das meinte ich auch! ich habe es aber wirklich schon erlebt ein Spiel war gerade beendet und da rennen 2 Spieler von der Auswärtsmannschaft an den Tisch und wollen irgendwas probieren und quassel auch noch blöde und am Nachbartisch ist ein Spiel in der entscheidenen Phase...
Alt 26.10.2004, 00:06
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine für mich noch offene Frage wäre, welchen Status der dritte Tisch bei Spielen mit 6er-Mannschaften, bei denen die Doppel auf drei Tischen ausgetragen wurden, nach den Eingangsdoppeln hat. Also:

Ist der Tisch nach Ende des Doppels immer noch ein offizieller Spieltisch oder nicht mehr?

Oder anders formuliert: Darf man sich am dritten Tisch nach Ende des Doppels einspielen, trainieren, warmhalten, ...?
Alt 26.10.2004, 09:51
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mouselook
Eine für mich noch offene Frage wäre, welchen Status der dritte Tisch bei Spielen mit 6er-Mannschaften, bei denen die Doppel auf drei Tischen ausgetragen wurden, nach den Eingangsdoppeln hat. Also:
also bei uns wird laut wo entweder auf zwei oder auf drei tischen gespielt.

die frage ist, ob es bei euch erlaubt ist nach der wo, oder ob es nur eine gängige praxis ist, die nicht durch die regeln abgedeckt wird

Richard P. Feynman
Alt 26.10.2004, 11:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
also bei uns wird laut wo entweder auf zwei oder auf drei tischen gespielt.

die frage ist, ob es bei euch erlaubt ist nach der wo, oder ob es nur eine gängige praxis ist, die nicht durch die regeln abgedeckt wird
In der für mich gültigen WO/AB (TTVWH) steht zwar zur Anzahl der Tische was drin (nämlich u.a. dass bei 6er Mannschaften auf zwei oder drei Tischen gespielt werden kann; die Entscheidung trifft der Heimverein). Wer's nachlesen möchte, findet das in D 2.9. Wie diese Entscheidung ausfallen kann steht aber nicht drin.

Also ist das erste Problem: Kann man diesen Abschnitt überhaupt so auslegen, dass man an drei Tischen Doppel spielt und dann an nur noch zwei Tischen die Einzel? Falls Platz für drei Tische ist, ist das bei uns eigentlich üblich.

Und meine Frage bzgl. des dritten Tischs ist damit auch nicht beantwortet:
Zitat:
Zitat von Mouselook
Darf man sich am dritten Tisch nach Ende des Doppels einspielen, trainieren, warmhalten, ...?
Kann jemand für sorgen?
Alt 26.10.2004, 15:58
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTVN habe ich zur Tischzahl nur dieses gefunden:

"J 13
h
Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft,
an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft vor.
i
Wird ein Mannschaftskampf an mehr als einem Tisch ausgetragen, müssen die Tische vom gleichen Typ sein. Weitere Erhöhungen der Tischzahl und das Spielen an unterschiedlichen Tischen können nur mit Zustimmung
des Gegners erfolgen.
j
Als Normalspielzeit für die in WO/AB D 10.5 genannten Spielsysteme gelten dabei drei Stunden. Kann diese Normalspielzeit in einem Mannschaftskampf nicht eingehalten werden, so sind die beteiligten Mannschaften
verpflichtet - soweit es nach der jeweils vorgeschriebenen Spielreihenfolge möglich ist - auch an mehr Tischen zu spielen."

Eine zwischenzeitliche Erhöhung der Tischzahl ist also möglich (sogar vorgeschrieben, wenn das Spiel sehr lange dauert) denn ob eine weitere Erhöhung der Tischzahl nach j notwendig ist, stellt sich ja erst im Verlauf des Spieles heraus.
Nach gesundem Menschnverstand würde ich sagen ,dass auch gegen eine Verringerung von 3 auf 2 nach den Doppeln nichts einzuwenden ist, da nichts Gegenteiliges in den Regeln aufgeführt ist. Allerdings muss bei Regeln ja der Menschenverstand nicht immer maßgeblich sein

Hab aber auch noch was interessantes zum Warmspielen an weiteren Tischen zwischen den eigenen Spielen gefunden:

J 1
b
"Während eines Punktspiels der Verbands- und Landesligen an den offiziellen Spieltagen des TTVN ist der Trainingsbetrieb im Spielraum auf Verlangen einzustellen."

Also kann der Gegner in diesen Ligen an den Wochenendterminen wohl tatsächlich sein Veto dagegen einlegen .
Alt 28.10.2004, 20:33
nato nato ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nato ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Bereich des BTTV (also bis einchließlich Bayernliga) entscheidet die Heimmanschaft, ob auf 2 oder 3 Tischen gespielt wird - ab Regioalligen sind nur 2 Tische erlaubt. Ein Spiel auf mehr als 3 Tischen kann ich mir organisatorisch schwer vorstellen - da müsste man schon "externe" Zählrichter haben.
Aufgabe für Tischtennismathematiker:
2 6er Mannschaften brauchen für ein Spiel (mod. Kreuzpaarsystem) auf 2 Tischen durschnittlich 2,75 Stunden. Wie lange würden sie dafür benötigen, wenn auf 4 bzw. 6 Tischen gespielt würde?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »