Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2016, 16:39
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Geschlechtertrennung

Ich bin der Meinung man muss eben konsequent sein. Sportlich ist es nicht zu rechtenfertigen dass man nur eines von beidem zulässt. Gut es soll ja gleiche Voraussetzungen für alle geben. Im Berufsaltag arbeiten auch Männlein und Weiblein zusammen in einem Team. Beim Sport ist es durch die Intimität allerdings ne besondere Situation und im empfinde es dann doch als besser wenn es nur Männer und nur Frauen sind die in einem Team spielen. Gerade beim Bier danach passt das besser.

Worum geht es denn? Im Endeffekt doch vielen wohl nur um bestimmte Vorteile die sie haben wenn ihre Mädchen die sie haben auch bei den Jungs spielen können oder eben die Frauen auch bei den Herren. Für die meisten Vereine die i.d.R. oft keine Damenmannschaft haben ist dies eher kein Vorteil.

Das Problem ist doch das man hier die Tür aufgemacht hat entweder man schließt sie wieder oder man ist konsequent und öffnet sie ganz. Alles andere wird eben den einzelnen Spielern und Spielerinnen sportlich nicht gerecht. Nur die Damen und Mädchen zu födern halte ich für eine eher einseitige Idee.
Alt 05.03.2016, 00:40
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann viele Damen sehr gut verstehen, die lieber im gut ausgebauten Herrenbereich spielen wollen statt im, besonders auf Kreisebene eher marginal aussehenden, Damenbereich.

Das mit dem "die ein oder andere wird dann nur Herren spielen wollen" halte ich für ziemlich egoistisch von der Vereinsseite. Man sollte sich dann eher überlegen, WARUM es für diese Leute attraktiver ist, statt sie in irgendeinen Punktspielbetrieb zu zwingen, in dem sie sich nicht wohl fühlen.

Bei uns im Verein ist die Kommunikation zwischen Männlein und Weiblein super, wir trainieren gemischt (die meisten auch spielstärkegemischt), und deshalb wäre es schon blöd, wenn wir durch Regelungen komplett getrennt spielen müssten (zum Glück ist unser Bezirk/Verband da relativ liberal eingestellt).

Zum Thema "Warum dann keine Herren bei den Damen?":
Zum einen hat man ja im "normalen" Punktspielbetrieb schon die Möglichkeit, sehr schnell eine Spielklasse zu finden in der man sich wohlfühlt. Bei uns 4 Kreisligen mit Anfahrten von maximal 20min.
Bei Damen findet ein Punktspielbetrieb auf Kreisebene dagegen gar nicht statt. Und als Hobby-Dame ins letzte Kaff im Bezirk zu fahren (dürfte ne knappe Stunde sein), um sich da dann 3mal 0:3 abschießen zu lassen, ist auch net das Gelbe vom Ei.

Zum anderen ist es nun mal so, dass das Niveau der Damen im Schnitt niedriger ist als das der Herren. Insofern ist die Gefahr, dass man durch einen "Herrenersatzspieler" die Stärke einer Damenmannschaft pusht halt deutlich größer, als dass eine Herrenmannschaft durch den regelmäßigen Einsatz von Damen einen unfairen Vorteil bekommen würde.

All in all: Ich hab nichts dagegen, wenn für Damen, die das wollen, ein Punktspielbetrieb nur für Damen organisiert wird. Wer die Gleichberechtigung unbedingt will, kann gerne auch einen Punktspielbetrieb nur für Herren organisieren.
Aber ich denke ich sprech da für die Mehrheit der Spielerinnen und Spieler, denen es egal ist, gegen wen sie spielen - Hauptsache das Niveau stimmt. Mal im Ernst - sind euch gehäufte Vorfälle in Ligen bekannt, wo es Probleme gab, weil D und H gegeneinander gespielt haben?

Mir fällt eine Aussage von einer befreundeten Spielerin ein, die aus dem Herren in den Damenbereich gewechselt ist. Grund waren zwei bis drei Rülpel in der Liga, die sich grundsätzlich benommen haben wie die Schweine, wenn eine Dame im gegnerischen Team war.

Das sollte dann aber eigentlich kein Problem für die Damen werden, sondern etwas, was Verein oder Kreis im Idealfall auf persönlicher Ebene lösen.

Den Antrag find ich gut. Nur wie gesagt: Bei uns wäre das so nicht nötig

Geändert von Armendariz (05.03.2016 um 00:43 Uhr)
Alt 05.03.2016, 10:20
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier geht es ja um den Ausbau der bisherigen Regelungen im HTTV - gewissermaßen im Widerspruch zu den eingeleiteten Damen-/ Mädchenfördermaßnahmen im HTTV.

Insofern finde ich spannend, dass jetzt ganz viel Meinung aus anderen Verbänden in die Diskussion kommt - ohne sich die Mühe gemacht zu haben, die derzeitige Regelungen zu recherchieren, noch sich mit den Damen-/ Mädchenförderideen auseinandergesetzt zu haben.

Es mag zwar gut gemeint sein, ich finde es aber nur begrenzt hilfreich, nicht auf die regionale Situation einzugehen und zu posten "bei uns ist das so".

Ich ärgere mich darüber, wie leichtfertig in manchen Postings das Wort "Gleichberechtigung" verwendet und aus meist männlichen Perspektiven verdreht wird.

Wer sich mal ein wenig mit feministischer Rechtstheorie beschäftigt hat, weiß, dass es zwei Grundströmungen gibt. Die Unterscheidung nach formalen gleichen Ausgangsvoraussetzungen - und nach gezielten Fördermaßnahmen aufgrund unterschiedlicher Ausgangsvoraussetzungen. Also die Frage nach Chancengleichheit in der Ausgangslage oder im Ergebnis.

Ich finde diese theoretischen Vorüberlegen hilfreich, um besser zu begreifen, wie unsinnig es ist, das Wort Gleichberechtigung mit Männern in Frauenmannschaften zu verwenden. Es geht darum, Damen und Mädchen in der Sportart TT zu fördern und die Strukturen zu verbessern. Da ist es wenig hilfreich, wenn hier ein Männer rufen "Ich will auch Gleichberechtigung", obwohl sie gute Ausgangsbedingungen haben, ihre Sportart zu betreiben. Bitte erstmal ein wenig nachdenken und dann posten.

Das ist auch in unserer Sportart leider ein Problem - das oft Männer überlegen, was für Frauen besser sein könnte - ich nehme mich selbst da nicht aus.

Geändert von Mephisto (05.03.2016 um 11:25 Uhr)
Alt 05.03.2016, 10:44
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bällesbatscher Beitrag anzeigen
Damen und Herren in einer Mannschaft hat eigentlich noch nie so richtig gut funktioniert. Aber was will man machen wenn es kaum noch Damenteams gibt aber immerhin noch ein paar Damen die spielen wollen...
dem kann ich so nicht zustimmen, bevor ich nach Hessen gewechselt bin hab ich viele Jahre in Herrenmannschaft gespielt - Ohne Probleme. Die einzigen die Probleme damit haben sind die Herren - wenn sie gegen das "schwache" Geschlecht verlieren
Wie schon gesagt wurde - das MENSCHLICHE muss stimmen! Gibt auch Herren- und Damenteams die zwar miteinander spielen aber kein TEAM sind - jeder macht sein Ding für das Gesamtziel. Wenn alle zusammen passen sehe ich kein Problem

ich hätte nichts gegen gemischte Teams - ODER dass Damenteams und Herrenteams in einer Liga spielen.

Das Damen bei Herren aushelfen dürfen, aber nicht umgekehrt - das versteh ich seit Jahren nicht. Herren gibt es massig, Damen fehlen ständig - wir müssen nun teils nur zu Dritt antreten, da einfach kein Ersatz da ist. Und wenn man meint die Herren spieler "stärker" trotz gleichem TTR - dann müsste halt ne Regelung her von wegen so und soviel Punkte weniger oder irgendwie anders.

Gleichberechtigung ist anders...
Alt 05.03.2016, 15:23
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn es um sportlich gleich Voraussetzungen geht ist er irrelevant wo das ist, mal davon abgesehn, dass es sowas nicht gibt. Statt das man sich auf den einzelnen Spieler oder die Spielerin konzentriert und auf deren Interessen eingeht versucht man etwas zum Wohle aller zu lösen dass hat noch nie richtig funktioniert. Ist in Bayern auch nicht anders.

Geändert von jimih1981 (05.03.2016 um 15:27 Uhr)
Alt 05.03.2016, 18:32
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wetterau Beitrag anzeigen
Und wenn man meint die Herren spieler "stärker" trotz gleichem TTR - dann müsste halt ne Regelung her von wegen so und soviel Punkte weniger oder irgendwie anders.
Darum gings mir gar nicht mal, sondern ob man nicht ein, zwei Herren aus der Landesliga in der einzigen Damenmannschaft in der Bezirksliga parken würde, wenn das freigegeben wird.

@mephisto: Ich verstehe deine Argumentation. Gleichberechtigung an dem, was Frauen wollen, vorbei, ist halt irgendwie bescheuert.

Ich kenn halt die Damen aus meinem Verein gut und versteh mich super mit ihnen, auch weil wir etwa eine Altersklasse sind.

Deshalb wage ich zu behaupten, dass die Motivation, da auf eventuelle Defizite hinzuweisen, nicht ausschließlich von mir selber kommt.
Alt 07.03.2016, 17:59
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Darum gings mir gar nicht mal, sondern ob man nicht ein, zwei Herren aus der Landesliga in der einzigen Damenmannschaft in der Bezirksliga parken würde, wenn das freigegeben wird..

na ich geh mal von aus die Landesliga-Herren haben einen viiiiiel zu hohen TTR für die Damen Bezirksliga Wenn dann spielt ja der eine Rolle
Alt 08.03.2016, 07:11
so hardcore...

Was heißt da zu hoher TTR? Mit welcher logischen Begründung solltest du bestimmten Herren dann verbieten, in der einzigen Damenmannschaft in der 3.BZL anzutreten?

Und genau das ist das Problem. Ich denk mal, ein ausgeglichener, normalverteilter Verein könnte bspw. als höchste Herrenmannschaft BZL haben, und als höchste Damenmannschaft auch BZL - was allerdings wohl um die 300-400 TTR Unterschied sein wird, je nach Bezirk. (bei uns etwa 400)
Dann hätte man halt schnell so was ähnliches wie bei manchen niedrigklassigen Herrenmannschaften: Dass sich Oldies mit viel TTR mit Sperrvermerk irgendwo in ner niedrigen Mannschaft aufstellen lassen, und in jedem Spiel 3-4 Punkte machen. Nur dass das bei den Damen noch mehr bringt - 1. wegen dem 4er-PK-System, zweitens wegen den wenigen Ligen. Macht man das bei den Damen in einer Mannschaft der untersten (3.BZ)Liga so, steht man nach drei Jahren mit der Mannschaft in der Landesliga. Bei Herren wäre man gerade mal in der 1. Kreisliga angekommen, und hätte dann noch 4 Jahre harte Arbeit vor sich...

Für fairen und ausgeglichenen Sport sehe ich Damen in Herrenmannschaften als viel unproblematischer an als Herren in Damenmannschaften. Auch weil der Herrenspielbetrieb einfach unglaublich attraktiv ist, und deshalb sehr breit ausgebaut ist. Und das sollte man Damen nicht vorenthalten dürfen.

Geändert von Armendariz (08.03.2016 um 07:14 Uhr)
Alt 08.03.2016, 09:22
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es gibt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:

1. Wenn wir die Trennung beibehalten worden, dann muss sie konsequent durchgezogen werden und Damen sollten nicht als Stammspieler bei Herren spielen können. Möglicherweise aber mit einer Damenersatzregelung die Möglichkeit bekommen zusätzlich zu den Damenspielen noch in Herrenmannschaften spielen können.

2. Wir heben die Trennung auf und spielen alles Gemischgeschlechtlich. Das heißt es gibt keine eigenen Damen- oder Herrenspielklassen sondern nur noch "Unisex-Spielklassen".

Begründung:
Immer mehr Möglichkeiten zu schaffen, dass die Damen in Herrenmannschaften komplett spielen können führt über kurz oder lang sowieso zu Alternative 2. Wozu dann das Ganze noch rauszögern.

Muss nur eben jeder für sich selber wissen was er möchte. Und da sind dann nicht nur die Damen betroffen, sondern auch die Herren.

Ich persönlich habe kein Problem mit oder gegen Damen zu spielen befürchte aber, dass Alternative 2 und alle Wege die dort hinführen zu einem noch schnelleren Rückgang bei den Mädchen und Damen führen wird. Aber man kann sicher auch Gründe dazu finden, dass es die bessere Lösung ist.
Alt 08.03.2016, 12:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann da Chris nur voll zustimmen.

Es gibt noch als dritte Variante der 2. die Möglichkeit, das man in jeder Unisex Mannschaft eine Dame haben muss (Badminton, altes Europaligasystem)

Es würde langfristig dazu führen, dass sich die von Männern geführten/dominierten Vereine sich Gedanken machen müssen den Damenanteil zu fördern, damit ihre Herren spielen können. Allerdings ist eine Umstellung kurzfristig bei dem jetzigen Verhältnis Damen zu Herren nicht möglich.

Ich halte Alternative 1 für die bessere, da es viele Damen gibt die lieber unter/gegen Damen spielen wollen. Und wenn Ihnen das dann nicht genug Spiele sind (zb weil die Damen KL nur 5 Teams hat, davon 2 aus dem gleichen verein) können sie zb auch noch 3 mal in der Herren Ersatz spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »